Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlung messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dawaterman
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Meine Link oben hast Du aber gesehen? Unter 200€ und fertig aufgebaut.
    Weil du von einer rein Busversorgten Lösung sprachst, bin ich davon ausgegangen dass es nicht bei diesem Preis bleibt. Außerdem hast du ja sicherlich auch Aufwand den du bezahlt haben möchtest. Oder hast du einfach zuviel Freizeit und bist ein guter Mensch?

Einen Kommentar schreiben:

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von Dawaterman Beitrag anzeigen
    Wenn man also eine Lösung zwischen 100 und 200 Euro findet, wäre ich dabei....Was fertiges oder Bausatz mit Anleitung fände ich gut...
    Meine Link oben hast Du aber gesehen? Unter 200€ und fertig aufgebaut.

• uncelsam
    antwortet
    Ja das Thema ist interessant :-), allerdings so gesehen ist viel Spielerei dabei.

Es ist immer ganz interessant zu sehen, was alles Strahlung abgibt, Langzeitbeobachtungen halt ich für eher unintersant.

Im professionellen Bereich, gibt es inzwischen Handgeräte die sogar den Strahler identifizieren können. (identiFinder von FLIR)

Grüße

• Dawaterman
    antwortet
    Huch, es entwickelt plötzlich eine Eigendynamik ;-)
    Ich will ehrlich sein, ich hatte es ja auch schon im ersten Post geschrieben: es interessiert mich, aber es ist mir nicht so wichtig um dafür viel Geld auszugeben. Wenn man also eine Lösung zwischen 100 und 200 Euro findet, wäre ich dabei. Ansonsten geh ich lieber davon zusätzliche Jod-Tabletten kaufen

Was fertiges oder Bausatz mit Anleitung fände ich gut. Sonst würde ich mich vermutlich mal an dem RPi-basierten versuchen...

• dreamy1
    antwortet
    Da müsste man die ganze Auswertung aber im µC machen wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

• eghetto
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Also wenn jemand Interesse hätte...könnte ich gerne eine rein busversorgte Lösung mit dem o.g. R42 in Angriff nehmen :-)
    Cool! Muss aber nicht der (teure) R42 sein, oder? #R02/#R03 würden auch gehen, nicht wahr?

• uncelsam
    antwortet
    Wenn jemand hier so ein Teil, hat kann ich das gerne mal mit unsren Prüfstrahlern überprüfen.
    Wir haben hier für alle drei Strahlenarten entsprechende Strahler.

Grüße

• Dawaterman
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Dawaterman Tabletten im Haus?
    Zitat von mstenz Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja, was du damit bezweckst. Möchtest du, dass im Falle einer Super-Gaus automatisch Jod-Tabletten von der Decke fallen?
    Nein. Auch wenn ich demnächst wohl mal welche hinlegen werde, halte ich es für unwahrscheinlich, dass man es schafft die Tabletten 5-6 Stunden vor dem Eintreffen von radioaktivem Fallout einzunehmen. Nimmt man sie zu spät ist das ganze wohl auch gesundheitsschädlich oder sogar kontraproduktiv. Das ist aber nur gefährliches Halbwissen. Wenn ich überhaupt eine Sorge in der Hinsicht auf Tihange habe, dann dass mein Haus innerhalb von Stunden nichts mehr wert ist ;-)

• dreamy1
    antwortet
    Also wenn jemand Interesse hätte...könnte ich gerne eine rein busversorgte Lösung mit dem o.g. R42 in Angriff nehmen :-)

• MatthiasS
    antwortet
    Dawaterman Tabletten im Haus?

Mein Sohn wohnt auch seit dem Studium in Aachen Leider, ist so weit weg....

• dreamy1
    antwortet
    Interessantes Thema, mit dem ich mich auch schon beschäftigt habe. Ich wollte das auch zuerst mit einem Arduino oder RPi erschlagen, bin dann aber doch bei einer recht professionellen und trotzdem erschwinglichen Lösung hängen geblieben:

http://www.4n-gx.de/R42_de.html

Gibts ab und an auch in Ebay: https://www.ebay.de/itm/Geigerzahler...4AAOSw9r1V-32m

Der spuckt auch brav die Werte seriell aus, so dass man diese z.B. mit einem Arduino+TPUART problemlos auf den KNX bekommt - das habe ich aus Zeitgründen aber noch nicht realisiert.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 08.03.2018, 12:50.

