Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenen Stromzähler (eHZ) ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich suche eine Möglichkeit, digital den Stromverbrauch des ganzen Hauses zu messen und OHNE weitere Hardware (z.B. Raspberry) grafisch aufbereitet zu bekommen. Ich habe Gira G1/S1/X1 , die aber zusammen vermutlich grafisch nichts darstellen können. Was würdet Ihr hier empfehlen? LAN liegt in der Nähe des Stromanschlusses.

Gibt es da überhaupt etwas?

Kommentar

Hast ein NAS oder sowas im heimischen LAN 24/7 laufen?

Ansonsten braucht es passende HW.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Okay, ein NAS hätte ich (Synology). Würde nicht auch das FacilityWeb von Lingg in die Richtung gehen?

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
          Ich suche eine Möglichkeit, digital den Stromverbrauch des ganzen Hauses zu messen und OHNE weitere Hardware (z.B. Raspberry) grafisch aufbereitet zu bekommen. Ich habe Gira G1/S1/X1 , die aber zusammen vermutlich grafisch nichts darstellen können. Was würdet Ihr hier empfehlen? LAN liegt in der Nähe des Stromanschlusses.
          Eventuell ist so etwas für dich interessant: https://www.youtube.com/watch?v=s6qQs4FN9B0

Kommentar

Der speichert aber auch noch keine Daten oder? Damit kannst Du Werte auslesen, das wars aber auch schon. Speichern und grafisch aufbereiten musst Du das dann woanders. Der X1 kann das a nicht.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Der speichert aber auch noch keine Daten oder? Damit kannst Du Werte auslesen, das wars aber auch schon. Speichern und grafisch aufbereiten musst Du das dann woanders. Der X1 kann das a nicht.
              Das ist richtig, speichern/auswerten/grafisch darstellen muss man an anderer Stelle. Ggf. hatte ich das falsch verstanden.

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
                Okay, ein NAS hätte ich (Synology). Würde nicht auch das FacilityWeb von Lingg in die Richtung gehen?
                Auf dem NAS kannst je nach Type einen Docker laufen lassen, da packst eine Timeseries-Datenbank rein und einen zweiten Container mit Grafana drauf. Dann ggf noch einen Container mit Node-red drauf oder es gibt da schon einen Erweiterungsbaustein für den X1, der die KNX-Telegramme in die Timeseries-DB schreibt. Mit Grafana kannst Dir dann alles aus der Datenbank auswerten. Kosten halt etwas Zeit zum basteln beim aufsetzen der Container.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Da brauchts aber schon ein passendes NAS, sonst wird das mit den Docker auch nichts.

Kommentar

hari2
                    ich habe nur einen Teil kopiert. Der Befehl selbst ist unendlich...
                    Zeile 140 geändert und den Befehl python3 decrypt.py KEY ausgeführt - kein Ergebnis
                    Habe auch versucht in der Zeile 144 statt 82 die Zahl 81 zu ändern und den Befehl wieder ausgeführt - kein Ergebnis

Was bedeutet AAD?

Zuletzt geändert von nemooo; 11.10.2021, 19:57.

Kommentar

Zitat von nemooo Beitrag anzeigen
                      Was bedeutet AAD?
                      Hast Du vom Anbieter zwei Schluessel bekommen? Der zweite waere das "AAD" (Additional authenticated data). Evt mit 0x30 davor.

Kommentar

Zitat von hari2 Beitrag anzeigen

Hast Du vom Anbieter zwei Schluessel bekommen? Der zweite waere das "AAD" (Additional authenticated data). Evt mit 0x30 davor.
                        ach ja, Baudrate in Zeile 86 muesste auch angepasst werden,

lg

Kommentar

hari2
                          Nein, habe nur den Key erhalten.
                          Nach Änderung der Baudrate erhalte ich folgendes Ergebnis:

Framecounter
                          b'120b0cc6'

Kommentar

Danke nemooo und hari2 für euren Input und Bemühungen!. Ich hoff die Post aus Fernost bleibt nicht im Zoll hängen und das Teil funktioniert damit ich auch beim Decryptn helfen kann. Vor allem wie schnell ich die Keys vom Energieversorger bekomm ....

Kommentar

Habe nun eine Rückmeldung von meinem Anbieter zum AAD erhalten. Leider können sie mir dabei nicht weiterhelfen...
                              Unabhängig davon habe ich in der Zeile 251 die Baudrate angepasst.

Allerdings wieder mit dem selben Ergebnis.

ic14m001
                              Zur Smartmeterplattform habe ich die Rückmeldung erhalten, dass die Zähler noch als Nonsmart deklariert sind, weil die Systeme noch nicht so weit sind.
                              Zuletzt geändert von nemooo; 12.10.2021, 19:45.

Kommentar

Zitat von nemooo Beitrag anzeigen
                                hari2
                                Nein, habe nur den Key erhalten.
                                Frage dort noch explizit nach dem GAK (Global Authentication Key, bei mir hiess er GAK_SM_CI_128)

Das AAD ist aber optional. Wenn die also darauf bestehen dass es sowas nicht gibt, kann es natuerlich sein dass kein AAD verwendet wird. Man kann auch ohne AAD entschluesseln, z.b. mit diesem Code bei Zeile 208 (ersetzt 208 bis 214):

Code:
                                from Cryptodome.Cipher import AES
                                cipher = AES.new(key, AES.MODE_GCM, iv, mac_len=12)
                                cipher.update(additional_data)
                                decryption = cipher.decrypt(payload)
                                Die Cryptodome library ist da vertraeglicher wenn der AAD nicht passt. Probier das mal aus.

Kommentar

Lädt...
                                X