Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenbeleuchtung 12V, 24V System Empfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Super vielen Dank! genau was ich gesucht habe....

Kommentar

Habe nur keine Verteileradapter gefunden, gibts die dafür nicht?

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        Habe nur keine Verteileradapter gefunden, gibts die dafür nicht?

meinst so was wie Y-kabel? nee, wäre mir auch nicht bekannt

ich habe ein paar schächte im garten, da hab ich verteilerdosen drin. dann immer ein kabel im schutzrohr zu jeder leuchte
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Hmm das Internet ist doch klasse, was andere alles schon mal gesucht haben muss man sich selbst nicht nochmal quälen.
          Heinz danke für den Link.

Freut mich Göran, dass Du mein Post hilfreich fandest :-) Nicht nur das Internet, auch dieses Forum ist Klasse!

Ein Info hatte ich vergessen - für viele hier die wichtigste - die Stecker sind zudem noch recht günstig!

Nachtrag: 2-4 polige Stecker haben 2,5mm2 Schraubklemmen, die 5-poligen Klemmen haben 1,5mm2 Schhraubklemmen
          Zuletzt geändert von concept; 08.11.2018, 14:40.

Kommentar

Wären Federkontaktklemmen nicht noch besser? Die Kabel/Stecker dürften draußen ja auch hohen Temperaturänderungen ausgesetzt sein, sowas mag die Klemmstelle doch nicht umbedingt?

Kommentar

Ja wenn du solche Stecksysteme kennst die Federkontaktklemmen verbauen, dann immer her damit. Ansonsten was bringt uns jetzt diese Frage /Kommentar? Sollen wir keine elektrische Beleuchtung in Garten haben weil die Schrauben sich in paar Jahren vom rumliegen lösen könnten?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

wie man sich durch eine einfache Frage direkt provoziert fühlt

Kommentar

Ja wenn du solche Stecksysteme kennst die Federkontaktklemmen verbauen, dann immer her damit. Ansonsten was bringt uns jetzt diese Frage /Kommentar?
                  Die Erkenntnis, daß Löten schon dauerhafter wäre.

Kommentar

Könnt man ja auch dazu schreiben als da sowas lose in Raum zu stellen. Sowas lesen auch Leute die nicht am Elektronikbaukasten studiert haben.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                      Wären Federkontaktklemmen nicht noch besser? Die Kabel/Stecker dürften draußen ja auch hohen Temperaturänderungen ausgesetzt sein, sowas mag die Klemmstelle doch nicht umbedingt?

Wenn Du eine solche Klemme kennst, sind wir sicher offen für Deine Präsentation. Denke aber allein aus Platzgründen wird sowas nicht gehen. Und solange die Stecker ordentlich montiert sind und die Verschraubung dicht ist, sehe ich kein Problem.

Ansonsten was bringt uns jetzt diese Frage /Kommentar?
                      Das habe ich mir auch gedacht...

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                      Die Erkenntnis, daß Löten schon dauerhafter wäre.
                      Aber soweit ich weiss löten Eli's nicht so gerne (zumindest meiner) und das ist auch etwas unpraktisch im weitläufigen Garten...
                      Löten ist was tolles auf dem Labortisch

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                        Aber soweit ich weiss löten Eli's nicht so gerne (zumindest meiner) und das ist auch etwas unpraktisch im weitläufigen Garten...
                        Löten ist was tolles auf dem Labortisch
                        Nimmst du ... Gaslötkolben ... oder die Kabel vorher am Schreibtisch konfektionieren. Schrauben ist praktisch, aber Löten ist wartungsfrei.
                        Zuletzt geändert von Gast1961; 08.11.2018, 20:20.

Kommentar

Lötstellen sind im Außenbereich nicht ideal. Für diesen Einsatzbereich eignen sich Federklemmen oder Schneidklemmen.

P1110070.JPG
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich finde es nur nicht konsequent wenn auf der einen Seite die Lüsterklemme verteufelt wird aufgrund der Schraubklemmen, es bei Steckern dann aber kein Problem ist. Es ist dieselbe Technik und damit sind doch auch die Nachteile dieselben?

Wenn ich was meiner Meinung nach Besseres finde poste ich es natürlich

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                            Lötstellen sind im Außenbereich nicht ideal.
                            Wie ist die Erklärung dazu? Temperaturdifferenzen?
                            Zuletzt geändert von ewfwd; 08.11.2018, 21:57.

Kommentar

Grad eben zufällig drüber gestolpert auf der Suche nach Leuchsteinen.
                              Aber auch „nur“ Schraubklemmen.
                              Dafür auch als T- und Y-Verbinder.
                              https://www.wirsindhellershop.de/Leuchtsteine_2
                              Zuletzt geändert von stonie2oo4; 08.11.2018, 22:00.
                              Gruß Ben

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                                Lötstellen sind im Außenbereich nicht ideal. Für diesen Einsatzbereich eignen sich Federklemmen oder Schneidklemmen.
                                Das ist offensichtlich genau der Verbinder, den ich in #38 verlinkt hatte. Phoenix Contact also.

Kommentar

Lädt...
                                X