Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ei650C Drahtvernetzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Fireflash,

wie hast du das mit dem MDT AIO (ich nehme an die meinst den Analog Ein-/Ausgang) umgesetzt??

Laut der Beschreibung von Ei muss es doch ein Differenzgrenzwertschalter sein??
    Hat du das AIO direkt an den Rauchmeldern?

Viele Grüße
    Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,
      ja korrekt. Ich habe ein MDT AIO benutzt, es als Spannungseingang konfiguriert und dann die entsprechenden Spannungslevel noch definiert. Die Melderlinie habe ich direkt an den Spannungseingung des AIO geschaltet. Funktioniert prima.
      Gruß Christian

Kommentar

Gast Hast du auch mal ausprobiert, ob du den Alarm auslösen kannst, wenn du mit dem AIO 5V auf einen Ausgang gibst?

Kommentar

ja, auch das geht einwandfrei!

Kommentar

Ohha...damit hätt ich jetzt nicht gerechnet. ..mir wird die Verkabelung ohne Ei413 grad echt symphatisch ! Kabel leg ich eh ohne Ende...
            Magst Dein Vorgehen etwas dokumentieren Gast ?
            Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
              Ohha...damit hätt ich jetzt nicht gerechnet. ..mir wird die Verkabelung ohne Ei413 grad echt symphatisch ! Kabel leg ich eh ohne Ende...
              Magst Dein Vorgehen etwas dokumentieren Gast ?
              +1

Kommentar

ja kann ich machen, komme leider aber erst gegen Ende der Woche dazu... sorry

Kommentar

Zitat von Fireflash Beitrag anzeigen
                  ja kann ich machen, komme leider aber erst gegen Ende der Woche dazu... sorry
                  Hast du schon was dokumentieren können? :-)

Kommentar

Na ja...so viel gibts da eigentlich nicht zu dokumentieren. Der Ei Melder hat zwei Pinne die einen bestimmten Wert in V ausgeben wenn Alarm geschaltet wird.
                    Bekommt er 5V auf einen anderen oder sogar den selben Pin schaltet er in Alarm von extern.
                    https://www.mdt.de/download/MDT_THB_...ng_Ausgang.pdfNun musst nur noch die entsprechenenden Pins mit dem AIO verbinden und lt Handbuch paramentrieren.
                    Ei sollte das tatsächlich anbieten...
                    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Ich möchte auch die Ei650C im Verteiler an das MDT AIO Modul anklemmen.
                      Ich habe 4 Rauchmelder und möchte per AIO mitbekommen, wenn einer der Melder Rauch/Feuer detektiert. In weitere Folge würde ich in der VISU dann darauf reagieren und z.B. per Messenger eine Notifizierung aussenden.
                      Reicht es, das 2fach UP Gerät von MDT zu verwenden? Kann ich da alle Melder parallel drauf klemmen?

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                        Na ja...so viel gibts da eigentlich nicht zu dokumentieren. Der Ei Melder hat zwei Pinne die einen bestimmten Wert in V ausgeben wenn Alarm geschaltet wird.
                        Bekommt er 5V auf einen anderen oder sogar den selben Pin schaltet er in Alarm von extern.
                        https://www.mdt.de/download/MDT_THB_Analog_Eingang_Ausgang.pdf Nun musst nur noch die entsprechenenden Pins mit dem AIO verbinden und lt Handbuch paramentrieren.
                        Ei sollte das tatsächlich anbieten...

Die Rauchmelder werden ja über ein zweiadriges Kabel in einer linie untereinander verbunden.
                        Den Pol (-) würde man dann an den GND des Analogaktors anschließen und den anderen Pol (+) einmal an Eingang A und einmal an Ausgang B des Analogakors, damit man sowohl empfangen (Rauchalarm) als auch senden kann (Rauchmelder als Alarmanlage)?

Wie kann man jetzt den Alarm ausschalten? Einfach nochmal ein +5Volt-Signal über den Analogaktor schicken?
                        Zuletzt geändert von thobben; 14.03.2019, 07:47.

Kommentar

Schon jemand getestet, ob so der Alarm ausgelöst werden kann?

Kommentar

In zwei bis drei Monaten bin ich soweit, dass ich das testen werde.

Kommentar

Hallo Cybso,

wie hast du die Rauchmelder Ei650C verkabelt? Sind alle Rauchmelder im Stern verlegt oder im Bus/Reihe?
                              Die Lösung mit dem AIO von MDT und den Ei650C könnte in meinem Fall auch passen.

VG,
                              freezy

Kommentar

Ich hab den Rauchmelder inzwischen hier liegen, im Moment muss ich mich aber noch um andere Baustellen auf der Baustelle kümmern.

Die Verkabelung ist wie beim KNX-Bus gemischt. Es werden ja keine Daten übertragen, es wird nur auf eine Spannung geprüft bzw. eingespeist, daher spielt Bus oder Stern bis auf die Leitungslänge keine große Rolle. Wichtig ist, dass die Adern an jedem Rauchmelder gleich angeschlossen sind.

Der Plan ist, den Rauchmelder an A und GND anzuschließen und auf eine Schwellenspannung von 5V zu prüfen.

Die erweiterte Idee ist dann, A und B miteinander zu verbinden, wobei A auf Eingang und B auf Ausgang konfiguriert wird. An C schließe ich den Hitzemelder im Gerätehaus an, und wenn dort ein Signal anliegt gebe ich das über +5V an B auf die inneren Rauchmelder weiter. Hätte den Vorteil, dass es bei einem Fehlalarm im Haus nicht auch noch draußen losheult.

Evtl. komme ich am Wochenende dazu, den Plan zu testen.

Kommentar

Lädt...
                                X