Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bei unseren sind es 128mA kurzzeitig dürfen es 200mA sein.
Das kann dir nur ein EVG Hersteller beantworten.
der RCD würde bei schon 30mA Abschalten.
@Roeggi: übrigens auch bei 15V. Das ist dem egal. Die Summe der Ströme durch den RCD darf nicht mehr als 30mA von Null abweichen. Das wird am eletromagnetischen Feld gemessen.
Du siehst 128 mA ist mehr als 30mA. Also so schwachsinnig ist die Frage nicht. Sonst würde in der DIN und VDE ja stehen, die RCDs im Bad sind mit 128 mA RCDs abzusichern. Das wird schon seinen Grund haben.
So wie ich einen RCD (FI) verstehe ist es eine Spule um die 4 Leiter, wird die induzierte Spannung in der Spule größer als ein Summenstrom von 30mA hat er auszulösen. Das ist sein Aufgabe.
Du solltest nicht versuchen die Installation selbst durchzuführen!
Du kannst einem Eli helfen die Leitungen legen,... aber das verdrahten sollte jemand machen der davon Ahnung hat.
Aber um es abzuschl.
Antwort a. wie bereits Peter geschrieben ist i.O. und neben die Sicherungen die Hilfschalter damit du DALI mit freischaltest.
Also es geht habe es ausgetestet....ABER: es muss ein seperater RCD sein für Dali da es mit einen 4. Pol. RCD nicht funktioniert da zwei versch. Stromkreise vorhanden sind... Aber sin macht es überhaupt nicht... Wenn dann mit Hilfsschalter...
Du solltest nicht versuchen die Installation selbst durchzuführen!
Ach ja ? Nun als Dr.-Ing. der Elektrotechnik darf ich Kraftwerke oder Fabriken bauen, aber die Haustechnik soll ich nicht ...
Den Doktor habe ich übrigens im Berechnen elektromagnetischer Felder in 3D gemacht. Ich könnte das also auch mit FEM simulieren, wenn mir langweilig wäre.
Aber um es abzuschl.
Antwort a. wie bereits Peter geschrieben ist i.O. und neben die Sicherungen die Hilfschalter damit du DALI mit freischaltest.
Ralf was vermutest Du, wieviele nach a.) gebaut haben, wenn DALI im Bad ist. 1% oder 5%. Ich vermute nicht viele. Die meisten Anlagen werden wohl ohne FI im DALI sein.
Es kommt darauf an welchen RCD du hast... Es gibt nicht für alle RCD hilfsschalter....
Also an die Hager gehen zwei ran. So habe ich das ja. Gab es ja auch schon im Forum, hier mal suchen. Man muß dann den kleinen Kleber abmachen, dann paßt der zweite ran.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar