Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Türkommunikation nicht mehr Zeitgemäß
Einklappen
X
-
An einer Video Türkommunikation ist das Bild und der Ton am Wichtigsten ! Und die Bildqualität ist nunmal Grottenschlecht bei allen aktuellen TK Systemen...
-
Sehr sympathische WahlZitat von ralfs1969 Beitrag anzeigen-neue Linux-PLattform
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe gerade mal noch bei Adatis nachgefragt. Die neue Generation 2.0 kommt sowohl als TouchEntry-XT (Audio+Video ohne 3D-Bilderkennung) wie auch als FaceEntry-XT (Audio+Video mit 3D-Bilderkennung).
Das neue Design ist echt toll, modern und schlicht, ähnlich dem Gira System 106.
-Aufputzvariante sehr dünn, nur ca. 28,5mm
-7" IPS Touchdisplay für Aussenbereich
-5MP Fisheye Kamera mit Weitwinkelobjektiv
-neue Linux-PlattformZuletzt geändert von ralfs1969; 04.02.2019, 20:54.
- Likes 1
-
Wir haben die „alte“ 4100. Gelöst ist noch nichts, da die Inbetriebnahme an diversen Dingen bisher gescheitert ist. Das Telefonbuch sieht man an der Station aber schon sehr gut.
-
Voltus
Wie habt ihr das dort mit mehreren Klngeltasten gelöst. Ich hätte gerne sowas wie die Adatis, brauche aber 3 Klingeltasten für 2xWE und 1xBüro
Die Adatis haben doch so wie ich es verstanden habe nur eine Touch-Taste zur Signalisierung daß jemand an der Tür geklingelt hat oder?
Korrektur:
Gerade auf der Adatis-Homepage gewesen und in deren News gesehen daß die ein neues GUI für ihre Systeme mit Türkommunikation haben, da gehen jetzt mehrere Rufgruppen und somit auch mehrere Klingeln!
@voltus
Welche habt ihr bei euch im Einsatz, die Adatis 4100 FaceEntry-XT (Audio/Intercom inkl. Video plus 3D/Biometrik)?
Oder habt ihr schon die angekündigte Generation 2.0 die 2019 kommen soll.
Die 3D-Gesichtserkennung finde ich toll seit ich eine solche Funktion auch in meinem Huawei Mate 20 Pro habe und davon mehr als begeistert bin. Jetzt ist das System wieder in der engen Auswahl
Zuletzt geändert von ralfs1969; 04.02.2019, 09:23.
- Likes 1
-
Ich habe aktuell 1 Gewerbeobjekt und 2 Wohnhäuser (5 und 6 WE) bei denen Adatis zum Einsatz kommen wird. Wir planen als Innenstation die ioBox Touch. Die Adatis Schnittstelle muss noch im ioBroker gebaut werden, ist aber eigentlich kein Problem. Eine TCS IP Schnittstelle hat die ioBox GmbH gerade fertiggestellt. Bei dem großen Mehrfachnutzen solch eines Panels ist der Preis absolut vertretbar.Zitat von ArPa Beitrag anzeigen
Und Du darfst nicht vergessen, dass Du damit nicht eine einzige Indoor Stelle hast, die kostet dann noch in der besten Ausführung deutlich über 1000EUR pro Indoor Station. Fairerweise muss man sagen, dass die 2N Indoor Touch auch locker über 600€ kostet und von der Bedienbarkeit was die Performance angeht ein ziemlicher Scherz ist.
- Likes 1
-
Hi,Zitat von coliflower Beitrag anzeigenHallo Michael,
kann die SW unterscheiden ob es sich tatsächlich um einen Menschen oder (nur) ein Bild dessen handelt ?
DANKE vorab.
ja und das absolut betrugssicher! Die beiden Weltmarktführer für Panic Rooms setzen auf Adatis. Es gibt eine 2d und eine 3d Gesichtserkennung.
Wir haben Adatis mit Sprechfunktion und ohne an 5 Türen im neuen Lostikgebäude eingebaut. Die Inbetriebnahme sollte nächste Woche sein, wenn mein Mitarbeiter wieder gesund ist.
Dann kann ich etwas tiefergehend berichten.
-
Ich würde Audio und Video bei der Türkommunikation trennen. Video gehört für mich in den Bereich Überwachungstechnik und die kann an verschiedenen Teilen des Gebäudes eingesetzt werden.
Bei Türsprechstellen würde ich auf SIP oder sogar noch auf a/b setzen. Die machen relativ preiswert, was nötig ist und jede Fritzbox, Tk-Anlage o. ä. kann Weiterleitungen bieten, wenn notwendig. Solche Installationen überdauern problemlos ein Jahrzehnt.
Video würde ich bei den oft hohen Preisen für proprietäre Lösungen nicht damit verknüpfen, sondern normale IP-Kameras einsetzen. Wer eine Türstation und eine Webcam an die Fritzbox anschliesst, erhält bei Türruf ein Videobild und das Gespräch auf dem Fritzfon bzw. auf einem entsprechend fähigen SIP-Gerät.
