Zitat von ewfwd
Beitrag anzeigen
X
-
Das Meanwell passt doch gut von den Daten. Das Eldoled hat nur max. 55VZitat von fishermen Beitrag anzeigenSMeanwell LCM-60DA
Einen Kommentar schreiben:
-
Step1: Foto machen bevor man alles auseinander bautZitat von concept Beitrag anzeigen
Immer schön eins nach dem andern... Step 1: Messung an der Originalleuchte
Wieviele Kabel gehen denn VOM EVG ZUR Lampe (LEDs)? Nur 2 Adern oder noch mehr?Zitat von fishermen Beitrag anzeigenAnbei mal ein Foto des originalen EVG.
Die Spannung muss das EVG liefern können, bei der Stromstärke könnte man weniger nehmen. Würd ich aber net machen, wenn sie zu hell ist, dimm sie halt späterZitat von fishermen Beitrag anzeigenKönnte man eigentlich so ein unterdimensioniertes EVG nutzen?
Am besten misst du erstmal Spannung und Stromstärke im Betrieb mit dem Original EVG.Zuletzt geändert von ewfwd; 08.11.2018, 21:46.
-
So, die Lampe ist angekommen. Anbei mal ein Foto des originalen EVG. Ich habe mal auf die Schnelle die beiden Dali-EVG "Eldoled SL0560S2 SOLODrive" und "Meanwell LCM-60DA" gefunden. Könnte das passen? Lunatone hat nur bis 25W (außer noch so ein 300W Klotz). Könnte man eigentlich so ein unterdimensioniertes EVG nutzen? Ich könnte auch mit weniger Leistung leben, da die Lampe eh zu hell ist.
Danke!Angehängte Dateien
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenDa muß man aber GANZ genau hinschauen, ob das CC-EVG dafür konzipiert und freigegeben ist (Ausgangsfilter).
Immer schön eins nach dem andern... Step 1: Messung an der Originalleuchte
-
Da muß man aber GANZ genau hinschauen, ob das CC-EVG dafür konzipiert und freigegeben ist (Ausgangsfilter).Zitat von concept Beitrag anzeigenUnd wenn ein vernünftiges DALI-EVG keinen Platz hat (wovon ich nicht ausgehe) dann gibts noch die Möglichkeit der zentralen Versorgung, sofern Du zu der Leuchte ein separates Kabel hast.
-
Da würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Den Treiber kannst wahrscheinlich ohne Beschädigung aus der Leuchte nehmen und im Garantiefall wieder einsetzen.Zitat von fishermen Beitrag anzeigenWas natürlich weniger schön ist, ist der Verlust der Garantie, wenn ich da was verändere.
Zitat von fishermen Beitrag anzeigenIn der Zwischenzeit habe ich über Wofi rausbekommen, dass es sich um Konstantstrom mit 700mA handelt.Es gibt aber EVG's mit besserem Wirkungsgrad. Ich würde auf jeden Fall Spannung und Strom am Ausgang des Original-Treibers messen. Dann weiss man, was man suchen muss.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenAlso sie ist mit 44W angegeben. Wenn man jetzt mal grob sagt das Netzteil hat 85% Wirkungsgrad kommt man auf ne Flussspannung von knapp unter 55V.
-
Also sie ist mit 44W angegeben. Wenn man jetzt mal grob sagt das Netzteil hat 85% Wirkungsgrad kommt man auf ne Flussspannung von knapp unter 55V. Da sollte man schon was passendes finden an Dali EVGs.
-
Platz ist kein Problem. In der Zwischenzeit habe ich über Wofi rausbekommen, dass es sich um Konstantstrom mit 700mA handelt. Ich schau mir das mal an, wenn die Lampe da ist. Was natürlich weniger schön ist, ist der Verlust der Garantie, wenn ich da was verändere. Ich melde mich wieder, wenn die Lampe auf meinem Tisch liegt.
Danke schon mal für die vielen wertvollen Tipps!
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenBevor ich 100eus für nen Dali Phasendimmer ausgeben würde, würde ich mal nen Blick auf das eingebaute EVG werfen, eventuell kann man die Leuchte auch direkt auf Dali umbauen.
Das ist sicher der beste Vorschlag! Denke in der Leuchte ist ein LED-Stripe verbaut. Und wenn ein vernünftiges DALI-EVG keinen Platz hat (wovon ich nicht ausgehe) dann gibts noch die Möglichkeit der zentralen Versorgung, sofern Du zu der Leuchte ein separates Kabel hast.
-
Auch von mir ganz klar der Tip: Wenn du in der abgehängten Decke Platz hast, dann das EVG aus der Leuchte entfernen und ein vernünftiges DALI-EVG in der Decke verstauen.
-
OK, ich bestelle die Lampe und schaue mal was dort verbaut ist. Evtl. muss ich dann hier nochmal nachfragen
-
Bevor ich 100eus für nen Dali Phasendimmer ausgeben würde, würde ich mal nen Blick auf das eingebaute EVG werfen, eventuell kann man die Leuchte auch direkt auf Dali umbauen.
https://www.voltus.de/hausautomation...-10w-300w.html
der sollte passen, aber ich würde dennoch mal gucken ob man nicht den LED Treiber direkt austauscht
-
Oh, den kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir mal anschauen. Danke!Zitat von 6ast Beitrag anzeigenTheben. Den gibt's jetzt auch als 1-Kanal Unterputzversion.
-
Mit "Phasendimmer" kann man in der Suche einiges finden. Der Begriff fehlte mir gestern Abend.Zitat von concept Beitrag anzeigenist die forensuche kaputt?