Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Sonos Amp 2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AVRs von Denon und Maranz unterstützen bereits heute AirPlay2 und Yamaha wird dieses Jahr AirPlay2 für ihre AVRs implementieren. Die anderen Hersteller werden da bestimmt auch nachziehen, wenn nicht bereits vorhanden. Da man für Heimkinos mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin einen AVR einsetzt, braucht man zumindest hier keinen Sonos mit AirPlay2.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wenn man nur eine Multi Room Soundanlage mit Airplay2 haben möche dann ware es doch etwas über das Ziel hinausgeschossen, wenn man sich dafür dann mehrere AVR´s in den 19" Schrank im Keller stellt.

Die neuen Sonos Amp zielen auf Multiroom und nicht auf Heimkino.

Wie gesagt Äpfel und Birnen... beides ist Obst aber schmeckt anderscht...

Kommentar

Zitat von Matsu Beitrag anzeigen

Wie gesagt Äpfel und Birnen... beides ist Obst aber schmeckt anderscht...
        Ja das bekommst du aber auch schon halben Preis mit 4 mal soviel Eingängen: https://www.nubert.de/sx-s-30-dab/p3172/?category=172 , demnächst auch mit Airplay2 via Update und ohne Bindung an ein Ökosystem...

Kommentar

Vergleich:

Pioneer 85 Watt/Kanal
          Demnächst Airplay 2... kann auch 12/2019 sein...oder noch später nix genaues weis man nicht

Sonos 125 Watt/Kanal
          Airplay 2 sofort dabei und funktioniert.

Und der Pioneer ist Breiter , Höher und länger als der Sonos.
          Vom Sonos bekommst 2 nebeneinander in ein 19" rack bei niedriger Höhe.

Kommentar

Nochmal zur DD/DTS Debatte:
            Unterdessen (auf BDs, nicht auf DVDs) unterstützt DD die gleichen Bitraten wie DTS.
            Trotzdem sind diese zwei Formate verlustbehaftet und eigentlich nicht mehr der aktuelle Standard.
            HDMI ARC ist eine Lösung für einfaches TV-Programm, für mehr aber auch nicht und da reicht doch problemlos DD für (etwas anderes wird ja sowieso nicht gesendet).

Kommentar

Zum Thema Ökosystem:
              Es gibt Leute die wollen sich auf ein Ökosystem einlassen, weil es eben nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile bringt. Jeder kann sich dass überlegen was er möchte und was er braucht. Aber die dauernden Vergleiche nerven.

LostWolf
              So sehe ich das auch und somit ist die Haltung von Sonos gegenüber DTS & Co vollkommen nachvollziehbar auch wenn ich gerne mehr Codecs unterstützt sehen würde. Meine Hoffnung ist und bleibt eARC aber das dauert noch einige Jahre bis das sich verbreitet hat.
              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                Nochmal zur DD/DTS Debatte:
                Unterdessen (auf BDs, nicht auf DVDs) unterstützt DD die gleichen Bitraten wie DTS.
                son Unsinn. Auf ner Bluray kann DD maximal 640kbit haben. DTS 1,5Mbit. Also mehr als das doppelte.
                Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                Außerdem hat Sonos nicht den Anspruch ein richtiges Heimkinosystem zu sein.
                Dennoch werben sie unter anderem mit bis zu 5.1. Wie passt das zusammen?
                Die Idee ist klar die Lautsprecher auch fürs Heimkino zu benutzen wenn man sich deren Werbung ansieht.
                Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                Beispiel bei Samsung kann ich zwar den Bitstream auf DTS umstellen, dafür wird dan der DD Ton in Stereo konvertiert. Stelle ich wieder auf DD um klappt es mit dem DD, dafür wird aber der DTS Stream in Stereo konvertiert.
                Dann ist die Firmware des Fernsehers Murks. Mein etwas älterer Panasonic kann noch DTS über SPDIF ausgeben. Wenn beides geht aber man es manuell umstellen muss scheitert es eigentlich nur an der Logik im Gerät. Aber wie gesagt DTS wurde eh gestrichen bei nahezu allen SmartTV Herstellern vor ein paar Jahren. Die aktuellen Modelle können es idr nicht egal welche Preisklasse.

Soweit ich weiß ist DTS aber im ATSC3.0 mit drin. Ergo müssten dann die Hersteller wieder DTS unterstützen, nur halt nicht für den europäischen Markt. Aber sobald nen neuer DVB Standard verabschiedet wird wo DTS mit drin ist, müssen es die Fernseher auch wieder können.
                Imax enhanced benutzt auch DTS.
                Also "tot" ist DTS noch lange nicht. Finde auch die technische Umsetzung grade was DTS-MA angeht mit dem DTS Kern technisch besser gelöst als bei Dolby. Wobei es für Streaming und Broadcast egal sein kann.
                Obendrein wieviel kann die Lizenz kosten bei einem 700euro Gerät? Selbst wenn die für 10euro mehr ein Gerät mit DTS bringen würden. Wieviele Leute würden bei einem Grundpreis von 700euro sich diese 10euro sparen? Die wenigsten.
                In meinen Augen mal wieder klar am Kunden vorbei entwickelt, damit das Gerät nen Hauch mehr Umsatz abwirft.

