Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winkhaus Verschlusskontakt mehrfach nach kurzer Zeit defekt, Grund unbekannt. Ideen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also wenn es da etwas mit Magnetfeldern zu tun hat dann das der verwendete Magnet sich ggf entmagnetisiert hat. Bei künstlichen Magneten kann das durchaus passieren.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Das glaube ich weniger, da ich es auch mit einem anderen (baugleichen Magneten) getestet und das gleich Verhalten festgestellt habe.

Kommentar

Also es liegt wohl in der Tat an dem Reed selbst. Wenn man an diesem mit der Hand wackelt springt der Status hin- und her. Haben einmal mit dem Hammer obendrauf geklopft und nun funktioniert er wieder. Mal schauen wie lange...

Kommentar

Zitat von alexpost Beitrag anzeigen
          Haben einmal mit dem Hammer obendrauf geklopft und nun funktioniert er wieder.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Vllt hat Wink auch eine schlechte Charge gehabt und der fensferbauer hat auf Lager nur schlechte liegen.vllt mal von winkhaus, wenn du mit denen schon in Kontakt steht, einen getesteten reed von denn bestellen. Die schicken wir den bestimmt auch kostenlosel raus. Könnte man das schon mal ausschließen.

Kommentar

Hallo,

Winkhaus Montageanleitung:

Der Verschlusssensor darf nicht in Stahlfenstern eingesetzt werden, da magnetische Störfelder die Funktion des Verschlusssensors negativ beeinflussen könnten.

Alle Verschlusssensoren und Kontaktgeber sind schlagempfindlich. Stöße und sonstige Erschütterungen müssen vermieden werden.
              200 kg Schiebetür... da ist mit ziemlicher Sicherheit Stahl drin. Die Einposition ist an der Anschlagseite. Gemäß Winkhaus Montageanleitung ist diese Einbauposition nicht für Schiebetüren freigegeben. Jedes Mal, wenn die Tür geschlossen wird, wird der Sensor erschüttert. Der Sensor ist an der falschen Stelle.

Das der Sensor das nicht lange mitmacht... ist logisch.

Kommentar

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Ich halte diese Position auch für falsch. Wobei zumindest für diesen Sensortyp bei einer HST meiner Meinung nach keine "richtige" (im Sinne von besser) Einbauposition existiert.

Es gibt von GU (Beschlaghersteller) eine andere Lösung, die hier wohl besser gewesen wäre.

Ob ich diese Diskussion mit dem Haus-GU allerdings führen möchte, weiß ich noch nicht...

Aber was das Thema "darf nicht in Stahlfenstern" angeht: Bei jedem Kunststofffenster (egal ob Flügel oder Rahmen) dürfte doch Stahl zum Einsatz kommen, oder? Und dieser Sensor wurde neben der HST bei mir auch bei allen "normalen" Fenstern verbaut, jeweils im Rahmen. Und genau dafür ist er ja auch vorgesehen und funktioniert auch. Insofern finde ich diese Aussage von Winkhaus etwas irritierend.

Die Konstellation mit den Erschütterungen ist natürlich zweifelsohne nicht von der Hand zu weisen...

Kommentar

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                  dürfte doch Stahl zum Einsatz kommen, oder?
                  Nö. In meinen REHAU Fenstern sind da Glasfaser Komponenten in den Rahmen (Fenster und Flügel), und eben nur die Zapfen und Beschläge selbst aus Metall.
                  Albert Einstein

Kommentar

Bei di Baumarkt billig Türen ist Kunststoff Kern oder sonstiges. Sonst ist immer Stahlkern.
                    Habe auch eine schiebetür mit reed Kontakt. Funktioniert tadellos.

Kommentar

Zitat von wendland Beitrag anzeigen
                      Habe auch eine schiebetür mit reed Kontakt.
                      Was für einen Sensor (Hersteller, Typ) hast du denn bei deiner HST und wo ist er eingebaut?

Kommentar

Lädt...
                      X