Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Strahlung messen
Einklappen
X
-
Zitat von Erleuchteter Beitrag anzeigenAuch ich hätte großes Interesse an der KNX-Variante. Ist ein super Projekt!
Bald werden wir Japan eingeholt haben mit ihrem Safecast Projekt:
Link
Link
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch ich hätte großes Interesse an der KNX-Variante. Ist ein super Projekt!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Michael,
kein Thema, ich habe das überhaupt nicht als Kritik verstanden. Ich bin immer für alles offen, solange es sich gut und sinnvoll umsetzen lässt, der Hinweis auf die direkte Einbindung des AS3935 war schon gut! Ich suche ja immer das Optimum "was geht", in diesem Fall geht das halt leider nicht so einfach. Deshalb bitte auch zukünftig immer her mit Ideen... :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hey, so war das doch nicht gemeint! Ich finde das einfach nur großartig was Du machst! Ich hatte nur Diskussionen bei elv gelesen wie man die dip switches einstellen soll und das erschien mir im ersten Moment nervig mit dem externen Gehäuse.
Ich hatte bloß kürzlich das Datenblatt vom AS3935 gelesen und fand den IC ganz interessant, braucht auch nur sehr wenig zusätzliche Bauteile. Das mit dem interrupt ist natürlich ein riesiges Argument, da hatte ich nicht drüber nachgedacht.
Sorry wenn das mit dem „dipswitchgrab“ doof rüberkam,
Michael
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier noch der aktuelle Designstand des Burli...ist ganz schön voll geworden :-)
snip_20180530201329.png
- Likes 6
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Rückmeldung - das Problem dabei ist auch, dass der Franklin IC interruptgesteuert Daten an den nachgeschalteten µC liefert.
Das funktioniert beim Atmega am Bus nicht zuverlässig, der hat schlichtweg zu wenig Power um im worst case den KNX-Bus und den Franklin IC gleichzeitig zu bedienen. Deshalb der "Umweg" über das ELV Modul, dieses hat einen eigenen µC onboard und der macht die ganze Auswertung standalone...der Atmega im Burli muss dann nur noch regelmäßig nachschauen, ob einer der "Kontakte" für Blitzereignis und Warnung am ELV Modul ansteht.
Übrigens...ich habe jetzt irgendwie selbst den Narren an solchen "Umweltsensoren" für den Bus gefressen...ein Feinstaubsensor für den Bus wird es auch bald geben (auch wenn ich das ganz vorne im Thread noch "abgelehnt" habe). Kommt dann im exakt gleichen Gehäuse wie der Burli und ich habe mir schon einige Gedanken dazu gemacht :-) Das wird aber erst in Angriff genommen, wenn der Burli komplett abgeschlossen ist. Verschiedene Feinstaubsensoren liegen schon hier.
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist doch prima. Man muß nicht jedes Rad neu erfinden, zumal das Modul bei ELV nun wirklich erschwinglich ist.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenPuuh...Ihr macht mich fertig. Ich habe das jetzt wirklich erstmal als Option mit dem ELV Modul vorgesehen, also mit Dipswitch-Grab :-(
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich sehe das ganze so wie du Stefan.
Mehr macht eh kaum Sinn, weil der Chip kann nicht zwischen einen schwachen Blitz in der Nähe oder einem starken weiter weg unterscheiden.
Wer sich für das Thema Blitze wirklich interessiert, kann sich mal bei https://www.lightningmaps.org/ informieren, da wird es dann richtig intressant.
Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Puuh...Ihr macht mich fertig. Ich habe das jetzt wirklich erstmal als Option mit dem ELV Modul vorgesehen, also mit Dipswitch-Grab :-(
Ganz ehrlich...ich habe da noch nie die Einstellungen geändert, dafür gibts aber nur einen "Momentimpuls" bei einem Blitz sowie eine Warnmeldung, wenn z.B. innerhalb von 15 Minuten mehr als x Blitze in <Y km Entfernung gezählt wurden (je nach Dip-Stellung). Mir persönlich reicht das als Info völlig.
Der Franklin IC kann natürlich noch viel mehr, aber ich muss da auch erstmal schauen ob der Flash des Atmega nicht langsam am Ende ist...
Einen Kommentar schreiben:
-
Der AS3935 spukt eine ganze Menge Infos aus, ich kann mir nur schwer vorstellen das dreamy1 die Orginal elv Platine mit dem dipswitch-Grab integriert, oder?Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Google mal nach dem von dreamy1 genannten ELV GW1, da stehen die Infos. Könnte man alternativ auch an eine Tasterschnittstelle hängen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Google mal nach dem von dreamy1 genannten ELV GW1, da stehen die Infos. Könnte man alternativ auch an eine Tasterschnittstelle hängen.Zitat von MGK Beitrag anzeigenich hoffe man man bekommt dafür gute Objekte auf den Bus, wie verschiedene Distanzen als Bit Objekt? Und die gemessene Distanz?
Das verbaute IC: https://www.elv.de/downloads/faq/AS3935_datasheet.pdf
Zuletzt geändert von Gast1961; 30.05.2018, 17:37.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wow, was Du alles zauberst.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenIch habe dem kleinen Racker noch einen optionalen Gewitterwarner spendiert (Stichwort: ELV GW1), der mit im Gehäuse untergebracht werden kann. Damit gibts dann gleich noch einen weiterern "Umwelteinfluss" direkt ans Bussystem geliefert.
Chapeau!
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie krass.. gerade habe mich gerade mit Blitz Detektor ICs beschäftigt und mich gefragt wie man das Dir als nächstes DIY Projekt unterjubeln kann
und jetzt baust Du das mal eben so mit ein...
ich hoffe man man bekommt dafür gute Objekte auf den Bus, wie verschiedene Distanzen als Bit Objekt? Und die gemessene Distanz? Was hast du da geplant, ich bin echt neugierig...
will den Burli jetzt noch mehr haben,
MichaelZuletzt geändert von MGK; 30.05.2018, 16:56.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für das viele Lob, das tut richtig gut :-)
Habe alle neuen Interessenten mit auf die Liste genommen.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: