Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sabotageschutz gegen Netzwerkeinbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sabotageschutz gegen Netzwerkeinbruch

Hi,

ich möchte einen Sabotageschutz für mein Netzwerk realisieren. D.h. wenn jemand meine Video Türsprechanlage oder Kamera aufbricht, soll er sich nicht einfach mit dem Netzwerkkabel in mein Netzwerk einloggen können.

Habt ihr sowas realisiert und wenn ja wie?

Ich habe, daß hier gefunden, was eigentlich sehr simple und smart ist.

Kann das auch irgendwie mit einer Schaltbaren KNX Steckdose und z.b. Fritzbox oder Raspberry PI realisieren?

Grüße

Lukas
    Hauptaufgabe dieser Steckdose liegt bei uns in der Steuerung der angeschlossenen IP Videoklingel. Sie dient als EInburchsicherung und kappt die Leitung zur Videoklingel im Fall einer Manipulation des Netzwerkes.

Mit einem managbaren Switch mit VLAN lässt sich das realisieren.

Kommentar

Jain, nicht wirlkich.

Denn was heißt denn VLAN ansich schon. Du hast quasi ein eigenes Netzwerksegment dafür. Wenn du die Klingel in einen leeren Switch steckst, passiert ja auch erstmal nichts mehr.
      Manchmal denke ich das hier das Wort VLAN als genereller Schutz für k.A. was angesehen wird.

Es wird in diesem Falle natürlich auch ein Router/Firewall benötigt, der dafür sorgt, dass das Netzwerksegment auch wieder mit etwas kommunizieren kann. Und andere Dinge nicht erlaubt sind.

Alternativ (wenn die Videotürsprechstelle es kann) wäre auch 802.1x eine saubere Lösung (auch das setzt einen managbaren Switch voraus, erspart einem aber den Router/Firewall - benötigt dafür aber einen Radius Server)

Alles in allem, egal welche Lösung dieser Art ist man schnell bei einem Equipment welches ein deutliche größeres Know-how erfordert und dadurch evtl. größere Angriffsflächen bietet als das eigentlich Problem.

Die genannte Steckdose bringt denke ich jedoch auch 0 (in Worten NULL) mehr an Sicherheit.
      Nils

aktuelle Bausteine:
      BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Öffnerkontakt im Kameragehäuse verbauen, dieser geht auf ein Relais... Anlage wird einmal scharf geschaltet.. sobald der öffner aufgeht, fällt das Relais ab und der Switch für außen ist ohne Strom. Damit geht es mit jedem POE Switch und mit jeder Kamera... man muss nur etwas basteln und ein 2x2 dazu raus legen.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
          Jain, nicht wirlkich.

Denn was heißt denn VLAN ansich schon. Du hast quasi ein eigenes Netzwerksegment dafür. Wenn du die Klingel in einen leeren Switch steckst, passiert ja auch erstmal nichts mehr.
          Manchmal denke ich das hier das Wort VLAN als genereller Schutz für k.A. was angesehen wird.

Es wird in diesem Falle natürlich auch ein Router/Firewall benötigt, der dafür sorgt, dass das Netzwerksegment auch wieder mit etwas kommunizieren kann. Und andere Dinge nicht erlaubt sind.
          Ja ... is klar. Ich hätte vielleicht etwas ausführlicher antworten sollen. Das ein vernünftiger Switch alleine nichts bringt, ist klar.

Kommentar

VLAN ist nur zu logischen Trennung von Netzwerksegmenten.
            Was hier denke ich genügt wäre Portsecurity auf MAC Adress Basis.
            Dein Switch lernt eine MAC Adresse und nur diese kann den Port nutzen, sollte nur eine andere MAC an dem Port sich anschließen wird der Port deaktiviert. Das sollte wohl also Sicherheit im Privat Segment genügen.
            Wenn du nun noch VLAN nutzt und dort keinen DHCP einsetzt wird die Hürde hier mit Sicherheit hoch genug angesetzt.

Zusammengefasst:
            Port Security und keine Untagged Ports im Aussenbereich

Kommentar

Obwohl das auch relativ ist, da es ja MAC-Adressen-Cloner gibt.
              Die Frage ist wieder einmal, wo fängt man an und wo hört man auf. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
              mfg
              Wolfgang

Kommentar

Ja klar, aber mal im Ernst hier müsste dann schon der Profi kommen.
                Türmodul oder Kamera abziehen, wenn die MAC nun nicht gerade aufgedruckt ist.
                Müsste er die Geräte mit Stormspeisen sich mit diesen verbinden um die MAC zu erfahren.

