Ich halte es für absolut korrekt, wenn man für Ausarbeitungen -egal welcher Art- Geld nimmt. Wird in Zukunft sowieso nicht anders gehen, weil am Material bald Niemand außer den Plattformen Geld verdient. Nicht mal die Hersteller.
Deshalb arbeiten Firmen wie Hager ja intensiv daran mit Dienstleistungen langfristig Geld zu verdienen. Rauchmelderwartung oder Wettermeldungen in der Civiva Box sind ein Beispiel.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer hat derzeit noch Probleme mit Tandmore.de ?
Einklappen
X
-
Wir füllen 400 Seiten LVs aus und das für umme. Sind zwar beschränkte Ausschreibungen, aber trotzdem.
Wer will das denn bezahlen? Effektiv hast du da locker ne Woche zu tun. Setzt sich ein Meister/Ingenieur ne Woche da dran, kannst du ja gern dem "Kunden" erzählen dass du das bezahlt haben willst. Da helfen 200€ auch nicht weiter... Effektiv müssten das eher so 4000€ sein, damit die Arbeitskraft bezahlt ist.
Um das alles auszugleichen brauchst du dann halt einen höheren Gemeinkostensatz bei den Aufträgen, die du dann auch wirklich bekommst.
Die Problematik mit "an der Hardware" verdienen kann man sich auch stecken. Dort wo "einfach" Geld zu verdienen ist, wird die Ware beigestellt...
Einen Kommentar schreiben:
-
Und für 100 Seiten LV ausfüllen, vorher recherchieren, was der Kunde mit Jalousieaktor mit integrierter Visualisierung meint usw. nicht?Zitat von RBender Beitrag anzeigenÄhmmm für ein ANgebot ok...
Kein weiterer Kommentar
-
Kenn ich zumindestens von Dachdeckern in unserer Region. Jedes Angebot kostet. Find ich gut.Zitat von LarsP Beitrag anzeigenAber LV gegen Geld nur auszufüllen.. ich glaub das geht hier nicht
- Likes 1
-
In dem von mir angesprochenen Bereich ja.Zitat von RBender Beitrag anzeigenOder gibts in Chemnitz nur Festpreise?
Nach LV zu 99% nur öffentliche Aufträge.
Nach Aufwand der Kleinkram
-
In der Nähe von Chemnitz läuft tatsächlich sehr viel über Festpreis (gewerblicher Neubau). Nur Kleinaufträge bis wenige 1000€ sehe ich bei uns, welche mit tatsächlichem Aufwand abgegolten werden.Zitat von RBender Beitrag anzeigenOder gibts in Chemnitz nur Festpreise?
Geld verdienst du (zumindest bei uns) oft nur noch über die notwendigen Nachträge, oder aber über Regiescheine.
Aber LV gegen Geld nur auszufüllen.. ich glaub das geht hier nicht
Zuletzt geändert von LarsP; 31.08.2017, 20:28.
-
Okay...in meinem Bekanntenkreis wird für das LV keine Schutzgebühr genommen - Der Deal ist, dass es am Ende eine Mitteilung über das Submissionsergebnis gibt. Und wenn die Handwerker fragen, dann bekommen Sie auch gesagt, wo sie günstig waren und wo eher ihre schwachen Postionen liegen.
Was ich persönlich hasse ist, wenn dann bei der Submissionsmitteilung kommt...ei - 10% geht noch!
-
naaajaaa, auf die Idee hat mich die Stadt gebracht.. die wollten mal für ein LV 200€ als Schutzgebühr oder Kopiergebühr oder wie man das nennt. Also warum soll ich dann meine Zeit nicht auch vergütet bekommen? Würde bei Auftragserteilung ja angerechnet werden.
-
Lach - Geld hat noch kein Handwerker für das Ausfüllen eines LVs verlangt! Kann aber verstehen, dass du dann eher weniger bei den Ausschreibungen beteiligt wirst. Würde ich wahrscheinlich auch nicht tun. Oder bekomme ich von dir dann auch Geld, wenn ich dir das Submissionsergebnis mitteile und dir sag, wie du im Vergleich mit deinen Mitbewerbern gelegen hast???Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenSeit dem ich Geld verlange, dass ich LVs ausfülle.. mag das keiner mehr von mir.. finde ich entspannend.
Wenn ein LV die Grundlage für die Auftragsvergabe ist, dann kann man auf dieser Grundlage mit Aufmaß auch abrechnen. Wenn ein Angebot vom Handwerker erstellt wird, dann wird ja auch nach Aufmaß abgerechnet. Oder gibts in Chemnitz nur Festpreise?
