Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtliche Frage wegen 24V Zentral

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man kann doch nicht die elektrotechnischen Grundlagen von Gleichspannung 1:1 auf gepulste (bis 1000Hz) Gleichspannung übertragen. Damit macht man es sich zu einfach...
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Dann ist es jetzt deine Aufgabe deine Aussage durch Argumente usw. zu stützen wenn du überzeugen willst.

Obendrein bei 1000Hz bist du noch Meilenweit von HF entfernt wo solche Effekte wirklich relevant werden.
      Zuletzt geändert von Hubertus81; 08.11.2017, 16:49.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
        Dann ist es jetzt deine Aufgabe deine Aussage durch Argumente usw. zu stützen wenn du überzeugen willst.

Obendrein bei 1000Hz bist du noch Meilenweit von HF entfernt wo solche Effekte wirklich relevant werden.
        Es ist mir schon häufiger unangenehm aufgefallen, dass Du Dir hier einen Spass daraus machst schlicht Behauptungen in den Raum zu werfen, die weit von der Realität entfernt sind. Nun hast Du eine neue Masche, indem Du verlangst, dass man Dir die Welt erklärt. Ich werde Dir Dein Aufmerksamkeits- und Kümmerbedürfnis nicht stillen.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ja du bist mir auch aufgefallen indem du einfach auf gar nichts eingehst behauptest "stimmt einfach nicht" und dann wirklich denkst das wäre irgendwie überzeugend.
          Ist mir auch zu blöd ehrlich wenn du das was ich gesagt habe widerlegen wilst so musst du dir schon die Mühe machen mit Argumenten anstatt mit blosen Behauptungen zu kommen.
          Das Thema hatten wir schonmal soweit ich weiß auch da kam von dir nicht mehr als "das stimmt einfach nicht".

Ich verlange nicht dass man mir die Welt erklärt, aber ich verlange dass ein erwachsener Mensch der vorgibt Ahnung zu haben sich mit einem Thema auseinander setzen kann und eine Gegendarstellung bringen kann und nicht nur einfach nen Einzeiler raushaut. Bei dir? Fehlanzeige...

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
            Man kann doch nicht die elektrotechnischen Grundlagen von Gleichspannung 1:1 auf gepulste (bis 1000Hz) Gleichspannung übertragen. Damit macht man es sich zu einfach...
            Ich finde Hubertus bringt wenigstens Argumente. Erscheint mir glaubwürdiger als ein "da gehen die LED von kaputt, irgendwie, ich kanns nicht erklären aber es ist so!"

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
              Ja du bist mir auch aufgefallen indem du einfach auf gar nichts eingehst behauptest "stimmt einfach nicht" und dann wirklich denkst das wäre irgendwie überzeugend.
              Ist mir auch zu blöd ehrlich wenn du das was ich gesagt habe widerlegen wilst so musst du dir schon die Mühe machen mit Argumenten anstatt mit blosen Behauptungen zu kommen.
              Das Thema hatten wir schonmal soweit ich weiß auch da kam von dir nicht mehr als "das stimmt einfach nicht".

Ich verlange nicht dass man mir die Welt erklärt, aber ich verlange dass ein erwachsener Mensch der vorgibt Ahnung zu haben sich mit einem Thema auseinander setzen kann und eine Gegendarstellung bringen kann und nicht nur einfach nen Einzeiler raushaut. Bei dir? Fehlanzeige...
              Nu langts aber! In den Thread auf den Du Dich beziehst habe ich Auszüge aus 2 Datenblättern mit unterschiedlichen Ausschnitten für Keystone hinterlegt um zu belegen, dass Deine Aussage, dass diese Ausschnittmaße normiert wären und immer gleich seinen. Dir kommt es offensichtlich nicht auf Sachlichkeit an und mir scheint, dass es Dir vielmehr ein inneres Bedürfnis ist hier den Polterhannes zu miemen. Ist Dir so langweilig?
              Zuletzt geändert von evolution; 08.11.2017, 17:31. Grund: Link eingefügt.
              Gruß
              Frank

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen

Ich finde Hubertus bringt wenigstens Argumente. Erscheint mir glaubwürdiger als ein "da gehen die LED von kaputt, irgendwie, ich kanns nicht erklären aber es ist so!"
                Schau mal das Änderungsdatum an?
                Gruß
                Frank

Kommentar

evolution ich schrieb "das Thema hatten wir schonmal" und damit meine ich genau das Thema um das es HIER geht nämlich um PWM und das LEDs da angeblich kaputt gehen sollen wenn man den Spannungsabfall ausgleicht am Netzteil. Da kam halt auch nur ein "stimmt nicht" und mehr kam eben nicht von dir.
                  Also erklär doch wieso ich unrecht habe? Wo ist das Problem? Wenn es nicht stimmt wäre es doch ein einfaches?

