Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Beleuchtung!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
    Preislich gar nicht so übel wie der Name vermuten lassen würde - hängt wie bei allen italienischen Herstellern vermutlich auch stark an der Bezugsquelle.
    Ist möglich. Ich habe es direkt von der Schweizer Vertretung von iGuzzini.

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
    Hast Du das schonmal auf Deckenhöhen 2.50er Standard gesehen?
    Meine Decken sind genau 2,5m hoch, mehr gab das Baureglement leider nicht her.

Zitat von raman Beitrag anzeigen
    Italien kann ich nicht nur wegen der Beleuchtung sondern auch sehr wegen Möbeln empfehlen. Design ist und bleibe eine grosse Stärke unseres südlichen Nachbarn
    Das Sofa ist auch italienisch (Minotti). Darüber hinaus designen unsere südlichen Nachbarn auch hübsche Autos und Jachten

Die 3 Laser Blades über dem Sofa sind eine separate Gruppe, die kann man runterdimmen oder ganz aus machen. Die restlichen 3 Laser Blades beleuchten den Rest des Raumes. Muss dazu auch sagen, die Beleuchtung wurde geplant bevor die Möblierung feststand, aber das wird nun durch geeignete Gruppierung und Ansteuerung der Leuchten kompensiert.

Hinten im Foto sieht man noch eine Stehlampe (Einzelstück, ehemals ein antiker Kranscheinwerfer). Rechts vom Sofa ist eine eher schmale Mauerscheibe, welche von 2 konventionellen Spots angestraht wird. Somit sind auf dem Sofa verschiedenste Lichtsituationen auch mit indirekter Beleuchtung erreichbar.

Und wie schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, sind in den Raumecken Säulen (eine ist auf dem Bild sichtbar). Auf 2 Seiten der Säulen sind RGB-Uplights, draussen auf der Terasse ebenso. Mit diesen lassen sich weitere Ambiente-Effekte erzielen.

Das offene Wohnzimmer grenzt en einen Küchenbereich und Essbereich (zusätzliche Flächen) an, welche mit anderen Leuchten bestückt sind. In den Einbaumöbeln gibt es RGBW-Stipes im Sockelbereich. Also eine Vielzahl an Möglichkeiten (Szenen) für komplett unterschiedliche Lichteindrücke.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Genug einzelne Kreise sind natürlich hilfreich, wenn man ummöbliert und dann Dinge „ausblenden“ möchte.

Da ich sehr glatte Decken mag, bei denen nichts hervorsteht, gefallen mir die Lampen sehr gut.

auch hübsche Autos und Jachten
      Beim Design der Autos stimme ich teilweise zu, da verlasse ich mich aber auf die Qualität in nördlicher Richtung. Die wenigen Ausflüge zu anderen Herstellern (Kalifornien, Schweden) waren stets eine herbe Enttäuschung. Ich hatte mal ein Projekt angefangen, um die Ladevorgänge/Lastmanagement des Model S via Homeserver in KNX einzubinden. Es ist leider nie fertig geworden. Nachdem es viele Reparaturen hatte und öfter über Wochen nicht nutzbar war, war ich froh es nach zwei Jahren weggeben zu können. Die RGBW-Beleuchtung in der Garage war schon fertig und eingebunden, aber ruht nun seither, bis ich wieder mehr Zeit habe und das bestellte Elektrofahrzeug geliefert ist.

Kommentar

Definitiv eine sehr ansehnliche Alternative, leider mit sehr geringem WAF bei meiner Frau

Kommentar

Was stört Deine Frau daran?

Kommentar

Sie sagt, es sieht zu ungemütlich aus

Kommentar

Zitat von noescape Beitrag anzeigen
              Definitiv eine sehr ansehnliche Alternative, leider mit sehr geringem WAF bei meiner Frau
              1) Mein Foto zeigt ja nur den Eindruck mit diesen Laser Blades Leuchten und nicht mit den anderen Ambient Lights drum herum. Man braucht ja auch ab und zu volles Licht zum Putzen etc.
              2) Man sollte den WAF nie überbewerten

Kommentar

Zitat von raman Beitrag anzeigen
                Was stört Deine Frau daran?
                Wenn Deine Frau wirklich hübsch ist, würde sie auf der Couch auch in diesem Licht gemütlich aussehen!

(Roman hat mich gerade inspiriert, auch wenn es nicht seine Worte sind)

Kommentar

"Schatz, du bist so dermaßen hübsch, da ist es vollkommen egal, wie die Licht emittierende Quelle aussieht!"

Für solch nen Spruch muss ich vielleicht warten, bis sie etwas Alkohol intus hat

Kommentar

Interessante Lösung, aber scheinbar gibt es hier keine TW Variante

Kommentar

Laut Website schon.

Kommentar

"Schatz, du bist so dermaßen hübsch, da ist es vollkommen egal, wie die Licht emittierende Quelle aussieht!"

Für solch nen Spruch muss ich vielleicht warten, bis sie etwas Alkohol intus hat

Also bist Du jetzt der hübsche in der Familie oder wie soll ich das jetzt verstehen? uiii... ich fürchte, wir schweifen vom Beleuchtungsthema ab...

Kommentar

Das hast du falsch verstanden, aber in der Tat, back2topic!

Kommentar

Wir haben im ersten OG keine Decke, also zwei Vollgeschosse und dann noch das Dach mit Trockenbau verkleidet.
                            Höhe 4.5m in der Mitte und 2.5m an den Außenwänden, jetzt hab ich mir überlegt in die Wand Spots ein zu bauen, diese nach oben zu richten und sie von der Dach schräge reflektieren zu lassen.
                            Habe aber bis jetzt noch keine Bilder gefunden wie sowas aussehen könnte, hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Kommentar

simons700 schau Dir mal https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/1349796-zeigt-her-eure-beleuchtung?p=1368653#post1368653 an.
                              zwar keine Spots, sondern Stripe, aber sieht klasse aus.
                              Die Ausleuchtung ist damit sicher gleichmäßiger, als mit Spots - wobei das ja auch anders gewollt sein kann.

Kommentar

Danke für die Blumen ... allerdings ist die Einbausituation in meinem Beispiel etwas anders als von Simon erfragt, weil der Strip mit einigem Abstand gegen die Decke strahlt. Dadurch hat man nicht die extremen Helligkeitsverläufe, die sich ergeben, wenn man direkt an der Fläche entlangstrahlt.

Allgemeiner Hinweis, wenn man flach über eine Wand leuchtet: man sieht bei diesem Streiflicht jede kleinste Unebenheit, also erhöhter Aufwand beim Schleifen & Spachteln.

Kommentar

Lädt...
                                X