Zitat von vophatechnicus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Netzwerk "richtig" aufbauen
Einklappen
X
-
-
Zitat von markus014 Beitrag anzeigen
etwas anders heißt? ich brauch ja nicht zwigend einen raspberry pi mit ubiquiti controller oder? man kann das ja alles über einen normalen client (mein notebook) machen, indem ich mich wie bei der fritzbox eben über die ip auch auf deren interface wähle oder? oder stell ich mir das jetzt doch zu leicht vor 🙄
Hier wäre eine Anleitung für den Standalonebetrieb -> https://help.ui.com/hc/en-us/article...tandalone-Mode
Kommentar
-
Zitat von markus014 Beitrag anzeigenüber die ip auch auf deren interface wähle oder?
Zitat von markus014 Beitrag anzeigenetwas anders heißt?
Ein Kunde, bei dem wir die Unifi eingesetzt hatten, hat nach mehreren Versuchen (die ich dann wieder richten musste) nun aufgegeben und hat AVM-Repeater (die mit LAN-Anschluss) eingebaut. Nun schafft er es selbst, Änderungen zu machen.Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
Kommentar
-
Ja, dann wäre mein Weg den Controller aufm Client zu installieren und bei Bedarf zu starten. 😎 Oder verpasse ich dann wirklich "wichtige Funktionen", welche einen laufenden Controller benötigen wie du schreibst?
Ich würde aber auch behaupten, dass ein Mensch, der keine Ahnung von Netzwerk hat, auch von den Einstellungsmöglichkeiten einer FritzBox überfordert ist?
Kommentar
-
Zitat von markus014 Beitrag anzeigenJa, dann wäre mein Weg den Controller aufm Client zu installieren und bei Bedarf zu starten. 😎 Oder verpasse ich dann wirklich "wichtige Funktionen", welche einen laufenden Controller benötigen wie du schreibst?
das kannst du problemlos machen. Was ohne Controller nicht geht sind solche Sachen wie Hotspot-Portal, DPI, Logging und Benachrichtigungen. Die Konfiguration selber wird ja auf den Geräten gespeichert.
APs kannst du aber auch mit der App einrichten (Standalone). Ob da auch VLANs gehen, kann ich aber nicht sagen.
Generell finde ich es ok, etwa 4-5 Jahre nach Produktionsende einen EOS zu machen. Zumal bei dem P/L-Verhältnis. Wer einen längeren Support will, muss halt Geräte von Cisco, Lancom und Co. kaufen. Die sind dann aber entsprechend teuer (plus Controllerlizenzen).
Viel mehr ärgert es mich, dass man die Datensammlerei und Übertragung an Ubiquiti nur durch das ändern irgendwelcher JSON-Dateien komplett abschalten kannDas ist im Grunde ein No-Go. Deshalb läuft bei mir der Controller auch nur noch, wenn ich was am Netzwerk ändern will.
- Likes 1
Kommentar
-
IoT-Geräte sprechen in einem eigenen VLAN und telefonieren nicht nach Hause. Gäste im Haus schauen nicht auf die Haustechnik wie KNX, NAS usw.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von markus014 Beitrag anzeigenHhmm, aktuell wüsste ich nicht, was für ein VLAN im 0815 Max Mustermann-Haus sprechen würde? Oder wie nutzt ihr VLANs sinnvoll in euren EFH? VLANs kenn ich eher von Firmen-Netzen.
Grüsse
Paolo
Kommentar
-
gut, ist ein guter Einwand. Dann muss ich mich mal informieren ob die Ubiquiti AP AC Lite auch tagged VLAN können.
Aber wenn ich mich nicht täusche taggt doch der Switch die Pakete mit den VLAN-IDs oder? Somit kann doch jeder AP tagged VLAN? Auch portbasiertes VLAN beim Switch dürfte doch jeder AP können?Zuletzt geändert von markus014; 28.07.2020, 11:46.
Kommentar
-
Okay. Hab ich nun ein Verständnisproblem?? die SSID und VLAN ID hängen miteinander zusammen oder?
Würde es nicht reichen, wenn ich für die IoT / Smarthome-Geräte nicht einfach ein einzelne SSID vergebe, um sie von den restlichen Familienbenutzern abzugrenzen? Oder wo ist der Unterschied zu zwei unterschiedlichen VLANs?Zuletzt geändert von markus014; 28.07.2020, 15:49.
Kommentar
-
Zitat von markus014 Beitrag anzeigendie SSID und VLAN ID hängen miteinander zusammen oder?
Zitat von markus014 Beitrag anzeigenWürde es nicht reichen, wenn ich für die IoT / Smarthome-Geräte nicht einfach ein einzelne SSID vergebe,
Zitat von markus014 Beitrag anzeigenSomit kann doch jeder AP tagged VLAN?
Bei portbasiert stellst du das VLAN im Switch ein, da ist dann egal was das Gerät kann und will.
Nun kannst du bei den Unify einstellen, dass SSID 1 im VLAN 5 ist, SSID 2 im VLAN 7 usw. und entsprechende Hardware bei Switchen und Router/Firewall vorausgesetzt kannst du differenziert einstellen, was die Gerät im jeweiligen VLAN können.
Mit einem einfachen AP bräuchtest du nun für jede SSID einen eigenen AP, der auf den entsprechenden Switchport mit dem jeweiligen VLAN geht.
Nochmal grundsätzlich, anstatt VLANs könntest auch komplett separate Netze aufbauen, hättest halt den mehrfachen Hardwarebedarf. Im Prinzip kannst dir es aber so vorstellen.Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenSSIDs sollte man nicht mehrere als notwendig erstellen. Alternativ lassen sich unterschiedliche Geräte auch per Mac Adresse dem jeweiligen VLAN zuordnen. Für zuhause erachte ich das als ausreichend sicher.
MAC-Filter sind irgendwie 90er und eher unkomfortabel...
Kommentar
-
Zitat von MCsnuffBobbyK Beitrag anzeigenWie viele sind denn dann notwendig?
Spart halt unter Umständen eine eigene SSID. "Moderner" wäre 802.1X. Dürften nur die meisten Geräte die man privat so hat nicht können.
Zitat von MCsnuffBobbyK Beitrag anzeigeneher unkomfortabel...Zuletzt geändert von ewfwd; 29.07.2020, 21:01.
Kommentar
Kommentar