Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat derzeit noch Probleme mit Tandmore.de ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Ware nicht lieferbar ist, obwohl sie als solche gekennzeichnet ist, liegt aber an vielen verschiedenen Gründen.

Einer könnte sein, dass man damit attraktiver ist als ein Laden der 3Wochen Lieferzeit deklariert. Da sollte man direkt anrufen und fragen ob die Teile
    wirklich sofort verfügbar sind?

Ein anderer Grund könnte sein, dass der Liefertermin durch den Hersteller oder wenn wirklich Dreistufig vertrieben wird, vom Großhändler
    angezeigt wird.
    Denn einige Läden verkaufen die Teile und lassen sie vom Großhändler oder Lieferanten direkt zum Kunden schicken.
    Dann hat der Händler aber die Lieferzeit nicht nicht in der Hand.

Nicht jeder kann sich ein fettes Lager mit Teilen hinlegen, um sofort zu liefern. Das Risiko von Produktwechseln ist einfach zu groß, als einen
    veralteten Bestand loszuschlagen und noch Plus zu machen.

Ich habe vor drei Wochen bei BEG zwei PD11 Flat--KNX DX DE bestellt. Heute fragte ich beim Großhändler nach wo die denn bleiben.
    Er hat in meinem Beisein mit BEG gesprochen und die sagten, dass er erst in 4-6 Wochen verfügbar ist.
    Auf ihrer Webseite wird er aber auch als sofort verfügbar angepriesen.

Also nicht immer ist der Einzelhandel schuld. Als Verbraucher wünscht man sich aber Transparenz. Eine Lieferzeit von mehrere Wochen kann ich
    akzeptieren, wenn sie offen dargestellt wird und vor allem gehalten wird.

Es bleibt schwierig.

Beste Grüße
    Spassbird
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
      Das Ware nicht lieferbar ist, obwohl sie als solche gekennzeichnet ist, liegt aber an vielen verschiedenen Gründen.

Einer könnte sein, dass man damit attraktiver ist als ein Laden der 3Wochen Lieferzeit deklariert. Da sollte man direkt anrufen und fragen ob die Teile
      wirklich sofort verfügbar sind? (...)

Nicht jeder kann sich ein fettes Lager mit Teilen hinlegen, um sofort zu liefern. Das Risiko von Produktwechseln ist einfach zu groß, als einen
      veralteten Bestand loszuschlagen und noch Plus zu machen.

Es bleibt schwierig.
      Nun es geht auch anders: im Online-Shop meines Grosshändlers (in der Schweiz) sehe ich den Lagerbestand in allen 5 Niederlassungen online. Wenn ein Teil in "meiner" Niederlassung in Bern gelistet ist, steht es am nächsten Morgen vor der Tür oder auf der Baustelle. Sonst halt am übernächsten Tag. Das klapp zu min 99%. Nur bei Null Lagerbestand dauerts halt manchmal länger, da wird nicht automatisch ein Liefertermin kommuniziert, aber auf Anfrage schon.

Alles andere ist auch unseriös, Leute die von nix was Lager haben sollen es gefälligts bleiben lassen und irgendwo arbeiten gehen, statt Kunden zu verärgern.

Aber andererseits, wer bei solch zwielichtigen Läden einkauft, ist selber Schuld und wird (wenigstens ab und zu) und zu Recht bestraft!
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Nun es geht auch anders: im Online-Shop meines Grosshändlers (in der Schweiz) sehe ich den Lagerbestand in allen 5 Niederlassungen online. Wenn ein Teil in "meiner" Niederlassung in Bern gelistet ist, steht es am nächsten Morgen vor der Tür oder auf der Baustelle.

Alles andere ist auch unseriös, Leute die von nix was Lager haben sollen es gefälligts bleiben lassen und irgendwo arbeiten gehen, statt Kunden zu verärgern.

Aber andererseits, wer bei solch zwielichtigen Läden einkauft, ist selber Schuld und wird (wenigstens ab und zu) und zu Recht bestraft!
        Ach Heinz,

Großhändler in der Schweiz bräuchte es mehr.
        Meine Großhändler führen KNX-Teile von MDT und Co nur sehr selten als Lagerbestand, weil es einfach zu wenig gefragt und zu teuer ist.
        Das meiste ist Sonderbestellware. Da warte ich, wie im Beispiel mit den BEG-PM's auch acht Wochen.
        So Kleinkram wie LS, FI und Reihenklemmen haben die natürlich auch am Lager.

Mit den Shops seh ich es etwas anders. Sich einen Lagerbestand von 10 Million Euro hinzupacken und Gefahr zu laufen, die Teile nicht schnell genug
        loszuwerden, bevor eine neue Version auf den Markt kommt und niemand mehr den alten Kram haben will, wäre mir zu riskant.
        5000 Artikel immer beim Hersteller nach Verfügbarkeit anzufragen ist auch doof.
        Ist ja nicht jeder so fair und gibt monatlich ne Liste raus, wie MDT.