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                  n den Thread auf den Du Dich beziehst habe ich Auszüge aus 2 Datenblättern mit unterschiedlichen Ausschnitten für Keystone hinterlegt um zu belegen
                  Wie gesagt lachhaft. Ich habe nicht gesagt dass ich mich auf den Thread beziehe, das hast du dir mal schön hinzu erfunden. Wieso fragst du nicht genau nach auf was ich mich beziehe wenn es unklar ist?
                  Zuletzt geändert von Hubertus81; 08.11.2017, 17:25.

Kommentar

Ah, OK, die Recherche ergab meinen Dreher im Kopf: Zu hohe Spannung in Sperrrichtung bringt die LED sofort zu Tode. Das ist das Problem, wenn man LEDs verpolt. Aber das ist ja nicht der Fall bei richtigem Anschluss. Ansonsten konnte ich Deinen Ausführungen gut folgen. Danke.

Edit:
                    Ups, lange nicht Aktualisiert, war viel los hier seit Post ca. 45...
                    Zuletzt geändert von jentz1986; 08.11.2017, 17:57.

Kommentar

Also völlig neutral kann ich sagen, dass wir 120 Dimmkreise seit 2012 mit 3V „Überspannung“ bei 36 Meter Leitungslänge und 1,5qmm betreiben. Keine einzige LED hat bisher Schaden genommen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich habs gewusst, bei Kabelquerschnitt wird's immer wieder witzig und bunt im Forum und jeder kann das seine lustige Ergüsse dazu erbrechen... so ungefähr frei nach dem Motto: "2 Programmierer = 3 Meinungen!"
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von jentz1986 Beitrag anzeigen
                          Ah, OK, die Recherche ergab meinen Dreher im Kopf: Zu hohe Spannung in Sperrrichtung bringt die LED sofort zu Tode. Das ist das Problem, wenn man LEDs verpolt. Aber das ist ja nicht der Fall bei richtigem Anschluss. Ansonsten konnte ich Deinen Ausführungen gut folgen. Danke.
                          Du müsstest aber in Sperrrichtung sowieso schon eine höhere Spannung verwenden um sie zu zerstören. Wenn die Spannung so hoch ist würde sie so oder so bei beiden Polungen zerstört werden.
                          Also bei CV nicht wirklich tragisch solange die Spannung zur LED passt.
                          Bei CC kann sie kaputt gehen sofern der Treiber genug Spannung bereitstellen kann. Habe aber auch schonmal ne LED mit ner Flussspannung von 45V an nem Treiber der 55V konnte falsch herum gepolt und sie ging eben nicht kaputt weil die Spannung zu niedrig noch war.

Kommentar

Da schaut man ein paar Tage lang nicht ins Forum und schon sieht man, wie ich mit meiner Frage eine spannende Diskussion gestartet habe

Auf jeden Fall werde ich es einfach mal versuchen mit 24V raus zu gehen und wenn mir die Helligkeit nicht passt, eventuell am NT etwas rauf zu drehen. Aber durch die 2,5mm² Leitung müsste der Spannungsabfall geringer sein als bei Voltus mit mit 1,5 auf 36m Länge.

Nachdem unser Bauplaner in unserer Fertigdecke ohne Rücksprache mit dem Eli (und wir es bis zu dem Zeitpunkt nicht besser wussten) viel zu viele Spots eingeplant hat, würde mich eine etwas verringerte Leuchtkraft durch den Spannungsabfall aber vermutlich nicht stören. Mal sehen wenn es soweit ist wie hell alles dann wirklich ist. Dialux ist zwar schön und gut, aber kann das Gefühl vor Ort auch nicht ersetzen.

Kommentar

Lädt...
                            X