Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PI-Regler perfektes P und I ermitteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und den Klimawandel haben sich die Chinesen ausgedacht!

Kommentar

Ich nutze nur erneuerbare Energien :-) - keine Kohle, Gas, Atom...
      und bald ist ne 20kWp Anlage auf meinem Dach... damit sollte das Thema dann vom Tisch sein ;-)

und wenn wir jetzt schon Probleme mit offenen Fenstern haben tut mir diese Gesellschaft langsam echt leid

Kommentar

Zitat von pegleg Beitrag anzeigen
        Und jetzt kommt mir bitte keiner mit in eines so gut gedämmten Haus mit KWL hat man die Fenster zu zu lassen
        Genau so ist es aber! Oder warum sollte man sonst eine KWL einbauen, wenn man ohnehin standardmäßig die Fensterlüftung macht?

Btw. ist das dauerhaft gekippte Fenster schimmelfördernd...
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo pegleg

könntest du kurz erklären wie du den hydraulischen Abgleich gemacht hast? Gerne auch per PN wenn es hier nicht in den Tread passen sollte. Ich stehen gerade vor dem ersten Winter und würde diesen auch noch mal ggf. optimieren.

Danke

Kommentar

Stellventile voll auf und Raumtemperaturmessung aller Räume. (Ich habe zusätzlich noch pro raum die Temperatur des Estrichs zur Verfügung
            Anhand der Kurven sieht man welcher Raum schneller warm oder wärmer wird als Andere... --> danach dann Durchflussmenge regeln bis alle räume ähnlich laufen

bei Temperaturen zw. -7 und +7 Parallelverschiebung der Heizkurve angepasst.

bei Temperaturen unter -7 Steigung der Heizkurve angepasst

Zwischen jedem Einstellvorgang ein paar Tage nichts machen.
            Zuletzt geändert von pegleg; 14.11.2017, 18:40.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Genau so ist es aber! Oder warum sollte man sonst eine KWL einbauen, wenn man ohnehin standardmäßig die Fensterlüftung macht?

Btw. ist das dauerhaft gekippte Fenster schimmelfördernd...
              1. hat hier keiner von standardmässiger Fensterlüftung gesprochen und
              2. geht es darum hier auch nicht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Klugscheisser
              Zuletzt geändert von pegleg; 14.11.2017, 17:11.

Kommentar

https://de.wikipedia.org/wiki/Klugscheisser
                Meinst Du damit jetzt dich oder evolution ?

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                  Meinst Du damit jetzt dich oder evolution ?
                  Ich glaube er meint mich?
                  Das könnte noch lustig mit dem werden...
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Scherzkeks... stelle mal die reinen Heizkosten den Herstellungskosten eine EFH gegenüber...
                    da könnte man besser an der Haustechnik (sprich Basisinstallation ohne KNX) sparen als das bisschen Energie das durch gekippte Schlafzimmerfenster flöten geht...

Ausserdem ist Energie nur in Deutschland teuer... schau dich mal in Europa - der Welt - um... Energie gerade in Form von Strom ist im Übermass vorhanden.
                    Das wird einem hier nur durch das EEG und das Gejammer der Grünen suggeriert.
                    Wenn jeder so egoistisch denkt dann gute nacht....

Kommentar

Lustig - Nöööö warum? Namen merken und einfach nicht mehr helfen. Fertig!

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                        In einem KFW40 oder Passivhaus geht sowas nicht...
                        Sorry und mal ganz OT, aber das ist einfach Quatsch.
                        Ich lebe in einem Passivhaus und grad eben sind im Wohnzimmer 21.0, im Kinderzimmer 20.1 und im Schlafzimmer 17.4°C...
                        Zuletzt geändert von wintermute; 15.11.2017, 03:12. Grund: Typo

Kommentar

Wir haben ein hochwärmegedämmtes Haus (U-Werte zwischen 0,10 und 0,13) und bei uns geht das nicht ohne Fensterlüftung. Und nun?
                          Zuletzt geändert von RBender; 15.11.2017, 09:09.

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
                            bei uns geht das nicht ohne Fensterlüftung nicht
                            [...] nicht [...] nicht - verstehe ich nicht...
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Wer natürlich das letzte Quäntchen Energie einsparen will und aus diesem Grunde nie ein Fenster aufmacht wird tatsächlich keine merklichen Temperaturunterschiede in annehmbarer Zeit hinbekommen.
                              Für den reicht dann aber auch ein vernünftiger hydraulischer Abgleich aus.
                              Einzelraumregelung macht dann natürlich keinen Sinn.

Dennoch gibt es Anwendungsfälle in denen es durchaus Sinn machen kann... (siehe meinen Eingangspost)

Status:
                              Meine 2 Referenzräume laufen gerade fix auf 30%... Jalousie und Türen zu... KWL läuft normal
                              Zuletzt geändert von pegleg; 15.11.2017, 09:17.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

[...] nicht [...] nicht - verstehe ich nicht...
                                Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich nehme das eine nicht zurück und entschuldige mich für die Verwirrung!

Kommentar

Lädt...
                                X