Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
ich möchte unsere Vorbaurolladen mit Gurt auf elektrisch umrüsten und dann über KNX Jalousie Aktor ansteuern. Welche Motoren könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe Somfy Oximo 50 WT verwendet. Funktionieren bisher einwandfrei. Wichtig war mir eine automatische Endlagenerkennung bzw. automatische Lasterkennung. Preislich liegen die mit Internetpreise bei etwas über 100 EUR/Stück. Zusammen mit MDT Jalousienaktoren (teils UP, teils REG) werde alle meine Vorstellungen erfüllt.
Ich kann die Simu-Antriebe nicht empfehlen. Werden u.a. von Weru verbaut. Mich stört daran die unterschiedliche Verfahrzeit sowohl was auf/ab angeht, wie auch zwischen identischen Antrieben. Beispiel: drei bodentiefe Fenster. Verfahrzeiten: 24/24/26(!)s ab, 29/29/29s auf. Einige mag das nicht stören, wenn nebeneinander liegende Rolläden unterschiedlich schnell fahren; mich stört's.
33 Somfy Oximo WT seit 12 Jahren. Nach 1-2 Jahren wurden alle ausgetauscht, weil es da einen Serienfehler gab.
1 nach ca. 5 Jahren defekt
1 nach 8 Jahren defekt, aber durchgescheutes Kabel, also Montagefehler
1 aktuell defekt, da scheint die Bremse nciht mehr richtig zu greifen, rutsch immer etwas nach.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
die Somfy sind aber nicht mit Funk? Da ich mit dieser Technik bei unserer Markise auf Kriegsfuß stehe....
Somfy IO oder RTS ist Funk. Bei mir waren zuvor Sonfy IO verbaut - da ich einen ordentlich KNX Integration gefunden habe, sind die erst 3 Monate alten Motoren alle wieder rausgeflogen. Das ist auch der Grund warum ich wieder Somfy (WT) genommen habe - da hat alles schon gepasst ohne andere Adapter,...
Verfahrzeiten sind absolut ident. Wir haben 9 Rolläden und die laufen komplett synchron.
Ich habe vor kurzem zwei von Jarolift verbaut, genauer gesagt den elektromechanischen Uni 60 Motor. Den hat Jarolift in Kooperation mit Rademacher gebaut und gibt 10 Jahre Garantie. Jarolift ist übrigens die Hausmarke von Jalousiescout.
Zur Lebensdauer kann ich natürlich noch nichts sagen. An Montage and Betrieb gibts aber absolut nichts auszusetzen.
Für mich war die Kooperation mit Rademacher, der trotzdem sehr günstige Preis von 40 Euro und die lange Garantie ausschlaggebend.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar