Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ei650C Drahtvernetzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
    Aber wenn es dich beruhigt, ich hab die Dinger nun seit 5 Jahren installiert und hatte noch nicht einen einzigen Fehlalarm.
    Das mit dem "nicht einen einzigen Fehlalarm" hat sich heute morgen geändert. Wow, war das laut. Aber KNX hat wie gewünscht reagiert und die Rolladen direkt hochgefahren.

Kommentar

Moin,

ich beschäftige mich neuerdings mit KNX und habe mich neu hier angemeldet.
      Ich habe für meine Rauchmelder Kabel verlegt und plane auch EI650IC und einen MDT AIO-0410V.01 zu verbauen.
      Ich habe jede Etage in den Keller gezogen und wollte die I/O dafür nutzen die Alarme zu Empfangen aber auch an die anderen Etagen weiterzugeben. So weiß ich zumindest direkt auf welcher Etage ausgelöst wurde.

Brauche ich noch irgendwas zusätzlich? Oder kann ich direkt die Adern 1/2 vom EI650IC auf GND / A vom AIO legen?

VG Clemens

Kommentar

Hallo @Clemens18,

Zitat von Clemens18 Beitrag anzeigen
        Brauche ich noch irgendwas zusätzlich? Oder kann ich direkt die Adern 1/2 vom EI650IC auf GND / A vom AIO legen?
        Ich habe das vor kurzem ebenfalls recherchiert. Ich denke, das Modul: "Ei Electronics Ei413" wird da erforderlich. Das kann Eingangssignale empfangen und Ausgangssignale abgeben.

Zuletzt geändert von Michel2508; 21.12.2024, 17:53.

Kommentar

Nein geht direkt. Ei413 ist für Funkmelder

Kommentar

Du kannst die Ei650C funk - oder drahtvernetzen ! Oder einen mit Funk ausstatten(Ei600MRF), den Rest per Draht. So meldet der "Bus" ans Verbindungsmodul Ei413 in Verbindung mit einem KNX-BE auch an den KNX-Bus. Natürlich geht auch alle funkvernetzt

Der Ei650IC hat wohl noch nen AudioLink...da kannst per App schalten bzw infos runterziehen.

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
            geht direkt.
            direkt vom Melder auf nen AIO, wie vorher beschrieben etwas an den Vorgaben vorbei....aber funktionieren tuts wohl ...und hat Vorteile.
            Zuletzt geändert von oefchen; 22.12.2024, 00:42.
            Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
              und hat Vorteile.
              Welche meinst du damit?

Ganz ehrlich, ich bin sonst immer ein Fan von Draht, bei den RWM würde ich aber, würde ich von vorne anfangen, überlegen auf Funk zu gehen. Die Sicherheit dürfte mindestens vergleichbar sein, beim Draht muss man zum Beispiel beachten, dass durch Leerrohr, abgehängte Decke etc. kein Luftzug entsteht. Anbindung an KNX ist auch leichter.
              Mich stört dann nur die Batterie fürs Funkmodul.

Kommentar

Ich hab hier gaaanz von vorn angefangen und deshalb den "Draht" für die RWM gleich mitverlegt. HAb allerdings noch mit einem 414er geplant...seinerzeit hat noch keiner versucht das AIO von MDT zu vergewaltigen (siehe Diskussion weiter vorn) Und das bringt tatsächlich den Vorteil mit sich das Du den Alarm quittieren, abschalten kannst und nur der auslösende Melder weiter rumschreit.
                Die Batterie im Funkmodul is ne normale 3V CR17335 ...die hast zur Not in 2Min getauscht
                Zuletzt geändert von oefchen; 22.12.2024, 13:54.

Kommentar

Ah ok, dann wäre das auch eine Option.

Wobei mich (erklärt mich gerne für verrückt) auch die Optik stört. Schön sind die Ei nicht. Da gibt es deutlich geradlinigere, kleiner RWM. Natürlich würde ich da aber immer die Sicherheit priorisieren. Schönere RWM von bekannten Herstellern gibt es wohl wenige? Die Hekatron sind vielleicht einen Tick moderner, aber haben noch weniger Vernetzungsoptionen.

Kommentar

genau da liegt wohl das Problem....die hübschen kannst nicht so easy an den BUS bringen

Kommentar

Ich hab hier gaaanz von vorn angefangen und deshalb den "Draht" für die RWM gleich mitverlegt. HAb allerdings noch mit einem 414er geplant...seinerzeit hat noch keiner versucht das AIO von MDT zu vergewaltigen (siehe Diskussion weiter vorn) Und das bringt tatsächlich den Vorteil mit sich das Du den Alarm quittieren, abschalten kannst und nur der auslösende Melder weiter rumschreit.
                      Die Batterie im Funkmodul is ne normale 3V CR17335 ...die hast zur Not in 2Min getauscht
                      Was heißt 414er?
                      Ich fand die AIO Idee eigentlich bisher ganz gut :-/

Den Umweg über Funk finde ich nicht so schick. Wenn doch schon Kabel vorhanden sind.

Kommentar

Na ja...MDT sagt ja "dös is nicht nach Herstellervorgabe" mit dem AIO....aber wenns funktioniert ; ) Ich hab das 414er aber schon da...seh da jetzt den Funk auch nicht so kritisch.

Kommentar

MDT sagt ja "dös is nicht nach Herstellervorgabe" mit dem AIO....
                          Das betrifft ja nur den Punkt über den AIO sowohl eine Eigenauslösung zu erkennen als auch eine "Fremdauslösung" durchzuführen (z.B. als DIY-Alarmanlage). Solange es nur um die Auslöseerkennung über eine Schwellspannung geht ist das auch für MDT unkritisch.

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen

Das betrifft ja nur den Punkt über den AIO sowohl eine Eigenauslösung zu erkennen als auch eine "Fremdauslösung" durchzuführen (z.B. als DIY-Alarmanlage). Solange es nur um die Auslöseerkennung über eine Schwellspannung geht ist das auch für MDT unkritisch.
                            korrekt ; )

Kommentar

Lädt...
                            X