Zitat von mkeil
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Planung erzeugt Kabelflut
Einklappen
X
-
Dürfen? Du kannst so viele Steckdose wie Du hast auf einen Stromkreis hängen, nur dann kannst Du halt nicht all zu viel gleichzeitig betreiben. Der LS wird für die zulässige Leistung bemessen und das Kabel auch. Also Xx2,5 und B16 Automat ist schon ok. Das Kabel hällt das aus. Die 16A kommen ggf. schnell zusammen. Dann fällt halt der LS. WAF =-100%. In Bürobauten rechnet man mit 3-4 Doppeldosen pro Stromkreis. Im EFH würd ich 5-6 nehmen. Ausgenommen die, wo Du jetzt schon weist das grosse Verbraucher dran kommen (Waschmaschine, Kaffeemaschine). Bevor jetzt wieder jemand kommt Kaffeemaschine? Schaut mal auf das Leistungsschild! Die haben 1000W-2000W.Zitat von manni25 Beitrag anzeigenGibt es eine "Faustformel" wie man auslegt, wieviele Steckdosen maximal mit einem LS abgesichert werden dürfen? (in einem EFH)
Kommentar
-
Danke, sowas hab ich gemeint. Dass einzelne große Verbraucher einzeln abzusichern sind hab ich weiter oben schon mal erwähnt (Bsp. Küche)Zitat von vento66 Beitrag anzeigenIn Bürobauten rechnet man mit 3-4 Doppeldosen pro Stromkreis. Im EFH würd ich 5-6 nehmen. Ausgenommen die, wo Du jetzt schon weist das grosse Verbraucher dran kommen (Waschmaschine, Kaffeemaschine).
Bitte vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen.Zitat von MichaelSc Beitrag anzeigenUnser Meister hat uns mal vorgeführt was passiert wenn man mit 5x1,5 mehrere Stromkreise einspeist , L1, L2, L3 schön aufgeteilt.
Damit mkeil hier nicht zu sehr verwirrt wird hab ich schnell eine schematische Skizze gemacht (siehe Screenshot)
Man sichert mit EINEM Leitungsschutzschalter ab, geht dann auf die Aktoren und dann zu den Steckdosen.
Für ein Schlafzimmer mit 2 Nachtischlampen, ein Radiowecker, ev. ein Fernseher mit Receiver reicht dieser LS völlig aus.
Den Querschnitt und den LS dimensioniert der Eli vor Ort. Wir können von hier nicht die Kabellänge, Verlegeart usw. beurteilen.
mkeil möchte - aus welchen Gründen auch immer - jede Steckdose auf auf mit einem Aktor schalten können, und hat jetzt das Problem mit der Kabelflut.
Mit der von mir vorgeschlagener Lösung kann er das eine oder andere Kabel einsparen und deswegen hat er sich ja an uns gewandt.
Gruß,
ManfredAngehängte Dateien
Kommentar
-
Genau so hatte ich es mir gedacht war mir nur nicht ganz sicher. Und das mit den schaltbaern überarbeite ich gerade. evtl. nur wenige direkt einzeln schalten und den rest in gruppen. spart Aktoren und TE im schrank.Zitat von manni25 Beitrag anzeigenDamit mkeil hier nicht zu sehr verwirrt wird hab ich schnell eine schematische Skizze gemacht (siehe Screenshot)
Man sichert mit EINEM Leitungsschutzschalter ab, geht dann auf die Aktoren und dann zu den Steckdosen.
Bin halt erstmal mit dem nice-to-have-worstcase rangegangen
Kommentar


Kommentar