Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster etwas anders

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taster etwas anders

Hallo,

für die Theorie, ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage bekommen bezüglich einer Machbarkeit. Eine ältere Person wünscht Kippschalter als Bustaster. Soweit ist es nicht ungewöhnlich, da man mit Kipphebelschalter diese an Binäreingänge anschließen kann.

Jetzt doch der etwas andere Part, jeder Wippkippschalter soll eine StatusLed bekommen , die mindestens drei oder mehr Farben anzeigen kann, bsp rot grün blau oder entsprechend mehrere Farben

Wie steuert man das an? Geht das überhaupt? Oder klingt das technisch nach Wahnsinn
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 14.02.2018, 09:54.

Ohne einen funktionalen Zusammenhang wird Dir wohl niemand helfen können...ein Taster hat zwei Zustände, drei LEDs bzw. Farben aber sechs.

Mehr Infos bitte :-)
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Fürs erste brauchst Du ja dann zu jedem Binäreingang einen RGB Ausgang. Taster mit RGB Status LED in „Nicht KNX“ wirst Du nicht finden. Taster mit KNX Bussankoppler schon eher, aber auch nur mit einfarbigen Status LEDs. Kannst Du die Stati nicht extern signalisieren? Ich stell mir das auch schwierig vor, vorallem bei älteren Leuten die LED Farben hinter der Wippe zu erkennen. Oder willst Du Schalter (Taster) mit weisser Kontrollleuchte verwenden? Gebastel wird es auf jeden Fall.

Kommentar

Den DATEC dahinterbauen, damit hast Binäreingänge und Status-LEDs. Reicht dann locker für zwei Schalter inkl. Status-LEDs mit jeweils RGB = 8 Farben.
        https://www.voltus.de/hausautomation...unterputz.html

Kommentar

es gibt ja auch kippschalter mit mittenposition, also könnte dann der schalter auch 3 zustände haben.

aber es wäre schon sinnvoll, wenn der te uns sagen würde, was hier geplant ist bzw die anwendung davon...
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Tasterwippen mit mehrfarbigen Status LED gibts ja schon eher, zum Beispiel Gira, Rot Grün Blau...
            Kommt ja drauf an was der Kunde beriet ist für so einen Kippschalter mit den LEDs zu bezahlen.

Kommentar

Von MDT gibts Tasterinterfaces, die außer Eingänge auch LEDs schalten könnten.
              Beispielsweise den BE-06001.01, zwei Eingänge und vier LED Ausgänge.

Kommentar

Hm, die Infos waren etwas spärglich spärlich,...Der Kandidat wünscht, Taster mit Kippschalter , siehe Bild. Die Taster , die es am Markt gibt, sind nicht gut genug . Auch nicht die Deluxe Variante von Basaslte...und C/O

Also:

Ich habe hier mal ein Bild von MB-Design genommen. Die Idee war auf soetwas anzusetzen, sprich zwei Kippschalter nebeneinander statt einen , mit einer Mittelposition gleich 0 , um eben zwei Möglichkeiten pro Schalter zu definieren. Das gibt es ja auch bei MB-Design fix und fertig und preislich ganz okay....

Das Problem ist nur, es fehlt eine optische Meldung . Es kam der Gedanke, eben da irgendwo pro Kippschalter oberhalb jeweils eine mehrfarbige Led einzubasteln um eben mehrere Farben anzuzeigen zu können. Drei Farben müssen es aber mindestens sein.

Ich weiß gar nicht, vielleicht gibt es ja auch solche Taster, die es beleuchtet gibt, mit einer ingegrierten LED.....

Darauf würde dann eine Blende kommen, diese kann ja einfach fixiert werden über die kleinen Schräubchen an den Kippschalter. Ich finde die Idee und das Bedienkonzept für den älteren Herren ganz nett, aber mir fehlt eben die Erleuchtung, das optisch auch hinzubekommen, damit die Auswertung da ist.

D,h, ich müsste bsp mit einem Datec pro Taster mit drei Ausgängen für die LED rechnen, ist das so simple? Es geht ja nur darum, damit anzuzeigen, ob etwas an oder aus ist als Rückmeldung , Rot soll an sein, Grün Aus und blau soll der Rolladen sein, wenn er fährt entweder blinkend oder ne andere Farbe.....Ich finde das etwas zu witzig...

Kommentar

Gibt es schon, sogar mit Status LED, frag einfach nach ANNA : http://www.knx-designschalter.de/
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Gibt es schon, sogar mit Status LED, frag einfach nach ANNA : http://www.knx-designschalter.de/

Schöne Taster, aber seltsamen Namensgebung:
                    Bei ANNA steht so ein "Hebel" raus, während VICTOR & ARNO Buchsen sind... verkehrte Welt...

Kommentar

Anna----geil. Kostet ca 230 Euro, geht an sich schon, sieht aber echt gut aus, gefällt mir! Wusste ich nicht, dass es das schon gibt. Aber das dumme ist ja, die Led kann ja nur eine Farbe......
                      und ich brauch unbedingt mehrere Farben....Jetzt bin ich schon wieder bei der Mimi - will es aber so haben .

Wäre dass den viel Aufwand , wenn man sich solche Taster-Leds selber bastelt....angenommen ich nehm so eine Rgb Led oder was es da auch immer gibt und hänge das an einen Schnittstelle, dann brauch ich halt pro Led drei Ausgänge richtig?

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
                        Aber das dumme ist ja, die Led kann ja nur eine Farbe......

Du hast aber schon gesehen, dass pro Schalter 3 LED in der Frontplatte sind...?

Kommentar

Mir wäre spontan auch der MDT-Binäreingang eingefallen.
                          Doch, das ist lösbar :-)
                          Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?

Kommentar

Ja , allerdings ist die Led in der Mitte nur eine Orientierungs-Led. Die Led oben und unten jeweils einer Wippe kann eben nur eine Farbe und das ist etwas ungünstig. Es soll ja erreicht werden, dass gerade Farben sagen, ob etwas an oder aus ist und bsp eine einheitliche Farbe wie blau wiederrum den Rolladen anzeigt.

Aber ich merke schon....das wird mühsam bis gar sehr sehr.....,ich denke Anna bildet einen guten Kompromiss, mal sehen

Kommentar

Mal wieder lustig.. die Anna gibt es je nach Hersteller und Land auch in anderen Varianten: http://www.cjcsystems.com/de/designs...ds#breadcrumbs
                              Ursprünglich kommt Anna wohl von Lingg & Janke, dachte ich, aber es scheint wohl nicht alles so?
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X