-
Hatte auch schon genug Häuslebauer, die mit schicken LV´s die Handwerker nerven und die Anfragen großflächig streuen. Leider hatte dann bei Auftragsvergabe keiner mehr den Mumm, einen Werksvertrag auf LV-Basis abzuschließen und Aufmaße prüfen zu müssen. (Viele scheuten den Aufwand und nur wenigen schwante, daß es auch teurer werden könnte)Zitat von RBender Beitrag anzeigenEs hört sich doof an, aber wenn man dich bei den LVs Mühe gibt, dann bekommt man auch mehr ausgefüllt zurück. Und die Abrechnung fällt einfacher.
- Likes 1
-
Seit dem ich Geld verlange, dass ich LVs ausfülle.. mag das keiner mehr von mir.. finde ich entspannend.
- Likes 2
-
Es geht nicht unbedingt darum die Massen der LVs bis auf die letzte Schraube von der Menge richtig zu kalkulieren, sondern eher darum für jede notwendige Arbeit eine jeweilige passende Positionen und für die möglichen und denkbaren Arbeiten zusätzlichen Positionen anzulegen. Das sind dann bekannten Eventual oder Alternativen Pos.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenGenauso wie RBender ja so super sauber, bis zur letzten Schraube, kalkulieren kann...nur zu, die Handwerker freuen sich bestimmt, wenn du ihnen komplett fertig ausgefüllte LVs schickt. Dann müssen die endlich nicht mehr kalkulieren und mir geht das nämlich auch jedesmal auf den Sa***..
Wenn man das gemacht hat, dann braucht man die Stundensätze nur noch für echte Notfälle. Es hört sich doof an, aber wenn man dich bei den LVs Mühe gibt, dann bekommt man auch mehr ausgefüllt zurück. Und die Abrechnung fällt einfacher.
Wobei ich überhaupt nicht super perfekt bin. Aber ich bemühe mich wenigsten an alles zu denken!
-
Warum machen billigere Internethändler den Markt kaputt? Du hast doch selber genauso die Möglichkeit dein Ladengeschäft in ein reines Lager zu verwandeln und ebenso ein Internetshop raus zu machen falls du der Meinung bis doch ist mehr Geld zu machen.Wenn Du was flächendeckend boykottieren willst, dann vielleicht die ganzen unseriösen Internetshops, die mit immer billigeren Preisen,
den Markt kaputt machen.
Beratung kann man auch gegen Geld anbieten, der PC Laden kann dem Kunden auch das Angebot einer kompletten Dienstleistung machen. Du selber weißt aus der Ferne ja nicht welchen Ram er braucht, der Kunde hat die Möglichkeit es bei dir machen zu lassen, sich im Internet informieren was genau er benötigt an Teilen, oder die Beratung bei dir einzukaufen.
Obendrein ist Beratung längst nicht mehr unabhängig. Geh mal in nen MM oder Saturn da laufen Leute von den Herstellern rum ohne dass das auf den ersten Blick immer ersichtlich ist und verraten tun die dir das auch nicht. Hier kassiert der Markt doch 2mal: Einmal lässt er sich die "Beratung" über den Produktverkauf entlohnen und dann nochmal vom Hersteller das der da seine Leute rumlaufen lassen darf
Ansonsten kann man dem Kunden auch immer noch die einzelnen Posten in Rechnung stellen wie "Service, Wartung". Er würde dasselbe bezahlen und würde sehen wo das Geld hinwandert.Zuletzt geändert von Hubertus81; 31.08.2017, 19:29.
-
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, weil mir die Diskussion langsam wo vorbei geht.. allerdings ist es genau dieser Gedanke, den ich auch dauernd im Kopf habe, wenn ich Sätze wie "also mehr als 20% Aufschlag bin ich nicht bereit zu zahlen!!!!!!!!!!!" lese...Zitat von spassbird Beitrag anzeigenMelde selbst ein Gewerbe in dieser Richtung an und versuch am Markt zu bestehen.
Wenn ihr solche Einstellungen habt.., wer hindert euch daran? Lehre machen, Meister machen, Firma aufmachen und es besser als alle anderen machen und weil eure Idee ja 1000mal besser ist, habt ihr auch ganz fix einen gewaltigen Kundenstamm, 1000 Mitarbeiter und kauft Voltus und alle Internethändler einfach auf, richtig? Genauso wie RBender ja so super sauber, bis zur letzten Schraube, kalkulieren kann...nur zu, die Handwerker freuen sich bestimmt, wenn du ihnen komplett fertig ausgefüllte LVs schickt. Dann müssen die endlich nicht mehr kalkulieren und mir geht das nämlich auch jedesmal auf den Sa***.. was das alles jetzt aber noch mit dem eigentlich Thema zu tun hat, weiß ich auch nicht mehr.
- Likes 2