Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Beleuchtung!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 0utf1t Beitrag anzeigen
    Ich habe die Steinplatte an allen Seiten im 45-Grad-Winkel zugeschnitten. Mit Epoxidharz verklebt und die Kanten poliert. Die Stärke beträgt 18 mm.
    Tolle Arbeit! Nehme an du bist Steinmetz o.ä. - andernfalls ist sowas doch kaum zu bezahlen ... und selbst wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt finde mal einen "Verrückten", der sowas überhaupt kann.

Kommentar

Habe noch die eine oder andere Lampe in der Wohnung, die etwas anders ist oder zumindest nicht häufig anzufinden ist, aufgrund des Selbstbaus.

Dieser Lampenschirm rechts oben im Wohnbereich ist ein "Beauty Dish". Eigentlich wird dieser in der Fotografie verwendet für Blitze.
      Im Aussenbereich wurden entsorgte Teile von Notduschen verwendet.

https://www.instagram.com/p/CsECy9PN...0wNXl5cHE4bmk=
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Buana; 11.05.2025, 06:13.
      Gerade am Anfang
      Bücher: ETS5 Ebook, Heimautomation ...,
      DS-112 & DS 1511+

Kommentar

Die kaskadierten Leuchten an der WZ-Decke sind schön. RGB CC ?
        Sicht-Schalungsbeton im WZ ? Bin ich zu klassisch unterwegs wenn ich da zuerst an Keller denk ? 😉
        Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Ich bin am überlegen, im Badezimmer ein Deckensegel zu bauen. Derzeit haben wir eine Lampe in der Mitte. Ziemlich ungemütlich. (Plus einen Spot in der Dusche)

Wandlampen bekomm ich leider nicht realisiert, die Wände aufschlitzen wäre es mir nicht wert.

Der Raum ist rechteckig, halbhoch gefliest. Ca. 4x4m. Das Segel würde ich etwa 1,5x1,5 oder etwas größer machen. Nach oben dann umlaufend einen Stripe als indirekte Beleuchtung zum Baden, oder für Nachts stark gedimmt.
          gleichzeitig würde ich nach unten auch einen Stripe umlaufend machen als Beleuchtung, wenn man es mal richtig hell haben möchte.

Da ich mir so etwas immer schwer vorstellen kann, habt ihr so etwas und könnt es zeigen? Oder habt ihr alternativ Ideen?

Kommentar

Esszimmer ca. 4m x 3,5m ca.15Grad Dachschräge rechts, Deckensegel 1,20m x 0,9m, 3,8m Strip mit ca. 9100Lumen, 2700K(wirkt auf dem Foto kälter). Gemessen ca 250 Lux mittig unter dem Deckensegel auf Tischhöhe.
            Ich überlege umlaufend aus U-Profilen, die ca.1,5cm nach unten überhängen, eine weitere indirekte Beleuchtung der Deckensegelfläche zu schaffen um den „dunklen Fleck“ an der Decke zu beseitigen. Hab zur Zeit nur leider keine Zeit dafür.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Dampf; 08.12.2025, 20:10.

Kommentar

Ich hatte fürs Bad schonmal an einer TW-Lichtdecke (Spanndecke) überlegt. Aber da findet man auch sehr wenig zu.

Hier ein Beispiel: https://www.spanndeckenstore.de/de/lichtdecke.html

Bilder sind aber hier wohl auch gerendert.

Bei Vouten und Segeln mit seitlichem Stripes sieht man halt jede kleinste Unebenheit an Wand und Decke. Da bin ich aber auch eher empfindlich.

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
                Bei Vouten und Segeln mit seitlichem Stripes sieht man halt jede kleinste Unebenheit an Wand und Decke.
                Ja das ist echt so. Da muss man auf jede Kleinigkeit achten.
                Die Decke ist noch vom Vorbesitzer und die Unebenheiten hat man mit einer normalen Deckenlampe nicht gesehen.

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                  Der Raum ist rechteckig, halbhoch gefliest. Ca. 4x4m. Da ich mir so etwas immer schwer vorstellen kann, habt ihr so etwas und könnt es zeigen? Oder habt ihr alternativ Ideen?
                  Der Raum mit 4x4m ist ja nicht so groß. MMn. würde ich da eher in eine ordentliche Spiegelleuchte investieren, und die Deckenleuchten als zus. untergeordnete Möglichkeit betrachten evtl. dimmbar.

Kommentar

Derzeit haben wir eine Lampe in der Mitte. Ziemlich ungemütlich.
                    Das Segel käme doch sicherlich auch in die Raummitte, oder? Was macht denn die Lampe so ungemütlich? Das direkte Licht, die Lichtfarbe, die Optik der Leuchte? Hast du Möglichkeiten aka Steckdosen, um kleinere Leuchten aufzustellen? Ja, geht dann nicht ganz so smart wie der Rest vermutlich, aber für "gemütlich" vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.

ach oben dann umlaufend einen Stripe als indirekte Beleuchtung
                    Dann darauf achten, dass der Stripe auch im Spiegel nicht sichtbar ist, also weit genug nach hinten verlegt wurde. Es sei denn du packst da eh eine opale Abdeckung vor, dann dürfte es fast egal sein.

nach unten auch einen Stripe umlaufend machen als Beleuchtung, wenn man es mal richtig hell haben möchte
                    Dann schau erstmal wieviel Leistung du schon indirekt als Stripe unterbringen kannst bzw. willst. Bei deinem ersten Ansatz bist du bei ca. 5 Meter LED-Streifen, und das ist je nach Streifen mehr als ausreichend für den kompletten Raum. Aber dann kommt das "Problem" von Dampf ins Spiel, denn wenn das Segel zu den Seiten richtig "hell macht", wirkt es unten drunter umso dunkler.

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
                    Ich hatte fürs Bad schonmal an einer TW-Lichtdecke (Spanndecke) überlegt. Aber da findet man auch sehr wenig zu.
                    Finde ich auch spannend, gerade fürs Bad. Aber man sollte sich im Klaren sein, dass sich dort über die Zeit Staub und dergleichen ablagern, was man durch die Beleuchtung umso besser sieht... Da heißt es dann regelmäßig reinigen.

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                    eher in eine ordentliche Spiegelleuchte investieren
                    Halte ich auch für wichtiger, also im Hinblick auf gutes Licht. Die gleichmäßige Grundbeleuchtung darf dann auch einfacher und/oder reduzierter ausfallen.

Kommentar

Wir haben einen 1,6m breiten Spiegel mit einer recht kräftigen TW Lampe. Die alleine würde den Raum beleuchten. Zum Schminken, waschen und co. ist diese vollkommen ausreichend. Ich hab mal ein Foto vom Badezimmer angehängt.

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                      Das Segel käme doch sicherlich auch in die Raummitte, oder? Was macht denn die Lampe so ungemütlich? Das direkte Licht, die Lichtfarbe, die Optik der Leuchte? Hast du Möglichkeiten aka Steckdosen, um kleinere Leuchten aufzustellen? Ja, geht dann nicht ganz so smart wie der Rest vermutlich, aber für "gemütlich" vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.
                      So schlecht finde ich die Lampe eigentlich gar nicht. Durch das Filament hat es eine recht warme Farbe. Allerdings ist es eine 230V Lampe und der Dimmfaktor ist nicht wirklich gut. Gerade Nachts, wenn sie sehr weit runter gedimmt ist, flackert sie. Da finde ich indirektes Licht schöner.

Leider hab ich nur Steckdosen im Bereich der Waschbecken eingeplant. Sonst hätte ich schon längst wo anders noch etwas hin gebaut.

Beim WC oben rechts sieht man einen grauen Fleck, hier hinter liegt noch eine dedizierte 5x NYM Leitung, die ich als Reserve für irgendwas mal gelegt habe.

Angehängte Dateien

Kommentar

Ich glaube so ein großes Deckensegel würde überladen wirken. Wenn ich mein Deckensegel nochmal bauen würde, würde ich’s kleiner bauen und lieber 2 Strips nebeneinander um
                        auf ausreichend Lumen zu kommen.
                        In deinem Fall würden sich solche recht unauffälligen Alu-Lichtvoutenprofile anbieten, zb
                        https://www.led-konzept.de/LED-Alu-P...ZZoPDp9vkt641J
                        Als Nachtlicht würde es womöglich genügen, wenn man diese nur an ein oder zwei Wänden, ausgehen vom Reseve-NYM überm Klo, anbringt.

Kommentar

der Dimmfaktor ist nicht wirklich gut. [...] Da finde ich indirektes Licht schöner.
                          Dann vielleicht gegen ein anderes Leuchtmittel tauschen? Es gibt doch auch im Filament-Bereich welche, die unten verspiegelt sind (gefühlte Halbkugel). Damit hättest du überwiegend indirektes Licht und immer noch Schattenspiel an der Decke.

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                          würden sich solche recht unauffälligen Alu-Lichtvoutenprofile anbieten
                          Gefällt mir persönlich besser als Deckensegel.

Kommentar

Da der Thread hier "zeigt her euer Licht" heißt und nicht "ich habe keine Idee, will aber was neues bauen". Wäre ein neuer Thread sinnvoll um da Lösungen zu diskutieren. Ideen hätte ich ja, aber nicht in dem Thread hier.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                            X