Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Stripes günstig kühlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED-Stripes günstig kühlen

Ich möchte relativ viele LED-Stripes verbauen. Nun sollen die auf so ein LED-Stuckprofil befestigt werden. Allerdings stellt sich immer wieder die Frage der Kühlung, da fast 20 Watt pro Meter doch nicht so wenig sind. Es gibt zwar fertige Lösungen in Form von Profilleisten, allerdings sind die extrem teuer. Gibt es da vielleicht Alternativen? Hat da jemand eine Idee?

Hallo,

wenns nur um das Kühlen geht, reicht auch ein einfacher flacher Streifen aus Alu o. sonst einem Metall, was die Wärme ableitet.
    Ich würde aber trotzdem ein Profil mit Abdeckung nehmen, da dies auch den Stripe vor Staub schützt und das Licht der LED besser verteilt und Mann die einzelnen LED nicht sieht.

Bei Ebay findet man 2m auch schon für € 12,00.
    Zuletzt geändert von manuelei; 07.10.2017, 21:22.

Kommentar

Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
      Es gibt zwar fertige Lösungen in Form von Profilleisten, allerdings sind die extrem teuer. Gibt es da vielleicht Alternativen? Hat da jemand eine Idee?

sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein...

Du willst uns veräppeln, ja??
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

manuelei :
        Das sehen der LEDs ist nicht das Problem - die sind ja dicht genug beieinander. Der Schutz vor Staub ist sicherlich auf lange Sicht relevant - das kann ich aber nicht beurteilen. Der Preis ist aber eben das Problem - in einschlägigen Shops lag ich bei 12 bis fast unendlich Euro pro Meter und das war zu viel, vor allem wenn man viel davon braucht. Der Tipp mit eBay war gut.

Ich hatte eher auf Selbtbastellösungen gehofft. ;-)

Kommentar

Sollte man die LED-Strips wenn man sie in Lichtvouten verlegt (größere mit Rigips) auch schützen bzw. braucht man da auch Alu? ich hätte die jetzt einfach direkt da draufgeklebt und fertig.

Kommentar

manueleiIch hatte eher auf Selbtbastellösungen gehofft. ;-)
            Klar, man kann das auch alles selber fräsen. So eine Fräse macht sich super neben dem Wohnzimmertisch, die Frauen stehen drauf - so wie auf die Aluspäne. Oder halt Alu-Flachstreifen und eine Abkantbank nehmen, ist nur etwas fummeliger.

Obwohl die Anschaffung der entsprechenden Geräte und Werkzeuge die bisher genannten Kosten geringfügig nach oben schnellen lässt, gibt es dann das Rohmaterial für 4-5 statt 6 €/lfd.m ...

Mann mann mann. *facepalm/kopfschüttel*

/tom

Kommentar

Also ich habe bei meinen Strips 40x20mm Alu Winkelprofil aus dem Bauhaus geholt und da drauf dann die Stripes geklebt. Bisher funktioniert alles bestens.

Kommentar

mstenz bei größer 14-15W/m sollte auf jeden Fall gekühlt werden und das ist beim direktem aufkleben ohne Wärmeabfuhr nicht möglich.

Wenn man solch eine Technik im größeren Stil einsetzt sollten die Aluprofile woher auch immer nicht das finanzielle Problem sein.
                Ansonsten holt dich das während der Betriebsphase ein.

Kommentar

Kühlen denn die Aluprofile wirklich? Also insbesondere dann, wenn da noch Kappen drauf sind. Hat das mal jemand getestet, also mal nachgemessen?

Kommentar

Kühlen werden die Aluleisten-/profile gar nix. Aber sie leiten die Wärme viel besser ab als z.b. Regipsplatten oder Holz
                    Und das reicht dann auch schon.
                    Und die Wärme fällt bei Stripes hinten...auf der Platine an...nicht vorn an der LED
                    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Hi,

wir haben hier was für 3€/m

https://www.voltus.de/beleuchtung/le...ifens-1-m.html

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich hab die:

https://www.voltus.de/beleuchtung/le...rofil-1-m.html

mit opaler Abdeckung. Sehr gut. Ca. 50 lfd. Meter. Voltes RGBWW-Stripes.Geht wohl günstiger,

Kommentar

Kühlen denn die Aluprofile wirklich? Also insbesondere dann, wenn da noch Kappen drauf sind. Hat das mal jemand getestet, also mal nachgemessen?
                          Als Elektroniker-Lehrling hat man zu meiner Zeit sogar noch gelernt, die zusätzliche Wärmeabgabe entsprechend der Fläche zu berechnen. Wie oefchen schon schreibt - gekühlt wird da nix, sondern nur Wärme abgeleitet und an die Umgebung abgegeben. Je mehr Fläche, desto mehr Wärmeabgabe. Daher durften wir in der Ausbildung dann auch Alu-Lamellenblöcke erst selbst berechnen und später fräsen (Lamellen = mehr Fläche als ein gleich großer 'Voll-Alu-Block' = mehr Wärmeabgabe) ...

/tom

Kommentar

Kühlen denn die Aluprofile wirklich?
                            Ja klar, meinst wir machen das nur zur Zierde? Schon mal Google angeworfen?

90% der Fragen in diesem Forum liessen sich durch eine einfache Google Suche beantworten...

Und ja, um auch den Vorrednern zu widersprechen, Aluprofile kühlen tatsächlich die Stripes!
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                              Aluprofile kühlen tatsächlich die Stripes!
                              Stimmt, durch den eingebauten Kühlschrank und die integrierten Energiefresser-Tierchen!
                              /tom

Kommentar

Lädt...
                              X