Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil Phoenix Contact QUINT-PS 960 W gestorben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Empfehlung wurde ausgesprochen, weil es echt gute Netzteile sind und alle Daten stimmen. Nur sieht Phönix den Anwendung Bereich in der Industrie, dadurch fehlt die Freigabe und Messung nach IEC Norm. Ein Techniker von Phönix hat sich die Norm für mich angeschaut und bestätigt, das sie die ohne Probleme erreichen würden. Aber da es nicht gemessen und freigegeben ist, ziehst du dir den Schuh dann persönlich an. Dazu kamen beschwerden über zierpende Netzteile in der UV. Stört in der Industrie auch niemandem..
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für die Hintergrund Infos dazu, Roman. Habe bisher auch keine Probleme und in der Verteilung im Keller stört mich auch das Zirpen nicht. Hoffe nur, dass sie weit länger als zwei Jahre halten...
      Gruß,
      Matthias

Kommentar

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
        Astrafahrer: hattest Du das Phoenix denn via Aktor immer vom Strom getrennt, sobald alle Verbraucher aus waren?
        Hallo baumhaus,
        nein, das Netzteil war immer eingeschaltet und lief 24/7 durch.
        Viele Grüße
        Dieter

Kommentar

Ich finde das schon ungewöhnlich... Ich habe ein 20A Netzteil 2014 gebraucht (von 2007) gekauft und das läuft seitdem auch 24/7. Zwei weitere gebrauchte 5A (2008 &2013) hab ich für ein Heizbett im 3D Drucker beim Kollegen und im selbstgebauten Gitarrenverstärker - bislang ohne Probleme. Nur das mit 20A hat ein hörbares Zirpen, was im Verteilerschrank aber nicht weiter stört.

Kommentar

Die Dinger wurden bestimmt zu hunderten verkauft und nu ist da halt mal eins nach einer guten Laufzeit am Dauerstrom kaputt gegangen. Pech das es nun eins bei strategisch wichtiger Funktion (Licht) war / Glück das es im Sommer ist wo eh meist viel zu hell auch ohne Lampe.

So lange hier im Forum nun nicht noch einige andere von Ausfälen berichten sehe ich da eine normale Streuung.
            Und ansonsten ist der TE nun auch besser drann denn eine Aufteilung auf 2 HLG bietet in gewisser Weise in einem Winter-Ausfallszenario dann doch deutlich mehr Sicherheit und Anlagenverfügbarkeit.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

So, die HLG Netzteile sind eingebaut und laufen. Auch die Standby-Schaltung ist per smarthome.py Auswertung jetzt umgesetzt.
              Viele Grüße
              Dieter

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                ... und nu ist da halt mal eins nach einer guten Laufzeit am Dauerstrom kaputt gegangen. Pech das es nun eins bei strategisch wichtiger Funktion (Licht) war...
                Na, dass muss Euch ja von vornherein klar sein, wenn ihr zentrale Versorgung macht. Bei DALI und dezentralen CC-Dimmern ist dieses Risiko entschärft.
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                X