• mstenz
    antwortet
    Die Frage ist ja, was du damit bezweckst. Möchtest du, dass im Falle einer Super-Gaus automatisch Jod-Tabletten von der Decke fallen?
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    das problem hier könnte aber sein, dass man im ernstfall von den betreibern und/oder offizieller seite belogen wird. das passierte nach tschernobyl und fukushima...
    Bei Tschernobyl musste die Leute das glauben weil es noch nicht die Informationsflut gibt wie heute, auch wenn versucht wurde, dinge zu vertuschen bei Fukushima gab es trotzdem die echten Informationen und jeder hatte darauf Zugriff. Es ist nicht mehr möglich relevante Informationen zu verschleiern wie es früher war.

• Dawaterman
    antwortet
    Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
    Morgen, ich würde mich vorher intensiv mit Strahlungsmeßtechnik auseinander setzen.
    Stichwörter: natürliche Strahlungsquellen kosmisch/terrestrisch, Hintergrundstrahlung, Alpha-, Beta, Gamma-, Neutronenstrahlung, usw...

Ich persönlich hätte mehr Angst vor Feinstaub (deutsche Kohlekraftwerke) und Chemieunfällen, aber jeder wie er meint...
    Ich werde mich sicherlich in dem Zuge mal ein wenig damit auseinandersetzen.

Aber ganz ehrlich: ich habe weder echte Angst bzw. Sorge das eine Havarie von Tihange bevorsteht, noch habe ich Angst vor Feinstaub oder Stickoxiden.
    Der direkte persönliche Einfluss auf solche Dinge ist relativ beschränkt (Bundestagswahlen, Auto stehen lassen) und sterben müssen wir ohnehin alle. Ich lebe einfach sogut ich kann im hier und jetzt.

Ich will aber hier jetzt keine Umweltdebatte lostreten. ;-)

• Dawaterman
    antwortet

Hi zusammen,
    danke für die tollen Antworten!

Zitat von Franky111 Beitrag anzeigen
    Hi da gibts schon was. Schau mal hier :
    https://tdrm.fiff.de/station_expert.php?lang=de
    Offensichtlich bin ich dann doch nicht ganz der einzige der sich für sowas interessiert, wenn man die Seite anschaut die Franky111 gepostet hat.
    Schade das es da keine offizielle API gibt. Ich werde die mal anschreiben.

Grundsätzlich muss ich concept aber recht geben: ich würde im Ernstfall nicht darauf vertrauen, dass offizielle Seiten (rechtzeitig) die volle Wahrheit preisgeben - und ich gehöre absolut nicht zu Verschwörungstheoretikern oder ähnlichem.
    Man könnte die tdrm-Seite aber ganz gut als zusätzliche Information einbinden, da es dort natürlich Stationen gibt die deutlich näher dran sind und im besten Fall dann auch früher einen Ernstfall erkennen würden.

Zitat von skibbi Beitrag anzeigen
    https://www.gamma-scout.com/DE/Produkte-Preise.php
    Das USB-Modell macht die Messwerte extern verfügbar.
    Sieht nicht schlecht aus - aber das ist mir der Spaß dann wieder nicht wert ;-)

Zitat von skibbi Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Bastellösungen mit Raspberry Pi, z.B.:
    http://myscope.net/geigerzaehler/
    Sowas wiederum ist dann doch höchst interessant. Die Seite die Franky111 gepostet hat, hat auch RPis im Einsatz als Messstationen. (https://apollo.open-resource.org/labigi)

Die Lösungen werd ich mir mal genauer anschauen...

Danke euch!

Grüße

Rico

• Burgerking
    antwortet
    Morgen, ich würde mich vorher intensiv mit Strahlungsmeßtechnik auseinander setzen.
    Stichwörter: natürliche Strahlungsquellen kosmisch/terrestrisch, Hintergrundstrahlung, Alpha-, Beta, Gamma-, Neutronenstrahlung, usw...

Ich persönlich hätte mehr Angst vor Feinstaub (deutsche Kohlekraftwerke) und Chemieunfällen, aber jeder wie er meint...

Lädt...
X