Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ekey - Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bigfoot Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich hatte im Studium zu RS485 mal gelernt, dass laut Spec eine Entfernung von Device zu Bus von max 5 Meter zulässig wäre. Ekey wollte ich dazu nicht befrage, die sagen klar Bus, sprich von Device zu Device. Hat dies jemand ggf. schon länger in Praxis so produktiv im Einsatz, als nicht nur als Test verprobt? Ich habe leider bei zwei Lesern nur 4 Adern als je Abzweig von ca. 2 Metern. Also 4 Adern hin, und 4 Adern zurück geht leider nicht.

Gruß
    Jens
    Waren das nicht sogar 500 meter??

Kommentar

Länge vom Bus ja, aber es geht mir um den Abzweig vom Bus bis zum Device.

Kommentar

Zitat von Xymler Beitrag anzeigen
        Meiner Denkweise nach ergeben drei miteinander verbundene Geräte immer eine Linie.
        Man kann eine elektrische Linienverdrahtung auch bei einer bestehende Sterntopologie nutzen, wenn genug Adern frei sind.
        Man geht dann praktisch in der bestehenden Leitung zum Gerät und wieder zurück. Wenns hart auf hart geht, kann man das sogar mit 6 Adern realisieren (die zwei Adern für die Spannungsversorgung haben sicher keine Anforderung an die Topologie, sondern nur die 2 fürs RS485).

Ich hab das mal gemacht ein EFH von Analog-Telefonanlage auf ISDN umgerüstet... Stern zu Linie. Mittlerweile auch schon wieder zurückgebaut auf Stern lol.

Ich bin der Meinung die Querschnittsanforderungen sind weniger fürs RS485 (Datenleitungen proftieren eher nicht von größeren Durchmessern) sondern vielmehr für die Energieversorgung und decken der WorstCase von 8V ab...
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Genau, dann schau einfach das der Bus nach genug am Gerät vorbeiläuft...

Kommentar

Ah, Du meintest nah am Bus?
            Ja das ist der Plan, nebenbei habe ich das hier gerade gefunden:

RS485 4-Draht-Bus
            Dort steht auch 5 Meter, werde das mal versuchen.
            Hätte damals beim Hausbau gleich ekey machen sollen, bin leider erst auf RFID und Stern gegangen :-(
            Zuletzt geändert von bigfoot; 06.02.2019, 16:33.

Kommentar

Hallo,

ekey verwendet einen seriellen RS485 Bus dessen Gesamtlänge die 500m nicht überschreiten sollte. Ein Stich von bis maximal 5 Metern ist allerdings möglich:

Unbenannt.PNG

Hier der komplette Verkabelungsplan:
              https://www.ekey.net/assets/media_ce..._int_ID110.pdf

lg, georg

Kommentar

Zitat von georgleutgeb Beitrag anzeigen
                Hallo,

ekey verwendet einen seriellen RS485 Bus dessen Gesamtlänge die 500m nicht überschreiten sollte. Ein Stich von bis maximal 5 Metern ist allerdings möglich:

Ich habe die Verkabelung in Praxis mit 4 Metern nun verprobt. Funktioniert, wie wenn ich den Leser direkt auf den Bus klemme. Die Funktion hat sich in keiner Art und Weise geändert. Die Info mit den 5 Metern habe ich selbst leider auf dem ekey Plan übersehen. Danke.

Kommentar

Wie soll Ma sich die Stichleitung eigentlich vorstellen? Im Falle einer Sternförmigen Verdrahtung sind es ja längere Wege zwischen Sensor und Klemme.

Kommentar

RS485 sollte ja auch nicht sternformig aufgebaut sein... Hier ist eine Linienform gefordert, und auf die Linie dürfen eben Stichleitungen mit 5m anschlossen werden.

Kommentar

Ja. Mit einem 2x2x0,8 und Reihenklemmen lässt sich die Reihe aber als „Stern“ aufbauen. Siehe weiter vorne im Thread. Daher die Frage

Kommentar

Sorry, dass ich diesen fast 2 Jahre alten Thread aus der Versenkung hole, die Linienverdrahtung bereitet mir etwas Kopfschmerzen.
                        Angenommen ich ziehe 2 Kabel (jeweils 2x2x0,8) von Fingerprint-Readern in die Verteilung und schließe diese an den gleichen Stecker der Reihenklemme an (natürlich jeweils passende der 4 Adern), ziehe dann von unten ein Kabel mit unter 5m vom REG hoch und schließe dieses auch an die Klemme an. Habe ich dann eine Linie aufgebaut wenn auf die Reader terminiert wird? Oder muss man "Platz" für die Stichleitung lassen die dann physikalisch dazwischen kommt? Ich hoffe es ist verständlich erklärt wie ich es meine.
                        Zuletzt geändert von marcel151; 22.03.2021, 22:07.

Kommentar

Nö verständlich ist es nicht. Ich störe mich schon allein daran das da alles (zwei oder drei?) Leitungen in eine Klemme gequetscht werden sollen. Bei drei ist es ein Stern und keine Linie.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                          X