Ich will nicht alle Läden im Netz verteufeln oder über einen Kamm scheren, aber ich kauf lieber in einem Laden ein, der sagt ich bekomm das
        Teil in zwei Wochen und das ist dann auch so, als in einem Laden der sagt morgen ist das Teil da und er hat dann nicht mal welche.

Die Lehren muss jeder für sich ziehen. Da geb ich Dir Recht!

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ich habe da eine ganz einfache Regel:

If (ausnahmesweise) NOT Voltus AND (Shop.Ort = Plauen AND Shop.name <> eibmarkt)

then kaufe bei EGH vor Ort.

Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Meine Großhändler führen KNX-Teile von MDT und Co nur sehr selten als Lagerbestand, weil es einfach zu wenig gefragt und zu teuer ist.
            Hi Patrick, verstehe nicht ganz wie Du das meinst... ich denke wir haben in der Schweiz genügend EGH's. Zu viele Anbieter machen nicht nur die Preise kaputt (vermeintlich toll für den Kunden) sondern verhindern dann auch, dass für alle eine sinnvolle Lagerbewirtschaftung und angemessene Dienstleistungen noch rechnet. Also so wie es jetzt ist, passt das schon.

Mein EGH hat jetzt (leider) MDT auch nicht im Programm, aber bei ABB, Feller, Hager, Theben etc ist das Lager sehr gut bestückt.

Und was ich nicht vor Ort vom EGH kriege, kann ich oft bei Voltus beziehen, die liefern auch in die Schweiz (hoffe, das darf man hier sagen)
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
              Ich habe da eine ganz einfache Regel:

If (ausnahmesweise) NOT Voltus AND (Shop.Ort = Plauen AND Shop.name <> eibmarkt)

then kaufe bei EGH vor Ort.
              Naja Matthias,

das ist schon sehr einseitg und engstirnig. Jedem seine Meinung. Ich denke wenn mehr OnlineShops Werbung hier im Forum schalten,
              würde Deine Auswahl auch länger werden.
              Kann mich aber auch irren.

Vermutlich sieht Deine Auswahl der Komponenten für KNX auch vor, dass alles ausgeschlossen wird was NOT Gira OR MDT OR Elsner ist.

Kommentar

Da irrst du gewaltig. Aber schau dir mal an, wieviele Shops und vor allem ex Shops aus Plauen kommen. Und die Personen immer gleich...
                Gruß Matthias

Kommentar

BTW, ich setze alles ein, was gut ist. Jalousieaktor ist zB meist ABB.
                  Gruß Matthias

Kommentar

Ach Heinz,

Das meiste ist Sonderbestellware. Da warte ich, wie im Beispiel mit den BEG-PM's auch acht Wochen.
                    Patrick, ich verstehe Dich nicht. Du hast uns vor ziemlich genau einem Jahr besucht und auch unser KNX Lager angesehen.

Vom BEG PD11 KNX habe ich aktuell 70 Stück am Lager. Wir haben eine SI Preisliste und verschicken sogar an Partner tägliche Bestandslisten der KNX Produkte für die wir Großhandel, Vertretung oder Importeur sind.

Wir haben das gesamte MDT Sortiment in großen Mengen am Lager. Meine Mitarbeiter kennen auch noch jedes Produkt und wissen wovon Du sprichtst!

Garantiert sind unsere MDT oder BEG Konditionen auch besser als bei Deinem EGH.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Naja Matthias,

das ist schon sehr einseitg und engstirnig. Jedem seine Meinung. Ich denke wenn mehr OnlineShops Werbung hier im Forum schalten,
                      würde Deine Auswahl auch länger werden.
                      Kann mich aber auch irren.

Vermutlich sieht Deine Auswahl der Komponenten für KNX auch vor, dass alles ausgeschlossen wird was NOT Gira OR MDT OR Elsner ist.
                      Matthias kann im Gegensatz zu dir objektive Gründe für sein Kaufverhalten benennen:

- Lagerbestand
                      - Preis
                      - Beratung
                      - weiteres

Du jedoch putzt Deinen Lieferanten hier runter:

- Kein Lagerbestand
                      - Falsche Lieferzeiten
                      - weiteres

Du bestellst aber trotzdem dort. Nenne uns doch mal objektive Gründe für dein Verhalten. Gibt es dort regelmäßig Kaffee?

Einseitig und Engstirnig bist in diesem Fall Du Patrick.

Kommentar

Weitere Gründe:

- Wissen

was bekanntlich aus Erfahrung gewonnen wird. Signaturen nicht nur reinkopieren, auch selbst beherzigen
                        Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Patrick, ich verstehe Dich nicht. Du hast uns vor ziemlich genau einem Jahr besucht und auch unser KNX Lager angesehen.

Vom BEG PD11 KNX habe ich aktuell 70 Stück am Lager. Wir haben eine SI Preisliste und verschicken sogar an Partner tägliche Bestandslisten der KNX Produkte für die wir Großhandel, Vertretung oder Importeur sind.

Wir haben das gesamte MDT Sortiment in großen Mengen am Lager. Meine Mitarbeiter kennen auch noch jedes Produkt und wissen wovon Du sprichtst!

