Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CAT7 - Welches CAT7 Duplex Kabel würdet ihr aktuell kaufen?
Ich persönlich mag kein Duplexkabel, beim verlegen in Kurven ist das total nervig. Nehme dann lieber 2 einzelne Kabel.
Bin vor paar Jahren mal mit Draka UC900 SS23 angefangen, und bis jetzt auch dabei geblieben.
Willst du es in einem normalen EFH verlegen? Dann reicht ein Cat.7 Kabel, da du hier nicht so weite Strecken zurücklegen wirst
Ja, normales EFH, Streckenlänge nicht über 50m. Preislich nehmen sie sich absolut nichts, das UC900 wäre ein HS23 AWG23, das UC1500 ein SS22 AWG22.
Die Frage wäre also, wenn preislich beide gleichauf liegen, macht das 1500er mit SS22 und AWG22 die bessere Figur als das UC900 mit HS23 und AWG23?
Für die Längen im Eigenheim reicht üblicherweise auch Draka UCHOME mit AWG 26 und Außendurchmesser 5,8mm. Das ist dafür ausgelegt, daß die Länge des Verlegekabels 60m beträgt, während üblicherweise bei Gewerbebauten von 90m ausgegangen wird.
Als ich drei Leitungen pro 25mm Rohr einziehen wollte, kannte ich das noch nicht und habe Patchkabel verwendet...
Es ist aber zu prüfen, ob die jeweiligen Keystones etc. den niedrigen Querschnitt abkönnen. Das Datenblatt listet einige auf.
Mag für 10Gbit vielleicht nicht relevant sein aber für das was danach kommt eventuell schon
Nehms mir nicht übel, aber ich wage zu bezweifeln, das selbst 1Gbit für die Anforderung in einem Einfamilienhaus wirklich nötig sind oder werden.
Geschweige denn 10Gbit.
Selbst SSD Festplatten schaffen im Labor gerade mal rund 0,5 Gbit Lese und Schreibgeschwindigkeit. Normale Festplatten zwischen 70-150Mbit.
Wer da meint er braucht 10Gbit oder Glasfaser im Haus der hat, sorry, jeden Bezug zur Realität verloren.
Und daran wird sich sicher auch die nächsten 50 Jahre nichts ändern das 10Gbit zu Hause nicht ausreichend sind (für Otto Normalverbraucher).
Wenn einer anderer Meinung ist, kann er sich gerne melden und wetten.
Und installiert wird nachher eine C6A Dose am Leitungsende und zum Patchen wird womöglich ein Cat5e benutzt werden. Ich bezweifel das du den großen unterschied real wirklich merken tust. Das sind alles Laborwerte die du als kleiner Endverbraucher überhaupt nicht merkst.
Wer da meint er braucht 10Gbit oder Glasfaser im Haus der hat, sorry, jeden Bezug zur Realität verloren.
Oder er hat einfach kein Problem mit Einheiten?! ;-)
1GBit Ethernet schafft rein theoretisch brutto ca. 125 MegaByte/s, das ist sehr weit weg von aktuellen SSD-Geschwindigkeiten. 10GBit Ethernet kommt hier auf 1,25 GigaByte/s, ebenfalls deutlich langsamer als aktuelle SSD.
Und daran wird sich sicher auch die nächsten 50 Jahre nichts ändern das 10Gbit zu Hause nicht ausreichend sind (für Otto Normalverbraucher).
Das sehe ich ähnlich, vielleicht nicht die nächsten 50 Jahre aber 20 Jahre dürften es sicherlich sein. Mit 1,25 GB/s kann man sehr viele 4K-3D-HDR-Streams gleichzeitig übertragen. Und Otto Normalverbraucher kopiert auch nicht ständig petabytegroße Datenbestände und kann ggf. etwas warten.
Für die Längen im Eigenheim reicht üblicherweise auch Draka UCHOME mit AWG 26 und Außendurchmesser 5,8mm. Das ist dafür ausgelegt, daß die Länge des Verlegekabels 60m beträgt, während üblicherweise bei Gewerbebauten von 90m ausgegangen wird.
Mir geht es auch nicht um die Längen, klar reicht auch das 26er für PoE, jedoch ist der Leitungsverlust (Spannungsfall) dadurch (wenn auch nicht signifikant) erhöht und damit auch der Stromverbrauch.... gerade im Hinblick auf Stromhungrige PoE Verbraucher. Deswegen würde ich den höheren Querschnitt immer bevorzugen, vorrausgesetzt es kostet das Gleiche und lässt sich genau so einfach verarbeiten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar