Zitat von Hochpass
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Abisolierwerkzeug für H07V-K 10mm2
Einklappen
X
-
Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
Willst du mir jetzt meinen Gesellenbrief abnehmen.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenNein, allerdings würde zur Zeit als ich den gemacht habe sowas nicht tolleriert. Eine geeignete Abisolierzange sollte jeder in seiner Kiste haben.
Kommentar
-
Zitat von Alex D Beitrag anzeigen
Das ist schon richtig. Nur ist es schlichtweg nicht möglich, für alle evtl. Anfallenden Arbeiten das entsprechende Werkzeug bei sich zu führen. Ich selbst habe mittlerweile 3 Werkzeugkasten auf dem auto und irgendein tolles Werkzeug fehlt immer. Da improvisiert man halt und wenn man vorsichtig arbeitet ist das auch ok. Und ja... Auch ich habe schon einen Draht mit einem Seitenschneider abgesetzt oder mit dem Messer! Aber so schaut die Realität aus. Auch kenne ich keinen Elektroinstallteur der das noch nicht gemacht hat..
Wenn du mit deinem Mercedes in eine KFZ Werkstatt fährst, ist es dir also egal ob das Richtige Werkzeug zum öffnen des Ölfilters verwendet wird?
Du zahlst ja schließlich dafür. Der Kunde geht immer davon aus das der Handwerker für einen angenommen Auftrag auch das passende Werkzeug hat. Der Handwerker ist selbst in der Verantwortung zu entscheiden, ob er das fachlich korrekt mit seinem Werkzeug hinbekommt. Dafür ist er Elektrofachkraft.
Es ist jedoch unfair den gegenüber die sich an alles halten.
Nehmen wir mal als Beispiel PV.
Ich gebe dem Kunden ein Angebot ab wie es sich gehört. Firma B ist 2000 Euro billiger und bekommt den Zuschlag.
Als ich mal aus intresse vorbei fahre sehe ich zwei Hansels ohne Gerüst und ohne Sicherung auf dem Dach. Ich hatte es mit eingerechnet.....Zuletzt geändert von larsrosen; 30.10.2017, 09:00.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 1
Kommentar
-
Für einen Eli der eine Verteilung beim Kunden verdrahtet, sind neben der passenden Abisolierzange, Aderendhülsenzange und dem Abmatelwerkzeug ein ordentlicher Satz Schraubendreher die wichtigsten Werkzeuge. Ich weiss nicht was ihr sonst so alles im Werkzeugkasten habt, welche Ordnung Ihr in diesem haltet und wie groß der Werkzeugkasten ist aber das Platzproblem kann bei Profis immer nur ein vorgeschobener Grund für unpassendes Werkzeug sein.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
Hmm ok verstehe ich.
Wenn du mit deinem Mercedes in eine KFZ Werkstatt fährst, ist es dir also egal ob das Richtige Werkzeug zum öffnen des Ölfilters verwendet wird?
Du zahlst ja schließlich dafür. Der Kunde geht immer davon aus das der Handwerker für einen angenommen Auftrag auch das passende Werkzeug hat. Der Handwerker ist selbst in der Verantwortung zu entscheiden, ob er das fachlich korrekt mit seinem Werkzeug hinbekommt. Dafür ist er Elektrofachkraft.
Es ist jedoch unfair den gegenüber die sich an alles halten.
Nehmen wir mal als Beispiel PV.
Ich gebe dem Kunden ein Angebot ab wie es sich gehört. Firma B ist 2000 Euro billiger und bekommt den Zuschlag.
Als ich mal aus intresse vorbei fahre sehe ich zwei Hansels ohne Gerüst und ohne Sicherung auf dem Dach. Ich hatte es mit eingerechnet.....
Aber formulieren wir es mal anders...
Du rufst in einer elektro Bude an und bittest jemand vorbei zu schicken, weil dein Licht nicht geht. Er kommt nun sucht den Fehler findet ihn und merkt das ihm ein entsprechendes Werkzeug fehlt was in der Firma liegt. Er aber nicht bei hat, weil er schon 3 Kisten Werkzeug bei sich hat. Die Arbeit könnte er aber mit ein Messer durchführen. Jede Fachkraft würde das so machen und KEINER würde wieder in dir Firma fahren und das entsprechende Werkzeug holen und dem Kunden dann 1 stunde mehr in Rechnung stellen....
