Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn die Glühbirne zum Trojaner wird...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frank, wie Du weißt gibt es bei uns auch einen Alexa Skill und einen Google Dienst, und wir pflegen das auch noch!
    Trotzdem ist Aufklärung wichtig, insbesondere im IoT Bereich...
    Chris (https://proknx.com)
    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Ist für Philips und Hue ein alter Hut, die können das schon viel länger: https://www.golem.de/news/philips-hu...11-124264.html da musste man noch nicht mal eine gehackte "Birne" bei Amazon kaufen.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von multimedia Beitrag anzeigen
        Frank, wie Du weißt gibt es bei uns auch einen Alexa Skill und einen Google Dienst, und wir pflegen das auch noch!
        Natürlich ist mir das bekannt. Und damit kannst Du noch mehr Kundenwünsche befriedigen, was erst einmal sehr gut ist.
        Die Unterstützung von Alexa Skills und Google Diensten wurde jedoch zu einer Zeit implementiert, wo ihr noch kein realKNX Air und O-two im Portfolio hattet und wird nun folgerichtig weitergeführt. Hätte zum Zeitpunkt der Einführung von AR bereits realKNX Air und O-two zur Verfügung gestanden, wäre die Implementierung von Cloud-Diensten gar nicht mehr notwendig gewesen und Du hättest möglicher Weise davon abgesehen.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Ist für Philips und Hue ein alter Hut, die können das schon viel länger
          Echt, die können mithören?
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Und zumindest wenn das einen ITler jetzt überrascht lebt er doch ziemlich hinterm Mond. Meine Meinung.
            auch meine Meinung
            Klar wenn die Leute Dinge tun wovon sie keine Ahnung haben bekommt man auch nur genau das.
            eben!
            Aber 95% der "Smart-Bulb-Käufer" sind halt nicht aus der IT und haben verm. noch nie was von VLAN gehört. Darum ging es doch.
            Man kann also einfach nicht erwarten oder voraussetzen, dass der Käufer sich um Sicherheit kümmert. Das ist und bleibt Aufgabe des Herstellers. Um so mehr bei Teilen für den Consumer Markt.
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
              ch bin da wohl zu paranoid mit meinen VLAN's .
              Du hast auch Ahnung davon und einen Lancom Router. Wer hat das schon...
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Was im verlinkten Post kritisiert wird - die Möglichkeit zum Auspielen einer anderen Firmware - bietet aber auch Chancen. Wenn ich's richtig verstehe ist das die Hardwarebasis für DIY-Projekte, wo die Geräte (Sonoff usw.) dank neuer Firmware direkt per KNX IP kommunizieren.

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                  Aber 95% der "Smart-Bulb-Käufer" sind halt nicht aus der IT und haben verm. noch nie was von VLAN gehört. Darum ging es doch.
                  Habt ihr vielleicht eine Buchempfehlung zum Lernen? VLAN für Dummies oder sowas?
                  Also am besten eins, was ihr selbst kennt und empfehlen könnt.

Ich habe bisher zwei hauptberufliche Netzwerkspezialisten gefragt, die meinten aber dass sie kein allgemeines Buch empfehlen können, da sich das von Hersteller zu Hersteller zu sehr unterscheide und sie daher immer auf die entsprechende Dokumentation zurückgreifen.

Kommentar

ich hab leider keine Empfehlung.

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
                      Habt ihr vielleicht eine Buchempfehlung zum Lernen? VLAN für Dummies oder sowas?
                      .
                      VLAN ist relativ einfach zu lernen, im Prinzip hast du virtuell mehrere Switche auf denen unterschiedliche IP Segemente angelegt. Das komplizierte ist dann auf dem Router/Firewall zu definieren welches Segement darf ins Internet und welches Segement darf wie mit dem anderen Segement sprechen.

Kommentar

VLAN selbst ist einfach, aber die Firewall und Routing richtig zu konfigurieren hat es in sich.

Gruss
                        GLT

Kommentar

Was wenn das knx Gateway zum einfallstor wird?

https://blog.recurity-labs.com/2019-04-12/knx.html

Kommentar

Auch kein Problem, solange das Ding nicht ins Internet darf! Übrigens hatten wir den Link heute schon 3 Mal......

Kommentar

Der Unterschied zu "Alexa" ist aber dass Amazon dahinter steht. Großes Firma, Image, Geld, Support usw.
                              Es ist dir also Egal das riesige Medienkonzerne alles über dich wissen und und dich gezielt mit Werbung beeinflussen und die Datentechnische Macht haben sogar deine Meinung zu beeinflussen?!
                              Also ganz ehrlich dann ist mir die vergleichsweise geringe Gefahr die durch so komplizierte Sabotage durch meinen Nachbar entsteht lieber!

Kommentar

Es sei denn, dein Nachbar ist Amazon

Kommentar

Lädt...
                                X