Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie DALI vorbereiten? Zentral, Dezentral, Mischform, Unterverteilungen, ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
    bringen ca. 1% weniger Spannungsfall - das sind 0,24V und das nur! wenn auf 100% gedimmt.
    Falsch. Der Spannungsverlust tritt bei jedem Dimmwert auf, weil wir bei PWM-Dimmung in den "ein"-Zyklen immer vollen Strom und damit vollen Spannungsabfall haben.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      Falsch. Der Spannungsverlust tritt bei jedem Dimmwert auf, weil wir bei PWM-Dimmung in den "ein"-Zyklen immer vollen Strom und damit vollen Spannungsabfall haben.
      Danke für die Klarstellung ich habe das in meinem Post nun angemerkt.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        Das eine ist ja der Spannungsabfall, der an sich ja kein Thema ist, das andere der Verlust an Leistung bzw. auch Energieverbrauch über die Leitung. Denn der sollte abhängig vom Dimmwert sein.

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
          Wenn du da unter 3% bleiben möchtest brauchst du bei
          • 12m: 5mm2 (2x 2,5mm2)
          • 17,5m: 8mm2 (2x4mm2) (oder du akzeptierst 4,x% Spannungsfall und bleibst bei 5mm2
          Ich halte beides für unsinnig und würde sowas eher dezentral machen. Stripes werden ja oft in Vouten, als Küchenarbeitsplatzbeleuchtung, Möbelbeleuchtung, unterm Bett usw. verwendet. Dort findet sich auch meistens Platz für NT und Controller.
          Ich nutze die als Haupbeleuchtung mit passiver Deckenbeleuchtung und habe selbst 4 bzw 6 mm² Leitungen hier liegen. Dezentral ging das so nicht. Und meine Längen der Leitungen sind sicherlich auch nicht so lang. Das war hier eher das Beispiel aus dem Thread. Aber genau aus diesem Grund habe ich demThreadersteller empfohlen die Decke lieber abzuhängen.

Kommentar

Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
            Das eine ist ja der Spannungsabfall, der an sich ja kein Thema ist
            Der ist ein Thema bei der Dimensionierung der Leitung.

das andere der Verlust an Leistung bzw. auch Energieverbrauch über die Leitung. Denn der sollte abhängig vom Dimmwert sein.
            Die auf der Leitung verlorene Leistung (in Watt) ist natürlich abhängig vom Dimmwert, klar.

Kommentar

Ich nutze die als Haupbeleuchtung mit passiver Deckenbeleuchtung und habe selbst 4 bzw 6 mm² Leitungen hier liegen. Dezentral ging das so nicht. Und meine Längen der Leitungen sind sicherlich auch nicht so lang. Das war hier eher das Beispiel aus dem Thread. Aber genau aus diesem Grund habe ich demThreadersteller empfohlen die Decke lieber abzuhängen.
              Welche Leistung verbraucht die "Hauptbeleuchtung" hier denn dann?
              Wir haben ein ca. 35qm großes Wohnzimmer. Hier hab ich mal mit höchstens 6000 Lumen gerechnet. Grob geschätzt dann also so 60-70 Watt (LED).

Kommentar

habe ich demThreadersteller empfohlen die Decke lieber abzuhängen
                Ja, würde ich auch lieber (bei ausreichend Platz), aber wie gbglace richtig anmerkte: bei 250cm Raumhöhe möchte selbst ich wirklich nicht die Decke noch abhängen...

Kommentar

Zitat von TheAuntie Beitrag anzeigen
                  Welche Leistung verbraucht die "Hauptbeleuchtung" hier denn dann?
                  Wir haben ein ca. 35qm großes Wohnzimmer. Hier hab ich mal mit höchstens 6000 Lumen gerechnet. Grob geschätzt dann also so 60-70 Watt (LED).
                  Ich habe Dual-LED-Stripes (WW und CW) mit 6000 Lumen verbaut, wohlgemerkt auf 6000 Lumen / 5 m. Die Leuchtstärke nutzt man aber im Dauerbetrieb nicht voll aus. Dennoch ist es gut die Reserve zu haben, um mal kurz richtig hell zu machen. Tagsüber nutze ich vielleicht 25% der Leistung, wenn es dunkler wird. Abends nur 10% (oder nach Raum noch weniger). Allerdings haben die 6000 Lumen insgesamt 96 W oder auch 19,2 W/m (auf dem Papier). Davon sind bei je nach Raum (dass kannst du ja bei dir messen) ca. 15 m im Durchschnitt verbaut. Im Bad sind es wie gesagt über 20 m.

Kommentar

Lädt...
                  X