Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorriegel gesucht (Standalone, nicht als Türschloss)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Motorriegel gesucht (Standalone, nicht als Türschloss)

Hallo Leute,

ich habe in meiner Garage ein zweiflügeliges Uralt-Tor. Den Standflügel kann ich einigermaßen sicher von innen zu verriegeln, die ist nicht das Problem. Die andere Seite hat eine Klinke mit "handverlesenem" Schloss aus der Steinzeit, für das es keinen Ersatz mehr gibt.

Was ich vorhabe: am Standflügel einen motorbetriebenen Riegel einbauen. Die Frage ist nur, wo man sowas herbekommt. Wenn ich nach "Motorriegel" suche, finde ich entweder sündhaft teure Hightech-Modelle oder Ersatz fürs Türschloss. So toll ich den Mediator (Assa Abloy) finde – sowas da einbauen zu wollen ist utopisch, da bräuchte ich ein neues Tor.

Ideen, wo ich einen Motorriegel herbekomme? Ein 12V-Motor und zwei Endkontakte würden mir für die Ansteuerung reichen, den Rest kann ich selber. Ob Dreh- oder Schieberiegel ist egal.
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Wie wäre es mit sowas? Zwar kein HiTech aber dafür simpel zum montieren.

DC-12-V-24-V-Open-Frame-Art-Magnet-für-Elektrische-Türschloss-LCC77.jpg

(gefunden bei Aliexpress Link)
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Vielleicht wäre ein kleiner Linearantrieb eine Lösung - gibt's bei Ebay recht günstig. Damit könnte man z.B. einen Schieberiegel bedienen.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

evolution So ein Teil wäre OK. Noch mehr OK wäre es, wenn ich das Ding irgendwo mit weniger als einem Monat Lieferzeit kaufen könnte.
        Ich habe außerdem die effeff-Kompaktverriegelung 1049.10 gefunden, befürchte nur dass das alte Tor dafür zu wacklig ist; sowas in ein bisschen größer wäre auch nicht schlecht.
        DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

...schau mal in der Bucht. Da werden die sicher auch (etwas teurer) angeboten... und die Verkäufer haben bestimmt eine kürzerer Lieferzeit.

Edit: Ich würde bei einem klapprigen Tor oben und unten einen "Schnapper" hinmachen.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
          X