Zitat von lidl
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie DALI vorbereiten? Zentral, Dezentral, Mischform, Unterverteilungen, ...
Einklappen
X
-
Danke für die Klarstellung ich habe das in meinem Post nun angemerkt.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenFalsch. Der Spannungsverlust tritt bei jedem Dimmwert auf, weil wir bei PWM-Dimmung in den "ein"-Zyklen immer vollen Strom und damit vollen Spannungsabfall haben.
Kommentar
-
Das eine ist ja der Spannungsabfall, der an sich ja kein Thema ist, das andere der Verlust an Leistung bzw. auch Energieverbrauch über die Leitung. Denn der sollte abhängig vom Dimmwert sein.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenFalsch. Der Spannungsverlust tritt bei jedem Dimmwert auf, weil wir bei PWM-Dimmung in den "ein"-Zyklen immer vollen Strom und damit vollen Spannungsabfall haben.
Kommentar
-
Ich nutze die als Haupbeleuchtung mit passiver Deckenbeleuchtung und habe selbst 4 bzw 6 mm² Leitungen hier liegen. Dezentral ging das so nicht. Und meine Längen der Leitungen sind sicherlich auch nicht so lang. Das war hier eher das Beispiel aus dem Thread. Aber genau aus diesem Grund habe ich demThreadersteller empfohlen die Decke lieber abzuhängen.Zitat von lidl Beitrag anzeigenWenn du da unter 3% bleiben möchtest brauchst du bei- 12m: 5mm2 (2x 2,5mm2)
- 17,5m: 8mm2 (2x4mm2) (oder du akzeptierst 4,x% Spannungsfall und bleibst bei 5mm2
Kommentar
-
Der ist ein Thema bei der Dimensionierung der Leitung.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenDas eine ist ja der Spannungsabfall, der an sich ja kein Thema ist
Die auf der Leitung verlorene Leistung (in Watt) ist natürlich abhängig vom Dimmwert, klar.Zitat von Cannon Beitrag anzeigendas andere der Verlust an Leistung bzw. auch Energieverbrauch über die Leitung. Denn der sollte abhängig vom Dimmwert sein.
Kommentar
-
Welche Leistung verbraucht die "Hauptbeleuchtung" hier denn dann?Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
Ich nutze die als Haupbeleuchtung mit passiver Deckenbeleuchtung und habe selbst 4 bzw 6 mm² Leitungen hier liegen. Dezentral ging das so nicht. Und meine Längen der Leitungen sind sicherlich auch nicht so lang. Das war hier eher das Beispiel aus dem Thread. Aber genau aus diesem Grund habe ich demThreadersteller empfohlen die Decke lieber abzuhängen.
Wir haben ein ca. 35qm großes Wohnzimmer. Hier hab ich mal mit höchstens 6000 Lumen gerechnet. Grob geschätzt dann also so 60-70 Watt (LED).
Kommentar
-
Ja, würde ich auch lieber (bei ausreichend Platz), aber wie gbglace richtig anmerkte: bei 250cm Raumhöhe möchte selbst ich wirklich nicht die Decke noch abhängen...Zitat von Cannon Beitrag anzeigenhabe ich demThreadersteller empfohlen die Decke lieber abzuhängen
Kommentar
-
Ich habe Dual-LED-Stripes (WW und CW) mit 6000 Lumen verbaut, wohlgemerkt auf 6000 Lumen / 5 m. Die Leuchtstärke nutzt man aber im Dauerbetrieb nicht voll aus. Dennoch ist es gut die Reserve zu haben, um mal kurz richtig hell zu machen. Tagsüber nutze ich vielleicht 25% der Leistung, wenn es dunkler wird. Abends nur 10% (oder nach Raum noch weniger). Allerdings haben die 6000 Lumen insgesamt 96 W oder auch 19,2 W/m (auf dem Papier). Davon sind bei je nach Raum (dass kannst du ja bei dir messen) ca. 15 m im Durchschnitt verbaut. Im Bad sind es wie gesagt über 20 m.Zitat von TheAuntie Beitrag anzeigenWelche Leistung verbraucht die "Hauptbeleuchtung" hier denn dann?
Wir haben ein ca. 35qm großes Wohnzimmer. Hier hab ich mal mit höchstens 6000 Lumen gerechnet. Grob geschätzt dann also so 60-70 Watt (LED).
Kommentar


Kommentar