Im Standartfall wir der das LAN-Kabel abziehen sein Laptop direkt verbinden und das war's dann...Port Shutdown und fertig.
                Klar wenn ich nun daheim nicht die Logs prüfe warum Shutdown,
                sondern einfach den Port wieder aktiviere dann kann er das beim nächsten Versuch machen.

Man könnte auch einfach bei jedem Link Status Wechsel den Port deaktivieren.

Kommentar

Da ich nun aber keinen Managed Switch habe, bekomme ich daß mit einem RPI oder so realisiert? Habe mich für einen linksys lgs124p entschiede, weil der wenig Strom im Standby schluckt. Wollte jetzt auch nicht umbeding mega teuere HW kaufen.

Kommentar

Mal eine andere Frage: Gehen wir davon aus, der böse Einbrecher hat Deine Türsprechstelle aus der Wand gerissen und sitzt nun mit seinem Laptop, den er netzwerktechnisch irgendwie an das LAN Kabel der Türsprechstelle angebunden hat, vor Deiner Haustür und ist nun in Deinem Netzwerk. Und dann? Wenn ich mir mein Heimnetzwerk vorstelle, dann kann da gar nicht so viel passieren. Alle wichtigen Dinge sind passwortgeschützt. Ohne Passwort funktionieren z.B. SONOS, Zugriff auf die Visualisierung oder den SAT Receiver. Dazu muss der Einbrecher erstmal einen IP-Scanner laufen lassen und muss schauen, welche Systeme es gibt. Der böse Einbrecher kann also meine Musik und mein Fernsehprogramm steuern und per Zugriff auf die Visualisierung auch noch Licht, Rolläden oder Heizung. Das sind jetzt alles Dinge, die sind zwar ärgerlich, aber die belasten mich jetzt auch nicht so dolle, als das ich viel Geld für Sicherheitsmaßnahmen ausgeben würde. Die meisten Einbrecher sind heutzutage immer noch mit der analogen Brechstange unterwegs und hebeln Fenster und Türen auf.

Nur mal so als kleinen Gedankenanstoß.

Grüße,
                    Christoph

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                      Alle wichtigen Dinge sind passwortgeschützt.
                      KNX Multicasts nicht

Kommentar

Naja wenn man mal im Netzwerk ist, könnte man ja mal Pauschal auf die Multicastadresse mit einem Script alle möglichen GA auf 1 setzen. Sieht bestimmt lustig aus! Wenn man Glück hat geht sogar die Tür auf... dann das ganze noch mal mit 0 beschreiben, dann
                        sollten wenigstens die Rolladen Hochfahren. (Da kommt man besser an die Fenster) und mit viel Glück ist in KNX Selbstbau-Alarmanlage auch aus. Das ist alles rein hypothetisch, und der böse Bube mit dem Brecheisen doch sehr wahrscheinlicher.

Kommentar

Das könnte man schon noch weiterspinnen, in Zeiten von Mini Boards die als Ethernet-Wifi Gateway agieren können (z.b. ESP32) könnte das der böse Einbrecher das Board hinter ner Außenkamera verstecken und aus sicherer Entfernung agieren.

Aber ja, in der Praxis reicht wohl ein Managed Switch mit entsprechenden Port-Einstellungen, da ja meist eher mit roher Gewalt vorgegangen wird.
                          Das S in IoT steht für Security

Kommentar

Ich bin jetzt weder ein Hacker noch ein Einbrecher, aber ich könnte mir vorstellen,daß es Tools gibt, die es relativ einfach machen auf mein KNX Netz (oder GIra Server) zuzugreifen und dann einfach die Tür über das elektrische Schloss aufzumachen. Ist ja alles eine Frage der Verbreitung. Auto werden auch nicht mehr mit Brechstangen geklaut...

Kommentar

Ja bei nem Board dazwischen schalten bleibt das Thema PoE und das der Link unterbrochen wird.
                              MacFilter macht es nicht einfacher, wenn ich nun noch VLAN einsetze und hier ein paar ACL setze würde ich sagen ist die Messlatte hoch genug angesetzt.

Aber zurück zum Thema, ohne Managed Switch wird das alles schwer, bleibt nur jeweils eine SabotageKontakt der den Switch Stromlos schalten.

Kommentar

Lädt...
                              X