Garantiert sind unsere MDT oder BEG Konditionen auch besser als bei Deinem EGH.
                          Micha,

niemand redet von Voltus. Das ihr der Branchenprimus seit, weiss hier jeder.
                          Jedoch hat nicht jeder Händler ein so üppiges Lager wie ihr und ich versuche nur die Händler zu verstehen,
                          die sich die Verfügbarkeit anhand der EGH-Verfügbarkeiten auf ihre Webseite knallen.
                          Wenn ich als Internethändler bei euch mit SI-Konditionen einkaufe, mach ich keine Marge, die mir Preise erlaubt, die an eure ranreichen.
                          Dann könnte ich meinen Laden gleich wieder schliessen.

Ich will keine Grundsatzdiskussion führen, aber die SI Preise und den Aufschlag den ich nehmen muss, um auf einen grünen Zweig zu kommen,
                          erlauben mir nicht, mit euren Preisen zu konkurieren. Das weisst Du aber sicher selbst.
                          KNX ist was für Leute die sich auskennen und die schauen auch meist im Netz was die Teile kosten. Da kommt man zwangsläufig in Erklärungsbedarf.
                          Die Argumentation, das ich auch am Material was verdienen muss, klingt dann immer jämmerlich.

Also Ball flach halten und nicht jede Jacke anziehen, die nicht passt.
                          Keiner will euch ans Bein pinkeln. Alles läuft schick bei euch und mit euch.

Bezüglich PD11- ist es auch der neue? PD11 KNX-Flat DX-DE mit der BEG-Artnummer 93392
                          Denn der wird bei euch auf der Webseite auch nur als Bestellbar gelistet.

Wovon ihr vielleicht 70 Stück am Lager habt ist der alte PD11 mit der BEG-Nummer 92893

Das eure Preise für MDT und BEG besser sind als bei meinem EGH, ist reine Vermutung oder Wunsch
                          Ich werde mich nicht über Konditionen äussern.

Also no harm feelings, alles bestens

Patrick

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Du jedoch putzt Deinen Lieferanten hier runter:

- Kein Lagerbestand
                            - Falsche Lieferzeiten
                            - weiteres

Du bestellst aber trotzdem dort. Nenne uns doch mal objektive Gründe für dein Verhalten. Gibt es dort regelmäßig Kaffee?

Einseitig und Engstirnig bist in diesem Fall Du Patrick.
                            Hä?
                            Folgst Du dem Thread eigentlich und hörst Du Dir selbst beim reden zu?

Ich habe niemals behauptet, dass meine Lieferanten den oben genannten Punkten entsprechen.

Das einzige was ich über meine EGH's geschrieben habe ist, dass sie wertige KNX-Teile von vielen Anbietern nur als
                            Sonderbestellware führen und nicht am Lager parat haben.
                            SIcher gibt es auch KNX-Komponenten von den großen Herstellern, die sie am Lager haben, aber die werden auch nur von
                            Elektrikern und SI's verkauft, die besondere Konditionen auf Gira und BJ haben.

Den PD11 mit der Artikelnummer 93392, habt ihr genausowenig wie mein EGH.
                            Da kann euer Lager noch so groß sein.
                            Klar, wenn der Hersteller selbst mal welche hat, könnt ihr euch welche auf den Stack packen, aber dann wird es bei
                            meinem EGH immernoch Sonderbestellware sein.

Warum ich da bestelle geht im Prinzip keinem was an.
                            Du wirst uns ja auch nicht Deine Rabatte bei MDT verraten, weil dann jeder zurückrechnen kann, was euer Gewinn wäre.
                            Ja Käffchen gibt es da, Tee und Kekse auch. Das ist mir aber sowas von egal.
                            Gründe sind zum Beispiel, dass ich meine defekten Sachen direkt zurückgeben kann und nicht mit Portokosten durch die halbe
                            Republik schicken muss. Keine doofen Fragen gestellt werden, warum das nu kaputt ist und Ersatz sofort bestellt wird.
                            Keine Portokosten bei Filialabholung, ist auch so ein Punkt.
                            Ein weiterer ist, wenn ich was bestelle, kann ich das auch nach Köln, Stuttgart oder Lübeck liefern lassen und direkt vor
                            Ort abholen. Das meist auch innerhalb von zwei Tagen, wenn verfügbar.

Ich find nur die Aussage von Dir, dass Free Coffee einer der möglichen Gründe wäre, sowas von überheblich.
                            Ich habe Dich letztes Jahr anders kenne gelernt und ich dachte es läge Dir was an Deinen Kunden?

Was ist seit letztem Jahr passiert?
                            Zu erfolgreich?

Mann Micha, komm mal wieder back to the roots.

Dein Laden läuft und Du/ihr habt das nicht nötig.

Beste Grüße
                            Patrick

Kommentar

Patrick, Du redest Dich um Kopf und Kragen...
                              Gruß
                              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Patrick, Du hast Matthias sehr direkt gesagt, dass er bei uns bzw Eibmarkt kauft, weil wir hier werben und nicht weil wir eine gute Leistung erbringen.

Das mich das stört kannst Du nachvollziehen oder?

Kommentar

Lädt...
                                X