Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Magnetventil für Gartenpumpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Garten] Suche Magnetventil für Gartenpumpe

Hallo Forum,

ich suche ein Magnetventil oder ein Motorventil für meine Bewässerung.

Gewinde sollten 1“ haben. Spannung am besten 24V~

Eingebaut soll sie druckseitig hinter die Gartenpumpe die ihr Wasser aus einem Brunnen bezieht.

Ansteuern würde ich es gerne über einen Schwimmerschalter (bereits vorhanden)

Der Gedanke dahinter ist folgender: Wenn der Brunnen leer ist soll der Schwimmerschalter das Ventil ansteuern und das Rohr schließen damit die Pumpe wieder ihren Ausschaltdruck aufbauen kann und in StandBy geht.

Aktuell habe ich ein vorgesteuertes Magnetventil eingebaut welches zwar schaltet aber mir das Wasser nicht absperrt.

Am besten wäre mir stromlos geöffnet damit nur Strom fließt wenn der Brunnen mal leer wird.

Verbaut ist das ganze in einem Gartenschuppen.

Habt Ihr sowas schon mal realisiert bzw. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß Sebastian

Würde da nicht ein RainBird 100-DV I.G. Magnetventil passen?

Kommentar

Da könntest du recht haben ich kann leider auf der Rainbird Seite nichts finden ob es direktgesteuert und NC ist

Kommentar

ich habe hunter ventile, 24V. gewinde weiss ich nicht...
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Warum schaltest Du mit dem Schwimmerschalter nicht einfach ein Relais, was die Pumpe stromlos schaltet?
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hallo,

das mit dem Relais funktioniert nicht da die Pumpe nicht einfach wieder anläuft wenn sie Strom bekommt. Du musst sie erst im Menü wieder "freigeben" deshalb scheidet das aus.

Die restlichen Ventile der Bewässerungsstränge sind auch mit Hunter betrieben das funktioniert ja einwandfrei aber die gibt es leider nicht als stromlos geöffnet.

Kommentar

Nochmal wegen der Pumpe, weil das die einfachste Lösung ist: wir hatten gerade vor ein paar Tagen hier was Ähnliches...da musste nur der Wiederanlaufschutz der Pumpe im Menü deaktiviert werden, dann ist die auch nach Stromwegnahme nach dem Zuschalten automatisch wieder angelaufen.

Wenn das Pumpenmenü den Betriebsfall Gartenpumpe nicht vorsieht:
              Ich werfe statt einem Magnetventil mal einen elektrischen Kugelhahn in den Raum. Der ist dann auch 100% dicht und vor allem gibt es keine üblen Druckstöße wie bei einem Magnetventil:
              https://www.ebay.de/itm/Motorkugelha...ue0k1khBbgItgg

Lässt sich dann mit einem simplen 24V-Installationsrelais innerhalb des Bewässerungssystems schalten.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Ich denke das mit dem elektrischen Kugelhahn könnte das Problem lösen. Ich hab mal die Beschreibung zu Pumpe durchgeschaut und hab zum Wiederanlauf nichts gefunden.

Kommentar

Kugelhähne und Magnetventile gibt es auch hier

http://koch.bplaced.net/artikeldetai...0V+1%22+2+Wege

Kommentar

Zitat von kuh300 Beitrag anzeigen
                    Da könntest du recht haben ich kann leider auf der Rainbird Seite nichts finden ob es direktgesteuert und NC ist
                    Servus!

Ich greife das nochmal auf! Kann mir bitte mal einer erklären, warum die RainBird 100-DV 24V AC Ventile stromlos offen sind? Ich kann noch solange darüber nachdenken, dass ergibt für mich einfach keinen Sinn!

Gruß und Danke!
                    Katy Perry: Can you here me roar?
                    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                      Kann mir bitte mal einer erklären, warum die RainBird 100-DV 24V AC Ventile stromlos offen sind?
                      Behauptet wer?
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Das Verhalten des Ventils, wenn 24AC anliegen und wenn nicht

Kommentar

Ist die Spule denn festgedreht und liegt Wasserdruck an?

Man kann das ja auch manuell öffnen, wenn man die Spule etwas nach links dreht, dann ist es egal ob die angesteuert ist oder nicht.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                            Kugelhähne und Magnetventile gibt es auch hier

http://koch.bplaced.net/artikeldetai...0V+1%22+2+Wege

Sind diese was gutes??

Kommentar

Ok, aber normal sind die schon stromlos geschlossen oder ? Alles andere wäre Quatsch in meinen Augen. Ich finde nur dazu keinerlei Angaben. Vorher hatte ich Gardena, da hat alles auf Anhieb funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                              X