Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: LED-Stripe in Duschnische

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OT: LED-Stripe in Duschnische

Hallo,

in menier Dusche, wird eine Nische eingebaut (Ablage für Duschgel, etc). Diese Nische soll nun beleuchtet werden. Aufgrund geringer Wärmeentwicklung habe ich an einen LED Stripe gedacht - da das ganze in der Dusche ist hatte ich an Wasserdicht gedacht. (z.B. LED Strip warmweiss -1m - wasserdicht - flexibel - 260 Lumen/m - 4,8 Watt/m - Kauflux Online Kaufhaus und Marktplatz (Kaufen und Verkaufen)) Der Verkäufer rät mir bei Verwendung in einer Dusche ab. Was könnt ihr mir sonst noch so empfehlen.
    Länge: 1m
    Farbe: warmweiß
    RGB: nicht benötigt
    Im Anhang eine Skizze vom Schnitt der Wand - der gelbe Kreis soll die Position der LED Leiste verdeutlichen. Rot ist ein Leerrohr - blau der Abfluss.
    Gruß Alex
    Angehängte Dateien
    Gruß
    alexbeer

Bei meinem Bruder im Einsatz:

Normale RGB-Leuchte in Aluprofil mit Abdeckung, Seietn abgedichtet. Läuft schon seit Jahren, auch in der Dusche.

Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo, danke für das Photo - das geht genau in die vorgestellte Richtung. Kannst du da ein konkretes produkt empfehlen.
      Meinst du etwas wie LED Aluprofil eloxiert inkl. Abdeckung - led-konzept.de oder LED Aluminiumprofile günstig im PUR-LED Onlineshop In ein solches Profil müssen dann dennoch die wasserdichten Stripes, oder?
      Gruß
      alexbeer

Kommentar

Ich hole den alten Thread mal wieder vor, da wir was ähnliches planen. Die Nische kommt bei uns in eine Gipskartonwand mit genügend Luft/Platz dahinter. Trafo/Controller kann ich hinter einer Revisionsklappe ca 2-3m entfernt ablegen.

Und nun kommen wie immer diverse Fragen auf:
        Wie/wo macht man das Loch in die Nische? Das Loch muss ja durch den Gipskarton und dann auch durch die Fliesen. Sollte das Leerrohr auch bis zur Fliese reichen oder hinter dem Gipskarton enden? Das Loch wird dann einfach mit Silikon oä abgedichtet?

Evt hat ja jmd ein Bild aus der (Roh)Bauphase...

Danke
        Micha

Kommentar

Hallo,
          ich werde die RGBW- LED- Stips von Voltus in meinem Bad verbauen, die sind IP68.
          Hab sie schon erhalten und ausprobiert. Die kommen in Profile von Barthelme.
          Nach langer Suche glaube ich damit wirklich eine gute Lösung gefunden zu haben, aber fertig eingebaut sind sie noch nicht. (Bad ist noch nicht ganz fertig)

Gruß,
          Alexander

Kommentar

Zitat von asc570 Beitrag anzeigen
            Bad ist noch nicht ganz fertig
            Umso besser :-) Kannst du da noch ein Bild von den Kabeln/Leerrohren machen?

Danke
            Micha

Kommentar

Ich will nicht OT sein und ich habe das jetzt schon 5 mal angefangen udn wieder gelöscht, aber ich MUSS EINFACH FRAGEN!

Für was ist der hässliche TX44 Rahmen da??????
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich wäre auch interessiert an einem Bild? Plane ähnliches. Bei mir soll die Dusche in die Nische einer T-Wand aus Gipskarton. Auf der anderen Seite befindet sich die Toilette.
                Die Wand wird nicht Deckenhoch sein, sondern nur ca. 2,10m. Den umlaufenden oberen Rand möchte ich gern mit einem LED-Stripe abschließen. Die LEDs sollen dann die Decke oberhalb der Dusche / WC anstrahlen. Welche Entfernung dürfte ein Trafo/ Netzteil maximal denn haben? Darf er in die Trockenbauwand hinter der Dusche gelegt werden?

Was gibt es da für Möglichkeiten zur Abdichtung vor Feuchtigkeit bzw. Spritzwasser? Sollten die Stripes in einer Art durchsichtigen Kunststoffleiste liegen? Stelle mir das wie diese Edelstahl-Abschlußleisten für Fliesen vor, halt nur durchsichtig!

Danke für Tipps oder ander Anregungen!

Mfg Sascha

Kommentar

Ich krame den Thread auch nochmals hoch, da in unserem Bad auch eine Nische für Duschgel etc. in der Dusche eingebaut wird.

Die Nische hat im Rohbaumaß eine Breite von 40cm (also mit Fliesen werden dann wohl ca. 37cm übrig bleiben).

Ich dachte daran einen RGBW LED-Stripe in einem passenden Profil in der "Decke" der Nische einzulassen, müsste dann wohl zwingend mindestens IPX5 sein?

Hat jemand einen Vorschlag, welchen Stripe und welches Profil hier passen würde?

Das Ganze soll dann per DALI angebunden werden, z.B. mit einem Lunatone RGBW-Dimmer, da 24V vermutlich durch Deckenspots sowieso zentral zur Verfügung stehen.

Kommentar

<PUSH\>

Wer hat den nun was verbaut? Ich stehe gerade vor dem gleichen "Problem" meine Nische zu beleuchten.

Kommentar

Ich bekomme auch eine Nische von 60 x 60 cm und 8 cm tief mit Glastablar in der Mitte. Wir werden zwei dieser Leuchten verbauen: http://www.dga.it/en/shop/outdoor/re...gemma-20-ip67/ Wie es dann aussieht habe ich noch keine Ahnung. Die Beleuchtung ist bestellt und kommt in ca. zwei Wochen.
                      Gruss,
                      Gerhard

Kommentar

Nicht selbst verbaut, aber bei Schienen im Bad fällt mir immer Schlüter ein:
                        http://www.liprotec.de/spiegel-leuchten-co.aspx
                        http://www.liprotec.de/lichtprofile.aspx

Kommentar

Ich werde die einbauen.

http://www.marmor-bordueren.de/a1-al...ed-beleuchtung

Kommentar

Hallo zusammen,

ich muss hier auch nochmal nachhaken. Wir wollen unsere Nischen mit LED Stripes beleuchten.

Soweit so gut. Hinter der Trockenbauwand, die noch erstellt wird, liegt nun eine NYM Leitung.

Mit was für einer Leitung kommt ihr in der Nische raus? Muss ja irgendwas flexibles sein?!

Klemmt ihr dann NYM auf xxx? Baut ihr dann auch eine Revisionsklappe in der Nähe ein?

Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja jmd. ein paar Erfahrungswerte wie er seine Nische beleuchet.

VG, Thomas
                            Viele Grüße,
                            Thomas

Kommentar

Meine raumhohe duschnische hat auf der einen seite ein milchglas. Dahinter ist das led-profil (und immer schön am trockenen).
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                              X