Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Beleuchtung!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dice Beitrag anzeigen
    Die Idee des Thread finde ich super. Ich finde es auch nicht schlimm wenn man die Lichtstärke und -farbe auf den Fotos nicht wirklich beurteilen kann.
    badsmiley hat schon recht, das macht extrem viel aus. Die im Foto sichtbare Lichtstimmung - und damit die Wahrnehmung des Raums - wird durch Weißabgleich und Helligkeit enorm verändert. Was macht man sich auch gerne zunutze macht, um Räume hell und freundlich wirken zu lassen auf Fotos.

Warum ist das relevant? Wenn ich den Threadzweck richtig verstehe geht es hier nicht nur um Leuchten (technische Realisierung) sondern um Beleuchtung (also das Ergebnis).
    Das Sofa-Foto von xrk sieht so gemütlich aus wie beim Zahnarzt im Wartezimmer, weil es diese neutrale Lichtfarbe und gleichmässig-diffuse Beleuchtung hat. Aber ein Teil der Wirkung (Lichtfarbe) wird auch vom Weißabgleich der Kamera beeinflusst, deshalb mag die Realität doch wieder anders aussehen.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 09.04.2019, 08:06.

Kommentar

Da hast du natürlich recht. Vielleicht sollte der Titel einfach in "Zeigt her eure Leuchten" geändert werden.

Kommentar

ich glaub es geht / sollte gehen / kann nur gehen um die Leuchten, oder das Leuchten-Konzept. Art, Form, Größe, Anzahl, Ort etc.

Die Lichtstimmung ist zwar extrem wichtig, aber was Lichtfarbe angeht, kann man gezeigte Konzepte ja auf die eignen Wünsche anpassen. Und ob nun eher diffus oder Spot kommt auf den Bildern rüber.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Selbst wenn die Lichtstimmung aufgrund Weißabgleich und Belichtung nicht der Realität entspricht, so sind alle Bilder in dieser Richtung mindestens als Ideen-geber sehr hilfreich.

Kommentar

Erst einmal Danke xrk für deine Fotos! Die Fischaugenoptik ist sicherlich "speziell, aber für den Eindruck der Beleuchtung finde ich das nicht tragisch.

Was Fotos in diesem Thread allgemein angeht, fände ich es wünschenswert, wenn man vor dem Hochladen wenigstens
            • Weißabgleich
            • Belichtung
            prüft und ggf. an den subjektiven Eindruck der Realität anpasst.
            Hier muss niemand mit Graukarte, Belichtungsmesser oder Studioausrüstung anrücken! Die Anpassung der beiden oben genannten Parameter sollten aber fast jedem möglich sein. Schnell und einfach geht das auch - die meisten Foto-Apps auf dem Handy unterstützen das bereits. Vielleicht zur Diskussion bei Bedarf einen eigenen Thread unter Sonstiges aufmachen.

Ich musste das bei mir zum Teil extrem korrigieren. Besonders bei großen farbigen Flächen (Wände, Decken, Objekte) im Bild wird die Software der Kamera (oder Handy) in die Irre geführt was zu verfälschten Fotos führt. Den extremsten Fall hatte ich, als ich eine grün gestrichene Dachschräge angeblitzt hatte. Der ganze Raum war auf dem Foto grün!

Kommentar

xrk - Danke für die Bilder. Ich finde schon das sowas wirklich viel bringt, auch wenn Weißabgleich usw. vl. nicht 100% korrekt sind.
              Interessant wäre noch die eigene Meinung zu seinem Projekt... an Stelle x zu viel Licht, Im Schrank bräuchte es die Beleuchtung nicht, in der Küche hätte ich noch gerne stelle x besser beleuchtet.

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
                Hier paar Bilder (falls ein oder andere Bild bekannt vorkommt - manches davon habe ich hier in anderen Threads schon gepostet):
                Geilo!!
                Magst du zu der mal mehr Infos geben und ein paar Fotos zusätzlich einstellen?

Grüße

Rico

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                  Interessant wäre noch die eigene Meinung zu seinem Projekt... an Stelle x zu viel Licht, Im Schrank bräuchte es die Beleuchtung nicht, in der Küche hätte ich noch gerne stelle x besser beleuchtet.
                  Von Lichtmenge her bin ich sehr zufriden, habe allerdings vor Baubeginn auch alle Zimmer vorher mit DIALux durchgespielt. Theorie und Praxis (mit Luxmeter in 1m Höhe nach dem Einbau nachgemessen) sind überraschend nah zueinander. Lichtfarbe kann ich zwischen Kaltweiß und Warmweiß ja fast überall ändern - hier hätte ich einige Diskussionen mit meine Frau bzgl. Farbton - Sie mag mehr warm, ich mehr kalt, Kompromiss war dann mehr richtung warm, wo mit HCL dies noch nach Tageszeit nachgestellt wird (Abends noch mehr warm)...

Schwierigkeiten hat mir der Einbau des Hera Dynamic FR 215-LED in Betondecken vorbereitet. Die sind sehr groß, ich habe hierzu Kaiser KompaX 3 Dosen verwendet. Um die mindestens 210mm Durchmesser Öffnung in die Dosen zu schneiden, müsste ich Sonderwerkzeug selber basteln (Träger für zwei Hartmetallblatthalter an alte SDS-Bohrer geschweißt, Bild unten).

Etwas Reinfall war nur die Kehlleiste des Waschtischunterschrankes (auch hier gegen ISOLED 113553 getauscht), die wegen Badgröße/Waschtischposition im Raum nicht wirklich gut zur Geltung kommt.

