Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Voltus Verteilerplanung und ggf. Verteilerbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1. was ist ein EKA
    2. was ist ein HAR (Hausanschlußraum??)

in Berlin war ich schon lange nicht mehr...
    Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2018, 10:30.

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
      Dich buch ich.
      Hätte 2 Stück im April. Dazu zahl ich Dir 2 Übernachtungen.

bitte per zeitraffer-video festhalten oder jede stunde ein foto! weil das möchte ich sehen!
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

EKA = Einkundeanlage (1 Zählerplatz + Verteilerfeld)
        HAR = Hausanschlussraum richtig erkannt

Kommentar

Gast hab grad erstmal auf den Kalender geschaut dachte es wäre schon der erste April.

Kommentar

Ich weiss eh, die Stunden bringen bei euch das Geld...

Kommentar

Zitat von Chegger Beitrag anzeigen
              Ich weiss eh, die Stunden bringen bei euch das Geld...
              Was ist denn das für eine unpassende Anmerkung.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

In diesem Thread ist so manches Unpassendes geäußert worden! Vielleicht könnte ein Moderator hier mal durchwischen.

Kommentar

Naja, das sehe ich bis auf den #65 nicht. Auch wenn teilweise OT, so war es zumindest erheiternd. Und wegen jeder Kleinigkeit braucht man auch nicht unbedingt nach den Admins rufen. Nur sollte dann auch mal irgendwann wieder gut sein...
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                    Naja, das sehe ich bis auf den #65 nicht. Auch wenn teilweise OT, so war es zumindest erheiternd. Und wegen jeder Kleinigkeit braucht man auch nicht unbedingt nach den Admins rufen. Nur sollte dann auch mal irgendwann wieder gut sein...
                    Richtig Frank, bei deinen 7665 Beiträgen war sicher auch einiges an Ironie oder OT dabei...

Kommentar

Moin geschätztes Forum,

der letzte Post liegt ja jetzt schon wieder ne Weile zurück und ich versuche mal wieder "back to topic" zu kommen.

Frage: Kann/ muss ein x-beliebiger Eli mit der Planung von Voltus und ggf. dem fertig gebauten Schrank von Voltus die ganze Geschichte so ans Laufen bringen, dass hinterher "nur" noch parametriert werden muss?

Hintergrund meiner Frage ist gerade die Überlegung, auch auf die Planungsleistung von Voltus mit der Option auf den Schrankbau zurückzugreifen und die Installation einem regionalen Eli zu überlassen.

Kommentar

Sagen wir es mal so.

Müssen tut der Eli das nicht. Wenn Du das mit ihm vertraglich ausgehandelt bekommst dann macht er es eben.

Können müssen tut er das schon. Stromlaufpläne und sonstige Elektrodokumentation sollten dann aber vollständig und den entsprechenden Normen entsprechen. Also das private xls und Visio-Gepinsle kann komisch werden.

Ist ja nichts anderes als wenn er ne Planung macht und den Schrank auch zu einem spezialisierten Schaltschrankbauer auslagert und dann damit zur Baustelle kommt, an die Wand schraubt, die Leitungen aufklemmt und die gesamte Anlage durchmisst.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Müssen tut der Eli das nicht. Wenn Du das mit ihm vertraglich ausgehandelt bekommst dann macht er es eben.
                          Das Muss bezog sich auf seine Ausbildung, bzw. sein Können, welches er haben sollte.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Also das private xls und Visio-Gepinsle kann komisch werden.
                          Deshalb ja die Planung von Voltus. Da erwarte ich jetzt keine private xls oder irgendwelche semiprofessionelle Dokumentation.

Kommentar

Dann nochmal.

Ja er muss einen solchen Schrank montieren und verklemmen können.
                            Aber die Verteilerplanung von Voltus ist eben nur die Planung des Verteilers und der darin benötigten Komponenten oder eben auch direkt die Bestellung des Ganzen. Eine vollständige Planung der Elektroinstallation und Zeichnung mit Leitungsführungen usw. im sonstigen Haus ist das noch nicht.

Wenn der Eli also wirklich nur noch stemmen/klemmen nach Zahlen machen soll, dann musst auch etwas mehr in externe Planung investieren als nur den Verteilerschrank.

Bei der Planung des Verteilerschrankes wir zwar auch die Dimension der KNX-Anlage ermittelt aber eben nur unter dem Gesichtspunkt wie viele Komponenten in welchen Dimensionen müssen in den Verteiler. Das kannst Dir ganz günstig über dieses Angebot realisieren lassen aber dann kann der Eli immer noch ne Menge Pfusch machen wenn er denn von KNX und ggf 24V LED Beleuchtung keine Erfahrung und gesteigertes Interesse hat. Weil hier und da ein Querschnitt zu gering oder Aderanzahl zu wenig kann vieles geplantes dann doch unrealisierbar werden lassen.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

ich würde es so zusammenfassen: wenn keine kompetente person die gesamtverantwortung für planung und kontrolle der umsetzung hat, ich die chance, dass da einiges schiefgeht, durchaus gegeben.

x mach mal a
                              und
                              y mach mal b

funktioniert nicht!
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Bevor ich da ein neues Thema aufmache: Auch ich bin mittlerweile soweit, dass ich meinen Verteilerschrank "beim Spezialisten" in Auftrag geben möchte, denn meine letzten 2 Bauvorhaben gingen da zwar nicht grundsätzlich schief, aber mit der Planung und der Ausführung auf der Baustelle war ich nicht zufrieden. Ich habe z.B. KNX-Kabel zu weit abisoliert im Verteiler und starre Verkabelung, zwar alles nicht kritisch, aber auch nicht schön. Letztendlich ist da ja auch eine Preisfrage.

Mich würde nun interessieren, ob es mittlerweile ein paar User hier gibt, die mit Voltus (nordic-energy) geplant und den Verteiler geliefert bekommen haben. Wie waren die Erfahrungen, wie das Anklemmen vor Ort, wie die Inbetriebnahme. Gibt/Gab es etwas, auf das man besonders achten sollte? Und welche Alternativen gibt es zu Voltus?

Kommentar

Lädt...
                                X