Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wie ich auch schon mal geschrieben habe ist nicht der ganze string relevant bzw verschlüsselt - sondern nur ein teil davon. zu versuchen den ganzen string zu entschlüsseln ist sinnlos.
der wert in CipheredService ist jener den es dann mit dem Key zu entschlüsseln gilt.
angeblich (habs mti der neuen version noch nicht getestet) sollte das hier funktioniern:
Code:
GXReplyData data = new GXReplyData();
GXReplyData notify = new GXReplyData();
GXByteBuffer bb = new GXByteBuffer();
//Fill received data to bb.
GXDLMSSecureClient cl = new GXDLMSSecureClient(true, 1, 0, Gurux.DLMS.Enums.Authentication.None, null, Gurux.DLMS.Enums.InterfaceType.WiredMBus);
cl.Ciphering.BlockCipherKey = GXCommon.HexToBytes("YOUR KEY");
cl.GetData(bb, data, notify);
00000110 01 01 68 53 ff 00 01 67 db 08 53 41 47 59 05 e8 |..hS...g..SAGY..|
00000120 3b e7 81 f8 20 00 11 ae 13 f1 54 68 b6 34 ad b2 |;... .....Th.4..|
00000130 9a 3c ca c5 d4 34 55 cb a8 af 17 b7 1a aa 94 4a |.<...4U........J|
db - start
08 - system title length
53 41 47 59 05 e8 3b e7 - system title
81 - frame length ist nur ein byte
f8 - frame length
20 - nur verschluesselung, keine authentication (Bits 3 bis 0: Security_Suite_Id; Bit 4: “A” subfield: indicates that authentication is
applied; Bit 5: “E” subfield: indicates that encryption is applied; Bit 6: Key_Set subfield:
0 = Unicast, 1 = Broadcast; Bit 7: Indicates the use of compression) - das deckt sich mit der Information des Betreibers dass es keinen AAD gibt
00 11 ae 13 - frame counter
dann folgt der encrypted payload
Verschlüsselungsalgorithmus: AES-GCM (Advanced Encryption Standard - Galois/Counter Mode) - check
Schlüssellänge: 128 bits - check
Initialisierungsvektor (IV): 96 bits, IV = System Title + Frame Counter (Verkettung von System Title und Frame Counter) - check
Damit haben wir alle Teile zusammen. Ich schau dass ich das dieses Wochenende ins python script reinbastle.
hari2 Habe jetzt feinste Ware aus dem Reich der Mitte gestern erhalten, an den RPi angesteckt und mittels picocom-Befehl überprüft ob der Zähler was ausgibt. Und tatsächlich krieg ich den gleichen Output wie nemooo. nemooo : Wohin hast Du Dich für den Decrypt-Key gewendet? Ich nehme mal an an die Netze NÖ bzw. was hast Du genau dort angefordert? hari2 Du "bastelst" ja gerade an einen PythonScript für die Entschlüsselung der Daten; Falls dies gelingt wird schätze ich ein String mit den OBIS-Werten der Verbräuche rauskommen -> wie könnte ich diese Datei/Werte dann Richtung IOBroker bringen? Ich hätt jetzt mal mittels MQTT angedacht, nur keinen Ahnung wie ich da am besten ansetzen könnt .......
ic14m001
Ich habe vom Schreiben die E-Mail-Adresse genommen und dann per Mail um Übermittlung des "GUEK_SM_CI_128” – Global unicast encryption key nach DLMS für die Kundenschnittstelle ersucht.
ich habe heute auch dieses Teil unangekündigt bekommen. Gibt es da auch andere Möglichkeiten?
Zb. mit diesem Teil von Lingg&Janke? Hätte auch einen optischen Lesekopf...
luki89 ich fürchte nicht, soweit ich verstanden habe, hat die EVN/Netz NÖ die optische SChnittstelle bei den neuen Smart Metern deaktiviert - hatte auch vorher einen IR-Lesekopf, welcher aber nach dem Tausch nicht mehr funktionierte ......
Smart Metern deaktiviert - hatte auch vorher einen IR-Lesekopf,
ich habe mal gelesen, dass sie die optische Schnittstelle auf Kundenwunsch wieder aktivieren. Wollte nur wissen ob das Teil von Lingg&Janke mit so einem Smart Meter funktionieren würde
nemooo Nach Anfrage bei den Netzen NÖ erhielt ich folgende Antwort:
"Wenn Sie nach der Installation Ihres neuen, intelligenten Messgerätes die Kundenschnittstelle nutzen wollen, können Sie den dafür nötigen „Schlüssel“ voraussichtlich ab Spätherbst 2021 schriftlich bei uns anfordern. Sobald alle Funktionen zur Verfügung stehen, erhalten Sie eine schriftliche Information. Sie erhalten diesen infolge auf dem Postweg zugesendet. Das Endgerät, mit welchen Sie auf die Kundenschnittstelle zugreifen wollen, muss eine Eingabemöglichkeit für den 32 Zeichen langen Schlüssel haben.
Auch nach einem Telefongespräch mit der ServiceHotline wurde mir mitgeteilt, dass dies im Moment noch nicht möglich ist, erst wenn das WebPortal auch für die Kunden verfügbar ist. Deshalb die Frage: wem hast Du bestochen dass Du den Schlüssel schon erhalten hast? Bei mir wurde der Zähler vor gut 6 Wochen installiert ......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar