Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videoüberwachung - externer Zugriff auf NVR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Media] Videoüberwachung - externer Zugriff auf NVR

Hallo zusammen,

wie ich gelesen habe, setzen viele von Euch IP-Kameras ein.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die ohne Cloud-Dienste arbeitet, aber trotzdem von extern schnell ein Livebild anzeigen kann, ohne vorher eine VPN Verbindung aufbauen zu müssen

Ich habe konkret die Anforderung eines Kunden, der möchte seine Videos nicht in irgend einer Cloud haben, möchte aber auch schnell vom Handy auf seine Videos zugreifen können - ohne vorher noch eine andere App öffnen zu müssen um eine VPN Verbindung herzustellen. Am einfachsten wäre natürlich eine Portweiterleitung auf beispielsweise einen NVR oder ein NAS - aber aus Sicherheitsgründen würde ich das gerne nicht tun wollen.

Hat diesbezüglich jemand eine gute Idee?

Grüße,
    Christoph

Hmmm...ohne App auf Videos zugreifen? Wie soll das gehen, schließlich liegen diese am Ende in tausendfacher Ausführung auf einer HDD (ob NAS oder NVR ist da egal), da ja immer z.B. 500MB-Videohappen fortlaufend abgelegt werden. Ohne eine Software/App, die das ganze ansehnlich und mit SuFu ausgestattet aufbereitet und z.B. einen schnellen Vorlauf anbietet, macht das nicht wirklich Sinn.

Zugriff ohne Cloud, VPN oder Portweiterleitung auf eine sich ständig ändernde IP-Adresse (davon gehe ich mal aus) dürfte auch schwierig werden.

Ich bin jetzt kein IT- und App-Experte, aber ich fürchte das schließt sich alles gegenseitig aus....ich habe hier einen Hikvision NVR, den man auch sehr gut mit der entsprechenden App IVMS bedienen kann (App öffnen bis Livebild dauert maximal 5 Sekunden). Geht bei mir aktuell noch mit Port Forwarding, Ziel ist aber VPN (ich glaube da gibts auch eine spezielle App, die VPN bei Bedarf automatisch einschaltet).
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Anbindung ans Smarthome System geplant oder nur zum gucken was daheim los ist? Dann könnte er die Axis Companion Serie nehmen.. Verbindung erfolgt über den Axis Server per Handshake, die Datenlaufen dann aber Punkt-zu-Punkt und nicht über den Axis Server, war mir z.b. sehr wichtig.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
        Hmmm...ohne App auf Videos zugreifen?
        Nee, davon hat keiner gesprochen. Eine App ist notwendig. Die Betonung liegt aber auf "eine". Das alles soll mit einer App laufen, ohne vorher noch eine andere VPN-App öffnen zu müssen.

Zugriff ohne Cloud, VPN oder Portweiterleitung auf eine sich ständig ändernde IP-Adresse (davon gehe ich mal aus) dürfte auch schwierig werden.
        Genau das ist mein Problem ...

Geht bei mir aktuell noch mit Port Forwarding,
        Ist mir zu unsicher.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Anbindung ans Smarthome System geplant oder nur zum gucken was daheim los ist?
        In diesem Fall geht es um eine Stand-Alone Videoüberwachung, also letzteres

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Dann könnte er die Axis Companion Serie nehmen.. Verbindung erfolgt über den Axis Server per Handshake, die Datenlaufen dann aber Punkt-zu-Punkt und nicht über den Axis Server, war mir z.b. sehr wichtig.
        Danke Roman ... auf solche TIpps habe ich gehofft. Werde mir dieses System einmal ansehen!

Grüße!

Kommentar

Und wie kommt der Axis-Server auf z.B. die Fritzbox - ohne VPN oder offene Ports ?
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Und wie kommt der Axis-Server auf z.B. die Fritzbox - ohne VPN oder offene Ports ?
            Eine berechtigte Frage, die ich noch nicht klären konnte. Aber man meldet den NVR bei myaxis an und sein Handy. Die Kommunikation findet dann zwischen dem NVR und dem Handy direkt statt, es soll vorher nur ein Handshake stattfinden. Wurde mir extra so versichert.
            Mein Zennio Z41 kann ja auch mit dem Internet reden, obwohl ich in der Fritzbox nichts für ihn freigegeben habe?!
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Scheint so ähnlich zu funktionieren, wie ein Reverse-Proxy, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.

Kommentar

Die Fritzbox hat ja standardmäßig immer ein paar Ports offen, sonst würde z.B. die Fritzapp von extern gar nicht funktionieren. Der Zennio macht die Ports von innen nach außen auf, deshalb ist das wohl auch kein Thema. Der "Handshake" kann dann nur bedeuten, dass der NVR über einen bereits offenen Standardport auf "Zuruf" (also Bestätigung einer berechtigten Verbindung) weitere Ports nach außen öffnet, um z.B. die Videos auf dem rstp-Port 554 aufs Handy zu streamen. Ist dann irgendwie wie eine Cloud Light...denn wer die Zugangsdaten hat, kommt mit mehr oder weniger Aufwand auch an die Videos dran.

Anmeldung von NVR und Handy bei Axis heißt, dass die Passwörter/Zugangsdaten vermutlich bei denen auf dem Server liegen. Also hat mindestens eine weitere Person bzw. ein Unternehmen Kenntnis von diesen Daten (die hoffentlich ausreichend gesichert/verschlüsselt sind). Was das heute wert ist, erleben wir ja regelmäßig.

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher, ob dies jetzt tatsächlich eine Verbesserung hinsichtlich Datenschutz darstellt. Verkaufen lässt sich das auf jeden Fall gut, wo doch jeder nach Datenschutz ruft. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung als IT-Laie...vielleicht liege ich da auch komplett daneben.
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Hallo,

der NVR kann auch eine permanente Verbindung zur Cloud offen lassen. Die Handy-App meldet sich und bittet um Verbindung. Die Cloud sagt dem NVR, bitte verbinde dich direkt mit dem Handy.

Aber das ist Spekulation.

Ob das sicher ist, müsste man genauer betrachten.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die ohne Cloud-Dienste arbeitet, aber trotzdem von extern schnell ein Livebild anzeigen kann, ohne vorher eine VPN Verbindung aufbauen zu müssen

ohne vorher noch eine andere App öffnen zu müssen um eine VPN Verbindung herzustellen.
                    Ich kann auch schnell auf meine Liveansicht per Handy zugreifen, und um eine VPN-Verbindung herzustellen benötige ich keine extra App.
                    Unter IOS unter Einstellung einfach VPN aktivieren und gut ist, dafür benötigt man keine App, dauert keine 2 Sekunden.
                    Gruß
                    Michi

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                      Unter IOS unter Einstellung einfach VPN aktivieren und gut ist, dafür benötigt man keine App, dauert keine 2 Sekunden.
                      Hier in diesem Fall müsste eine Lösung für Android her. Außerdem wäre ein zertifikatsbasiertes VPN - in diesem Fall openVPN - wünschenswert. Dieses kann der iPhone Client meines Wissens nach nicht.

Gruß,
                      Christoph

Kommentar

Lädt...
                      X