Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KWL zentral vs. dezentral

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
    Meine Nachbarn bauen gerade mit dezentraler Lüftung und in den Auswänden sind über 10 Luftüngöffnungen, gefällt mir optisch gar nicht.
    Da bin ich definitiv bei dir! Deshalb kam es eigentlich von vornherein nie in Betracht für mich. Aber wenn sich die Abluftöffnungen elegant in der Laibung verstecken lassen, was ich nun schon bei mehreren Anbietern gesehen habe, ist dieser Punkt vom Tisch.

Kommentar

Gibt es die Dezentralen Lüfter auch mit Feuchterückgewinnung? Nach den erstag Tagen im Dezember mit weniger als 30% Luftfeuchtigkeit können wir darauf nicht mehr verzichten.

Kommentar

Die keramischen WT bei den dezentralen Geräten gewinnen Feuchte rück. Das funktioniert sehr gut.

Kommentar

Wie üblich hier der Hinweis auf komfortlüftung.at. Dort gibt's eine Checkliste mit 55 Fragen, die noch jeden Installateur in Verlegenheit gebracht haben. Die haben auch ein Übersichtsdokument für dezentrale Anlagen: http://www.komfortlüftung.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/komfortlueftung.at_-_Info_Nr._29_Einzelraumlueftung_V_1.5.pdf

Kommentar

Zitat von noescape Beitrag anzeigen

fabian82 : Welche Maßnahmen hast du bzgl. der Schalldämmung unternommen? Eine recht genaue Regelung einzelner Räume/Zonen nach Sensorikwerten kann ich mir sehr gut vorstellen, aber wenn der Bedarf nach Luftaustausch da ist, dann ist er nunmal da und dann muss der Volumenstrom hoch.
            es gibt Schallschutzblenden für außen und innen sowie Schaumstoff für ins Rohr. Geräuschlos wird es dadurch jedoch nicht!

​​​​Ganz ehrlich, ohne gescheite Regelung (Präsenzmelder, CO²- und Feuchtesensoren sowie einer ordentlichen Logikengine) kann ich von einer dezentralen Lüftung nur abraten. Mit ist es ganz in Ordnung, aber bei einem Neubau würde ich es vermutlich Zentral machen.

Kommentar

Hatten diese Lunos e2 in einer Mietwohnung. Selbst auf niedrigster Stufe hinter einem dicken Vorhang war das Motorgeräusch zu hören (und das Windgeräusch ebenfalls, wenn auch nur sehr leise). Ja, wir sind lautstärke-empfindlich und gewöhnen konnte ich mich in den 2 Jahren nicht daran. Bei uns war das Ding nachts aus und tagsüber nur auf Normallüftung an, wenn der TV lief.

Kommentar

mmutz Danke für die Links, viele interessante Hinweise dabei!

dancingman Solch ein Szenario führt ja jede Funktion ad absurdum. Gut, in einer Mietwohnung hat man wahrscheinlich recht wenig Handhabe, das zu ändern oder anzupassen. Kannst du einen ungefähren Vergleich mit anderen Geräuschquellen machen, damit man die Lautstärke einordnen kann?

fabian82 Bin da ganz bei dir, wer KNX ins Haus macht, sollte auch bedarfsgerechte Steuerbefehle verteilen können.

Wenn mir also kein Hersteller ein Gerät präsentieren kann, welches flüsterleise bei gescheitem Volumenstrom und dazu von den Gesamtkosten (Invest+Betrieb) her niedriger ist, bleibt die Wahl bei einer zentralen Anlage, da geräuschärmeres Schlafen für mich definitiv Vorrang hat.

Kommentar

Etwa wie ein großer PC Gehäuselüfter eines allerwelt-Towers, der langsam vor sich hin surrt.
                  Ja, in meinen Augen waren die unnötig. Lüften mit Fenster war ja noch immer möglich. Mit Feuchtigkeit oder schlechter Luft hatten wir keine Probleme, haben zuvor Parterre ohne Lüftung gewohnt und kannten das auch noch schlimmer.
                  Zuletzt geändert von dancingman; 26.03.2019, 16:14.

Kommentar

Hat jemand ein Gerät, das zwei Lüfter hat in Betrieb? Wenn die Geräusche gleichmäßig sind sollte man sie doch nicht mehr so wahrnehmen oder?
                    Was für ein Hersteller/Typ habt ihr?

Kommentar

Meinst du jetzt ein dezentrales Gerät mit zwei Lüftern?
                      Die zentralen müssen doch ohnehin zwei Lüfter (Zuluft/Abluft) haben...

Ich habe ein Buderus Logavent (zentral mit zwei Lüftern).

Kommentar

Lädt...
                      X