Was ich aber faszinierend finde das sich hier über so etwas aufgeregt wird aber teilweise falsche antworten gegeBen werden was einen elektr. Anschluss betrifft. Siehe Sicherung vor schütz oder dahinter. ...
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenWir reden hier von einer Abisolierzange die ein paar Euro kostet nicht von irgendwelchen hitec Werkzeug.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenFür einen Eli der eine Verteilung beim Kunden verdrahtet, sind neben der passenden Abisolierzange, Aderendhülsenzange und dem Abmatelwerkzeug ein ordentlicher Satz Schraubendreher die wichtigsten Werkzeuge. Ich weiss nicht was ihr sonst so alles im Werkzeugkasten habt, welche Ordnung Ihr in diesem haltet und wie groß der Werkzeugkasten ist aber das Platzproblem kann bei Profis immer nur ein vorgeschobener Grund für unpassendes Werkzeug sein.
3 Werkzeugkästen voll mit Werkzeug, dazu ordentlich sortiert. Gefühlte 5 Messgerät auf dem Auto. Dazu noch elektr. Maschinen und Material. Da stößt man schnell an seine Grenzen. Sorry aber der Firmen PKW ist halt kein LKW. Ich weiß ja nicht ob du denkst das es mit 10 verschiedenen Werkzeugen getan ist? Und es gibt auch Unterschiede zwischen Hobbybastlern und Fachkräfte die täglich damit zu tun haben. Deren Aufgaben Bereich ist größer und weitreichender. Wir machen schon ein wenig mehr als nur eine Steckdose einzubauen und mal ein Draht irgendwo dran zu schrauben....Zuletzt geändert von Alex D; 30.10.2017, 11:34.
Kommentar
-
Zitat von Alex D Beitrag anzeigen
Du rufst in einer elektro Bude an und bittest jemand vorbei zu schicken, weil dein Licht nicht geht. Er kommt nun sucht den Fehler findet ihn und merkt das ihm ein entsprechendes Werkzeug fehlt was in der Firma liegt. Er aber nicht bei hat, weil er schon 3 Kisten Werkzeug bei sich hat. Die Arbeit könnte er aber mit ein Messer durchführen. Jede Fachkraft würde das so machen und KEINER würde wieder in dir Firma fahren und das entsprechende Werkzeug holen und dem Kunden dann 1 stunde mehr in Rechnung stellen....
Kommentar
-
Zitat von Alex D Beitrag anzeigen3 Werkzeugkästen voll mit Werkzeug, dazu ordentlich sortiert.
Weisst Du, ich erwarte ja noch nicht einmal, dass ein Drehmomentschlüssel zum Anziehen der elektrischen Schraubverbindungen verwendet wird, auch wenn ich das aus Sorgfaltsbewusstsein tue und dabei hätte, wenn mich entsprechende Arbeiten erwarten! Und da stellst Du Dich wegen einer Abisolierzange an?Zuletzt geändert von evolution; 30.10.2017, 11:39.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Vor allem verstehe ich nicht über was wir hier reden.
Was für Zangen nutzt du denn? Du brauchst ja nicht für jeden Querschnitt eine Zange, sondern es gibt eine Zange für bis zu 10mm² und eine Zange für bis 16mm². Oder Sogar den Jokari Allrounder, der alles kann außer Kaffee kochen....
Ich verstehe nicht was in 3 Werkzeugkästen alles drinnen sein sollte. Es gibt so viel Multifunktionswerkzeug auf dem Markt, wenn man unbedingt der Meinung ist, dass man das nicht gescheit vorplanen kann....
z.B: Wera Kraftform Kompakt VDE, da gibt es sogar passende Drehmoment Aufsätze und ich habe ne ganze Werkzeugtasche, die ich in meiner Jacke verstauen kann.Zuletzt geändert von larsrosen; 30.10.2017, 11:52.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 1
Kommentar
-
Sorry aber ich kaufe halt meist nur das bei meinem Dealer was in den Filialen vorrätig ist und diese Stripax ist leider nicht in unseren Hauptsächlich benutzten Filialen sofort verfügbar.
Außerdem ist die bis 16² erst ab Leitungen von 6² zugelassen. Dann habe ich ja doch wieder eine zusätzlich Zange im Koffer... Mein Koffer ist jetzt schon mit Abstand der Schwerste von allen in der Firma glaube ich..Zuletzt geändert von Sovereign; 30.10.2017, 14:04.
Kommentar
Kommentar