Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telefonverkabelung 19"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Telefonverkabelung 19"

Bei mir kommen 12 Telefonleitungen am Netzwerkschrank an. Derzeit habe ich mit einer Busklemme die ankommende Leitung mit der Hauptleitung verbunden. Nun wird es aber langsam mal Zeit das ich auch die Nebenstellen in Betrieb nehme. Gibt es da ein passendes 19" Modul? Ich dachte erst an ein Patchpanel, aber dann muss ich ja noch mit etlichen Patchkabel arbeiten.

Am liebsten wäre mir ne 19" LSA+ Lösung.

nimm ein Patchpaneel mit Cat3-Patchkabel und gut ist's....
    Ist eben die prof. Lösung... und rel. Platzsparend.
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Das Problem was ich hab ist, das ich mit 2 mal Telekom ankomme und es auf je 6 Nebenstellen verteilen muss.

Wie soll ich die 6 auf eine ankommende Leitung mit einem Patchpanel verklemmen?

Kommentar

Ich nehme an, Du sprichst von ISDN?

ISDN als Vierdraht-Bus nach dem NTBA ist als Bus auszuführen, nicht als Stern. Bei kurzen Abzweigen mag das gehen.

Am letzten Teilnehmer sind zwei 100 Ohm Widerstände als Terminierung (zur Verringerung der Reflexion des offenen Endes) einzubauen. Es ist auch möglich den NTBA in die Mitte des Busses zu setzen, dann die zwei 100 Ohm Widerstände auf beide Seiten bitte

Kommentar

Nö nix ISDN. Ich hab 2 analoge Anschlüsse hier. Ob wir auf ISDN upgraden werden, bezweifel ich.

Ich habe die Nebenstellenleitungen zentral an eine Stelle legen lassen.

Kommentar

So was macht man normalerweise mit einer Telefonanlage. Und dann ist ein Patchpanel die richtige Lösung.

Ansonsten kann man auch einfach 19"-Blindplatten nehmen und darauf montieren, was man möchte. So hab ich meine Sat-Verteilung gebaut, 19" 4HE Blindplatte und darauf die Verteiler geschraubt. Ähnlich kann man es auch mit einer LSA-Leiste machen.

Marcus

Kommentar

Gut, Analog ist was anderes.

Weil Du sollst nur EIN Telefon gleichzeitig dann an den Telekom-Anschluss anschließen. Ansonsten alle a-Adern und alle b-Adern zusammen klemmen.

Wenn Du richtigen Nebenstellenbetrieb fahren möchtest mit mehreren Telefonen benötigst Du auch eine Nebenstellenanlage.

Kommentar

Wir wissen nicht ob wir auf ISDN oder komplett VOIP wechseln. Es kommt halt stark auf die Telekom an. Das war der Grund für die Zentrale zusammenführung aller Nebenstellen.

Bei ISDN kann ich doch ebenfalls alle auf ein Patchpanel legen, die Nebenstellen sind dann alle Endstellen. Da die Verteilung doch über eine Telefonanlage erfolgen muss.

Kommentar

Bei ISDN muss keine Telefonanlage dazwischen (kann natürlich).

Weil an einem NTBA können 12 Dosen angeschlossen werden mit 8 angeschlossenen ISDN-Telefonen und 4 davon mit Strom aus dem NTBA versorgt. Damit kann man zwar nicht zwischen den Telefonen sprechen (ohne über das Amt zu gehen), aber möglich wäre es.

Mit VoIP ist es wieder was anderes, weil da die VoIP-Nebenstellen eigentlich an Ethernet angeschlossen werden - oder Du nimmst eine Fritzbox oder andere Umsetzer dann könnten es wieder analoge Telefone sein.

Ich würde alle Nebenstellenleitungen auf ein Patchpanel legen (mit LSA+, haben wir nebst Werkzeug auch im Shop...) und dann eben entsprechend mit RJ-45 verpatchen, das macht es universell. Aber ist - wie so oft - eine Geschmacksfrage

LG

Stefan

Kommentar

Dann mach ich es so:
                    ein Blech "L-Förmig" kanten, an die Vorderseite eine Blindabdeckung schrauben:
                    da hast du dann eine horizontale "Montageplatte" und eine vertikale Blindabdeckung zum Befestigen am Rack....
                    EPIX

Kommentar

damit:
                      Krone Miniverteiler LSA-Plus f. 10 DA VVD 85 flach | - teleprofi Online Shop

geht's auch. Gibts auch in grösser.

LG
                      Daniel

Kommentar

und wie montierst du das Ding im 19" Rack?

Eben:
                        entweder an die Rückseite einer Blindabdeckung
                        oder wie von mir vorgeschlagen mit L-Blechwinkel (da kann man auch gut die Zugentlastung der kabel durchführen)
                        EPIX

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                          und wie montierst du das Ding im 19" Rack?
                          ...siehe Bild -> mittig links,

ist aber bei mir nur noch als redundante Lösung für ein paar analoge Telefone wenn die Telefonanlage mal ausfällt. 2 oder 3 Nebenstellen direkt vom NTBA mit integrierten Ta2 a/b (Versatelbox). Hnter der VVD habe ich abgangsseitig längere Patchkabel dran, die ich bei Bedarf direkt auf's Patchpanel patchen kann.

Ansonsten würde ich es auch so machen wie meine Vorredner beschrieben - Teilnehmer direkt aufs 19'' Patchpanel, und du bist für die Zukunft flexibel.
                          LG
                          Daniel
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich werds mit einem Patchpanel machen. Hab noch nen 24er Dätwyler hier liegen. Das passt

Kommentar

Was wäre eigentlich die offizielle Lösung in meinem Fall:

Fritz!Box mit internem S0 (an RJ45) muss auf mehrere ISDN-Telefone verteilt werden. Diese stecken in normalen "Netzwerk"-Dosen, d.h. kommen im normalen Patch-Field (neben dem Ethernet) raus.

Ein Telefon könnte ich da noch ganz gut anschließen (nämlich den Fritz!Box Port per Patch-Kabel auf's Patchfield und auf der anderen Seite Telefon in die Dose) - aber wie soll ich auf mehrere Telefone aufteilen? Einen linearen Bus bekomme ich ja so irgendwie nicht hin - und Widerstände bekomme ich auch nicht angeschlossen...

(Aktuell habe ich einen ISDN-Mehrfachverteiler an den ich sternförmig die Telefone angeschlossen habe. Funktioniert - aber ob das sauber ist?!?)
                              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
                              X