Ich habe ich einigen vermieteten Gebäuden Siedle-Anlagen (teils auch mit Video) und bin hochzufrieden damit, auch mit dem Design, vor allem aber der Qualität. Aber beim Preis muss man in einem EFH schon überlegen, ob man für die wenigen Nutzungsminuten im Jahr tausende von Euro ausgibt. Für mich ist die Türkommunikation inzwischen eher ein Bereich, der durchschnittlich ausfallen darf - nicht das Design, da setze ich weiterhin gern auf Siedle, aber die Trennung von Video und Audio lohnt sich meistens. Post (Briefkasten) und Festnetz-Telefonie sind bei uns über die Jahre immer weniger wichtig geworden, sodass die Darstellung mit relativ einfachen Mitteln auch völlig ausreichend war. Sensoren, die ich eine Zeitlang bei neuen Gebäuden in den Briefkästen verbaut habe, würde ich heute nicht mehr einbauen. Die Funktion ist nett, aber inzwischen wenig wichtig geworden.
- Likes 1
-
Und Du darfst nicht vergessen, dass Du damit nicht eine einzige Indoor Stelle hast, die kostet dann noch in der besten Ausführung deutlich über 1000EUR pro Indoor Station. Fairerweise muss man sagen, dass die 2N Indoor Touch auch locker über 600€ kostet und von der Bedienbarkeit was die Performance angeht ein ziemlicher Scherz ist.Zitat von lidl Beitrag anzeigenHmm... ich habe da jetzt kurz reingeschaut.
Wie es aussieht gibt es nur ein Model welches Gesichtserkennung unterstützt und im Außenbereich installiert werden darf (Adatis 6130). Dieses liegt bei 2000 EUR.
Wenn man nur eine Alternative zur Fingerprint-Authentifizierung (eKey usw.) sucht, dann ist das leider eine etwas teure Angelegenheit (Überhaupt wenn Nebeneingangstür und Garagentor auch gesichert werden sollen).
- Likes 1
-
Ich ziehe mich ganz sicher nicht an der Auflösung auf, sondern am Wort Revolution. Alles was aufgezählt wurde ist für eine moderne SIP Anlage eiegntlich Standard. Bis auf die Gesichterkennung und Software-Verwaltung pro Familie/Wohnung, okay. Wenn wir uns darauf einigen, dass genau DAS die Revolution ist, dann kann ich damit leben. Habe ich out-of-the-box, so noch nicht in Türstationen gesehen.Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Das ist ja auch das falsche Produkt. Alleinstellungsmerkmale bei diesem System:
- Die Software. Damit kann ich quasi beliebig viele Türen, Familien oder Abteilungen verwalten. Jede Familie oder Abteilung (Wohnung) kann seinen Zutritt aber auch selbst verwalten. Gibt es so nirgendwo am Markt.
- Die Gesichtserkennung
- Die UP 55mm Schalterprogramm Türstation mit Gesichtserkennung, Bluetooth, RFID und Pincode
Ich verstehe 0,0 warum ihr euch an irgendwelche Auflösungen hochzieht. Die ist vollkommen ausreichend und gut.
Gesichtserkennung geht grundsätzlich auch mit anderen, muss aber selbst gebaut werden. Und auch sonst kann alles z.B. die 2N Entrycom Verso auch. Aber schön, dass sich auf diesem Sektor was tut, denn grundsätzlich bin ich was das Thema angeht bei der Stimmung der anderen hier. Was viele Anbieter im Jahr 2019 hier im Programm haben ist hinsichtlich Preis-/Leistung der reinste Witz.
-
Im Datenblatt steht "3D Gesichtserkennung" - also schätze ich mal ja. Ehrlich gesagt, wäre alles andere ja auch ein schlechter WitzZitat von coliflower Beitrag anzeigenkann die SW unterscheiden ob es sich tatsächlich um einen Menschen oder (nur) ein Bild dessen handelt ?
-
Hallo Michael,Zitat von Voltus Beitrag anzeigenGesichtserkennung
kann die SW unterscheiden ob es sich tatsächlich um einen Menschen oder (nur) ein Bild dessen handelt ?
DANKE vorab.
-
Hmm... ich habe da jetzt kurz reingeschaut.
Wie es aussieht gibt es nur ein Model welches Gesichtserkennung unterstützt und im Außenbereich installiert werden darf (Adatis 6130). Dieses liegt bei 2000 EUR.
Wenn man nur eine Alternative zur Fingerprint-Authentifizierung (eKey usw.) sucht, dann ist das leider eine etwas teure Angelegenheit (Überhaupt wenn Nebeneingangstür und Garagentor auch gesichert werden sollen).
-
Jetzt wirds aber ganz interessant!Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDie Gesichtserkennung
-
Das ist ja auch das falsche Produkt. Alleinstellungsmerkmale bei diesem System:Zitat von ArPa Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre dann eine etwas transparentere Kommunikation des "Alleinstellungsmerkmales" empfehlenswert. Wenn ich mir nämlich das Datenblatt mal anschaue (https://www.voltus.de/out/pictures/m...chEntry_XS.pdf) erkenne auch ich nun nicht wirklich was die Revolution tatsächlich ist. Auf einen Satz heruntergebrochen würde ich sagen, es ist ein klares Konkurrenzprodukt zur 2N Entrycom Verso, okay. Jetzt müsste man natürlich mal einen Vergleich anstreben. Auch ich erkenne jetzt aber wie gesagt noch nicht so richtig die "Revolution", sorry dafür.
- Die Software. Damit kann ich quasi beliebig viele Türen, Familien oder Abteilungen verwalten. Jede Familie oder Abteilung (Wohnung) kann seinen Zutritt aber auch selbst verwalten. Gibt es so nirgendwo am Markt.
- Die Gesichtserkennung
- Die UP 55mm Schalterprogramm Türstation mit Gesichtserkennung, Bluetooth, RFID und Pincode
Ich verstehe 0,0 warum ihr euch an irgendwelche Auflösungen hochzieht. Die ist vollkommen ausreichend und gut.