Zitat von Dawaterman Beitrag anzeigen
                  Magst du zu der mal mehr Infos geben und ein paar Fotos zusätzlich einstellen?
                  Pendelleuchte ist 1,4m lang, hat vier ISOLED 113553 Streifen, zwei Richtung oben, zwei Richtung unten. Über drei dünne Seile kommt +24V, Kaltweiß Kathodenpotential, Warmweiß Kathodenpotential. Unten weitere zwei Bilder davon. Den DES-Profil und Endkappen habe ich (nach gründlichem entfetten) überlackiert (in RAL 7016, um mit Fenster- und Türrahmen im Ton zu sein).
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 5 photos.
                  Zuletzt geändert von xrk; 10.04.2019, 18:34.
                  Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Bilder
                    Die Wirbelhacke im letzten Bild ist brutal cool!
                    just solutions

Kommentar

Was willst Du machen, wenn der Original Variocut nur bis 120mm Durchmesser geht und man mehr als 210mm für Hera Dynamic FR 215-LED benötigt. Die "Wirbelhacke" hat seinen Dienst mit Bravur gemeistert (21 schöne runde Öffnungen für Hera Leuchten).
                      Zuletzt geändert von xrk; 09.04.2019, 18:51.
                      Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Hallo zusammen,

Möchte hiermit auch noch einige Fotos teilen von der Beleuchtung unseres Neubaus. Lichplaner hatten wir keinen, aber ich habe mir sehr viel Ideen und Anregungen aus diesem Forum sowie allgemein aus dem Internet (Pinterest etc) geholt. Bin mit dem Ergebniss eigentlich ganz zufrieden, im Moment würde ich nichts anders machen. Habe die Fotos in Lighroom etwas bearbeitet und versucht, das Ganze möglichst wahrheitsgetreu abzubilden.
                        Man verzeihe mir z.T. die Unordnung :-)

Wohnen / Essen / Küche: 3000K "Landebahnlichter" an Decke, Tunebale White Spots von Voltus, an der Wand zwei 230V dimmbare LED-Wandleuchten (G4, diese flackern leider oft ) Pendelleute über Tisch Eigenebau mit 3000 Led-Strips. Treppenbeleuchtung ebenfalls in Eigenbau mit 3000K.

Wohnen / Essen / Küche: Szene Fernsehen
                        DSC02564 -Lithroom.jpg

DSC02565 -Lithroom.jpg

Wohnen / Essen / Küche: Szene Essen DSC02567 -Lithroom.jpg

DSC02566 -Lithroom.jpg

DSC02568 -Lithroom.jpg

Wohnen / Essen / Küche: Szene Fullpower (wird so gut wie nie benötigt)
                        DSC02569 -Lithroom.jpg

DSC02570 -Lithroom.jpg

Kochen:

DSC02583 -Lithroom.jpg

Einige Details Treppenhaus: (gedimmt)
                        DSC02571 -Lithroom.jpg

DSC02572 -Lithroom.jpg

WC / Gästebad: 4000K LED-Strips angeordnet in einem U - direktes Licht
                        DSC02573 -Lithroom.jpg

DSC02574 -Lithroom.jpg

Büro: In Betondecke eingelassen LED-Streifen / Profile in einem U angeordnet. 4000K:

DSC02575 -Lithroom.jpg

Eingansbereich mit Treppenhaus: LED-Streifen in Betondecke eingelassen: 3000K
                        DSC02577 -Lithroom.jpg
                        DSC02576 -Lithroom.jpg

Aussenbereich / Vorplatz: Indirekte Garagentorbeleuchtung in 3000K, direkt in Betondecke eingelassen, im Eingangsbereich LED-Profile in Verputz eingelassen. 4 x Aliexpress-Wandlampen in 2700K
                        DSC02579 -Lithroom2.jpg

DSC02582 -Lithroom2.jpg

DSC02580 -Lithroom.jpg

OG Gang: auf der Seite indirekte Beleuchtung mit 3000K, mittig eine DimtoWarm 230V Leuchte.
                        DSC02584 -Lithroom.jpg

DSC02585 -Lithroom.jpg

Badezimmer: Fullpower (4000K Strips in Spiegelschrank und obehalb Duschwand, sowie DimtoWarm 230V Leuchte)
                        DSC02586 -Lithroom.jpg

DSC02587 -Lithroom.jpg
                        DSC02588 -Lithroom.jpgDas Ganze gedimmt:
                        DSC02590 -Lithroom.jpg

Schlafzimmer: (Kinderzimmer sind auch so aufgebaut): 3000K - Strip für indirekte Beleuchtung an Wand, sowie 230V dimtowarm Leuchte in Mitte.
                        DSC02591 -Lithroom.jpg

Kommentar

Abend Chriigel ,

darf man Fragen wie viel Lichtleistung in Watt du in etwa installiert hast?

Gruss Oliver

PS: Sieht sehr schön aus
                          Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Um die mindestens 210mm Durchmesser Öffnung in die Dosen zu schneiden, müsste ich Sonderwerkzeug selber basteln
                            Nicht schlecht .
                            Für alle die sich das nicht zutrauen: Eine Diamantbohrkrone mit 220mm Durchmesser gibt es für rund 150 EUR. Das geht gerade noch freihändig, ist aber nicht weniger rus*isch als xrk s Variante .

Kommentar

Chriigel Sehr cool! Besonders gut gefallen mit die LED-Streifen bei der Eingangstüre. Beim Garagentor sieht es auch nett aus, auch wenn es dort leider nicht ganz so gut zur Geltung kommt. An den Boxen fürs Heimkino kann man gut erkennen, dass du eine sehr tolerante Frau haben musst ;-)

Kommentar

Hallo Chriigel,

vielen Dank für die Bilder und Impressionen.

Eine Frage:
                                Für die in die Betondecken eingelassenen Stripes wurden die Schlitze nachträglich bauseits gefräst?

Kommentar

Lädt...
                                X