Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sat over IP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sat over IP

Moin,
    ich bin gerade beim grübeln das Coax Kabel einzusparen.
    Das TV Signal möchte ich gern ins Netzwerk einspeisen. Hat damit jemand Erfahrung?

Grüße Wolf

Ja

Kommentar

Meine Kombination ist:

TVHeadend auf einer VM und ein USB DVB-C (nutze Kabel) Tuner am Hostrechner.

Im Netz dann Clients, die mittels Kodi die Kanäle vom TVHeadend empfangen können. Meine Haupt STB ist da eine Nvidia Shield TV Console.

Geht gut für Free-to-Air, nur Sky würde damit bei SAT nicht gehen (Stichwort Pairing).

Über's WLAN sollte man es allerdings dann nicht mehr probieren.

Kommentar

Lass coax liegen, du wirst es nicht bereuen...
        Alle SAT IP Lösungen die ich probiert habe, haben mich noch nicht überzeugt... entweder Abstürze, oder schlechte Umschaltzeiten... oder man braucht noche Eine Box, da TV das gar nicht kann....und hnd und

Ich nutze aktuell TVHeadend für Tablets, TV läuft über Coax (Kabel + SAT)
        Zuletzt geändert von Eugenius; 19.02.2017, 23:40.

Kommentar

Ich würde die Aussage von Eugenius unterschreiben, zumindest mal in die Wohnräume sollte man es legen. Denke ggf. auch mal an einen Wiederverkauf an nicht ganz so technikaffine Käufer.

Kommentar

Erfahrung nicht aber hatte den gleichen Gedanken ... und wieder verworfen. TV über coax funktioniert plug&play mit kostengünstigen und sehr lange haltbaren Komponenten. Und dazu noch ziemlich robust.
            Den "Luxus" des plug&plays gönnen wir uns mit Coax-Kabel parallel zum Netzwerk.
            Grüße Timo

Kommentar

Ich habe eine VU+ 4K am Start. Mit zwei Koaxleitungen direkt zum Switch LNB. Versorgt wird direkt angeschlossen der Wohnzimmer TV und per Lan bis zu 6 (bereits ausprobiert) weitere TV Clients. Gespeichert wird auf einer Synology NAS. Programmiert und verwaltet per App. Im WLAN Zugriff mit den IPads oder mit einer kleinen VU Box nur per Lan. Würde es immer so machen, zumal alle Geräte auf die gleiche Programmliste zurückgreifen, der vereinfacht die Verwaltung. Programmierung auch von unterwegs per App.

Der Ralph

Kommentar

moin,
                nun den Wiederverkaufswert lass ich jetzt mal liegen da ich gerade erst baue und nicht verkaufen will.
                das mit der Technik lass ich gelten das PLUG & PLAY ist leider so.
                Ich hätte halt 8x Coax in den HWR gezogen und fertig.

Kommentar

Zitat von ralph24113 Beitrag anzeigen
                  Ich habe eine VU+ 4K am Start. Mit zwei Koaxleitungen direkt zum Switch LNB. Versorgt wird direkt angeschlossen der Wohnzimmer TV und per Lan bis zu 6 (bereits ausprobiert) weitere TV Clients. Gespeichert wird auf einer Synology NAS. Programmiert und verwaltet per App. Im WLAN Zugriff mit den IPads oder mit einer kleinen VU Box nur per Lan. Würde es immer so machen, zumal alle Geräte auf die gleiche Programmliste zurückgreifen, der vereinfacht die Verwaltung. Programmierung auch von unterwegs per App.
                  Aber du kannst damit auch nur zwei unterschiedliche Transponder gleichzeitig empfangen? Im dümmsten Fall zwei verschiedene Sender.

Kommentar

Hauswart
                    Die Vu´s haben FBC Tuner. Da ist sehr viel möglich. Empfehlen würde ich sowas allerdings nicht. Auch wenn es gut funktioniert, doch eher eine Bastellösung bzw. eine nachträgliche Lösung

Kommentar

SAT-IP würde ich vermeiden, da sind Probleme vorprogrammiert(Du kannst es aber als Reserve vorbereiten, viele Receiver bieten ja SoIP)! Coax hat sich bewährt! Never change a running system!

Just my 4 cents im Telegrammstil

Claus
                      if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                      KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
                        SAT-IP würde ich vermeiden, da sind Probleme vorprogrammiert(Du kannst es aber als Reserve vorbereiten, viele Receiver bieten ja SoIP)! Coax hat sich bewährt! Never change a running system!

Just my 4 cents im Telegrammstil

Claus
                        Hast du eventuell mal ein paar Modellbeispiele? Ich hatte das Thema auch mal angesehen, da war die Unterstützung aber eher mau... bzw. ziemlich auf Panasonic limitiert, was das Thema dann recht schnell erledigt hat...

Kommentar

Zitat von Wolf359 Beitrag anzeigen
                          nun den Wiederverkaufswert lass ich jetzt mal liegen da ich gerade erst baue und nicht verkaufen will.
                          Hallo Wolf,

das halte ich für sehr kurzsichtig. Es sei denn, Du baust als wohlhabender Mann und kein Schicksalsschlag kann Dir oder Deiner Familie etwas anhaben.

Krankheit, Jobwechsel, Arbeitslosigkeit, Unfall u.A. Katastrophen sind sehr häufig!

Beispiel: Ein ADM von der Industrie der uns regelmäßig besucht hat, ist im Hausbau von der 2. oder 3. Sprosse einer Leiter gefallen ------>>>> Querschnittslähmung

Viele Leute versichern sich gegen die unmöglichsten Dinge. Die wahrscheinlichen Dinge passieren aber immer nur anderen.....

Der Wiederverkaufswert Deines Hauses sollte oberste Priorität haben! Mache nur Sachen, die den Wert für andere nicht maßgeblich einschränken.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                            Beispiel: Ein ADM von der Industrie der uns regelmäßig besucht hat, ist im Hausbau von der 2. oder 3. Sprosse einer Leiter gefallen ------>>>> Querschnittslähmung
                            Hmm, mich hat es schon von der 7. Stufe geschmissen... Ich war wohl zum Glück gelenkiger...
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Hallo Wolf,

das halte ich für sehr kurzsichtig. Es sei denn, Du baust als wohlhabender Mann und kein Schicksalsschlag kann Dir oder Deiner Familie etwas anhaben.

Krankheit, Jobwechsel, Arbeitslosigkeit, Unfall u.A. Katastrophen sind sehr häufig!

Viele Leute versichern sich gegen die unmöglichsten Dinge. Die wahrscheinlichen Dinge passieren aber immer nur anderen.....

Der Wiederverkaufswert Deines Hauses sollte oberste Priorität haben! Mache nur Sachen, die den Wert für andere nicht maßgeblich einschränken.
                              Da hast du sicher Recht, den Gesichtspunkt einer Querschnittslähmung habe ich aufgrund meines Motorrads beim Hausbau eingeplant (wohnen im EG und dort die Räume Rollstuhltauglich geschnitten)
                              ich werde wohl zweigleisig arbeiten.
                              COAX und NW

@Fra​​​​​nk,
                              das hat nix mit gelenkigkeit zu tun. das ist unpassend. es gab auch schon Familien da ist der 28jährige Vater (2 Kinder 3&5) beim Hausbau die treppe runter und war tot.

Kommentar

Lädt...
                              X