Vor allem weil du nur für die 24V dann 2,5mm² brauchst. Dali Bus geht auch über 1,5mm² und bei RGBW macht das dann nochmal weniger sinn. Desto mehr ich darüber nachdenke desto grottiger wird der Gedanke.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24V-Spannungsversorgung: Zentral vs. Dezentral
Einklappen
X
-
Zitat von mstenz Beitrag anzeigenallein die Dicke dieser Leitung halte ich für nicht sinnvoll
Kommentar
-
Farben, Spannungsabfall, Plus ist Minus...
Irgendwie gehts am Thema vorbei.
Der Spannungsabfall muss berücksichtigt werden, kann aber durch Erhöhung am Netzteil kompensiert werden. Mir sind die 3% bekannt, allerdings nicht bei 24V.
Desweiteren muss man sich bei der zentralen Version eventuell noch um die Absicherung der Sekundärseite kümmern wenn eine gewisse Leistung überschritten wird.Grüße
Marcel
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Lonie Beitrag anzeigenDer Spannungsabfall muss berücksichtigt werden, kann aber durch Erhöhung am Netzteil kompensiert werden. Mir sind die 3% bekannt, allerdings nicht bei 24V.
Kommentar
-
Man sollte vielleicht zuerst mal fragen wie sieht es mit abgehängter Decke aus und/oder Revisionsschächte. Je nach Situation ist dezentral bei der Leuchte dann von vornerein schon nahezu ausgeschlossen.
Wer keine Revisionsschächte hat/will muss wenn er dezentral arbeiten will ja auch zusehen wie er das Material in die Decke bekommt, hat man hier nur kleine Spots bekommt man keine Leistungsstarken Netzteile rein.
Ich finde so ganz allgemein kann man das daher nicht beurteilen. CV Effektbeleuchtung da spricht vieles für Zentral. Hab ich Dali und LED Spots wo ich das EVG durch das Loch schieben kann, macht das Sinn grade bei CC, oder wenn das EVG direkt in der Leuchte untergebracht werden kann.
Habe/Will ich wirklich sehr sehr viele CV Kanäle im Raum würde ich wohl zumindest den Treiber näher zu Leuchte rücken, aus der Verteilung heraus, das Netzteil aber da lassen, damit ich nicht unmengen von Leitungen legen muss.
Durch die zentrale Verteilung erhofft man sich ja Vorteile, aber irgendwo gibts immer ein Punkt wo der "Preis" dann einfach zu hoch wird wie "zuviele Kabel" zu große Verteiler, während man die abgehängten Decken dann gar nicht nutzt.
Zuletzt geändert von ewfwd; 22.11.2018, 23:41.
Kommentar
-
ich finde die originale fragestellung blöd, weil in dem forum nun wirklich schon 100 mal alles gesagt und ausdiskutiert wurde. war wohl wieder mal einer zu faul, die suchfunktion zu bemühen...
Zuletzt geändert von concept; 23.11.2018, 01:13.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenich finde die originale fragestellung blöd, weil in dem forum nun wirklich schon 100 mal alles gesagt und ausdiskutiert wurde. war wohl wieder mal einer zu faul, die suchfunktion zu bemühen...
Kommentar
Kommentar