Halte es ohnehin aber für viel zu überteuert. Das Ding ist eh nichts was man jetzt 10Jahre nutzen können wird, weil irgendwann ändert irgendein Anbieter wieder seine Protokolle oder Codecs und es kommen keine Firmwareupdates mehr nach und man fängt an Funktionen zu verlieren.
                Zuletzt geändert von ewfwd; 07.02.2019, 15:53.

Kommentar

ewfwd
                  wieder bin ich bei Dir. Aber sowas von!

Nun egal. Hier gibts viele unterschiedliche Ansichten und Lösungen die jeder für sich selber favorisieren soll. Absolut richtig so.
                  Für mich selber hätte ich Sonos hier gerne als die minimalistisch auftragende Eierlegendetonformatwollmilchsau in meinem Wohnzimmer gesehen.
                  Aus persönlicher Überzeugung habe ich nunmal nur das DTS-Tonformat in meinem Kinoarchiv. Und nicht nur Filme, inzwischen auch eine Vielzahl
                  an DTS-Audio. Die Remastered Edition von den älteren Depeche Mode Longplayern z.B. (yes baby!!). Das will ich mir wirklich nicht auf umkonvertiertes DD
                  reinzerren müssen.

Aber egal.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                    Dennoch werben sie unter anderem mit bis zu 5.1. Wie passt das zusammen?
                    Sorry aber es gibt unterschiedliche Ausprägungen von Heimkino. Jemand der richtiges Heimkino haben möchte, der hat nen AV-Receiver mit entsprechenden Lautsprechern.

Dann ist die Firmware des Fernsehers Murks.
                    Mag sein, ändert aber nichts an der Problematik! Die meisten TVs können nur DD sauber schleifen und selbst das ist für manche auch schon ein Problem.

Obendrein wieviel kann die Lizenz kosten bei einem 700euro Gerät? Selbst wenn die für 10euro mehr ein Gerät mit DTS bringen würden. Wieviele Leute würden bei einem Grundpreis von 700euro sich diese 10euro sparen? Die wenigsten.
                    Ich würde sogar sagen, nahezu niemand... Daher habe ich auch geschrieben, dass es sicher nichts mit den Lizenzkosten zu tun haben wird, sondern dass es eine produktstrategische Entscheidung ist. Und die kann ich voll nachvollziehen, auch wenn ich selber gerne den DTS Support hätte.

Kommentar

Nunja auf der Bluray ist DTS(MA) eben das Format dass sich durchgesetzt hat. DD und TrueHD waren eher selten zu finden. Dann gab es Atmos, da hat DTS einfach gepennt mit ihrem DTS:X und es gab dann auch mal des öfteren Filme mit DD+ und TrueHD mit Atmos. Aber wenn man sich die veröffentlichten Blurays insgesamt ansieht stellt man fest dass man an DTS nicht vorbei kommt und genau das Format eben Sonos NICHT kann.
                      Für die Fraktion die sich gern Filme auf kleinen Silberscheiben kaufen und diese auch gern in den Schrank stellen ist es eher nichts. Richtig sich eher an die Fraktion Streaming

Kommentar

Ich kenne auch einige die lassen sich von ihrem BR-Player den Ton in DD umwandeln und haben auch keine Probleme. Das mag zwar technisch natürlich nicht so schön sein, aber für viele ist dass voll kommen ausreichend. Aber ich bin jemand der in seinem Leben keine einzige Blueray oder einen Nachfolger kaufen wird. Wir haben 2019 ,ich war froh als endlich die Kassette und der Discman verschwand und der MP3-Player kam. So ein krampf mit den Medien... Aber jedem das seine...

Kommentar

Soweit ich weiß ist DTS aber im ATSC3.0 mit drin.
                          Nö. DTS hat zwar am Anfang bei der Standardisierung mitgemacht, aber am Ende reingekommen sind nur AC-4 und MPEG-H. Und nur MPEG-H ist on-air (in Korea).
                          I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Jemand der „Richtig“ Musik hört, kennt eh nur Stereo... Alles andere ist nur Spielerei, genauso wie KNX. Aber wir wollen ja spielen

Kommentar

altes Thema aber frage:

hat jemand den „neuen“ Sonos amp an KNX - und wie zufrieden seid Ihr? Welche Boxen habt Ihr dran?

Habe gehört die „Zusammenarbeit“ mit Gira X1 sei „gut“?

tips / Erfahrungen?

Danke !!

vG
                              Zuletzt geändert von knx1976; 28.11.2020, 17:10.

Kommentar

Hast du denn einen X1? Ich kann nur von NodeRed auf RasPi sprechen. Da funktioniert das mit KNX und SONOS gut.
                                Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                                KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Lädt...
                                X