Zitat von Steeli
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KWL zentral vs. dezentral
Einklappen
X
-
Wie üblich hier der Hinweis auf komfortlüftung.at. Dort gibt's eine Checkliste mit 55 Fragen, die noch jeden Installateur in Verlegenheit gebracht haben. Die haben auch ein Übersichtsdokument für dezentrale Anlagen: http://www.komfortlüftung.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/komfortlueftung.at_-_Info_Nr._29_Einzelraumlueftung_V_1.5.pdf
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von noescape Beitrag anzeigen
fabian82 : Welche Maßnahmen hast du bzgl. der Schalldämmung unternommen? Eine recht genaue Regelung einzelner Räume/Zonen nach Sensorikwerten kann ich mir sehr gut vorstellen, aber wenn der Bedarf nach Luftaustausch da ist, dann ist er nunmal da und dann muss der Volumenstrom hoch.
Ganz ehrlich, ohne gescheite Regelung (Präsenzmelder, CO²- und Feuchtesensoren sowie einer ordentlichen Logikengine) kann ich von einer dezentralen Lüftung nur abraten. Mit ist es ganz in Ordnung, aber bei einem Neubau würde ich es vermutlich Zentral machen.
Kommentar
-
Hatten diese Lunos e2 in einer Mietwohnung. Selbst auf niedrigster Stufe hinter einem dicken Vorhang war das Motorgeräusch zu hören (und das Windgeräusch ebenfalls, wenn auch nur sehr leise). Ja, wir sind lautstärke-empfindlich und gewöhnen konnte ich mich in den 2 Jahren nicht daran. Bei uns war das Ding nachts aus und tagsüber nur auf Normallüftung an, wenn der TV lief.
Kommentar
-
mmutz Danke für die Links, viele interessante Hinweise dabei!
dancingman Solch ein Szenario führt ja jede Funktion ad absurdum. Gut, in einer Mietwohnung hat man wahrscheinlich recht wenig Handhabe, das zu ändern oder anzupassen. Kannst du einen ungefähren Vergleich mit anderen Geräuschquellen machen, damit man die Lautstärke einordnen kann?
fabian82 Bin da ganz bei dir, wer KNX ins Haus macht, sollte auch bedarfsgerechte Steuerbefehle verteilen können.
Wenn mir also kein Hersteller ein Gerät präsentieren kann, welches flüsterleise bei gescheitem Volumenstrom und dazu von den Gesamtkosten (Invest+Betrieb) her niedriger ist, bleibt die Wahl bei einer zentralen Anlage, da geräuschärmeres Schlafen für mich definitiv Vorrang hat.
Kommentar
-
Etwa wie ein großer PC Gehäuselüfter eines allerwelt-Towers, der langsam vor sich hin surrt.
Ja, in meinen Augen waren die unnötig. Lüften mit Fenster war ja noch immer möglich. Mit Feuchtigkeit oder schlechter Luft hatten wir keine Probleme, haben zuvor Parterre ohne Lüftung gewohnt und kannten das auch noch schlimmer.Zuletzt geändert von dancingman; 26.03.2019, 16:14.
Kommentar
Kommentar