Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6-adrige Klingelleitung zum Netzwerkkabel Cat5 100Mbit umwandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von concept Beitrag anzeigen
    wir Schweizer sind privilegiert, wir haben immer Rohre
    Hehe, man muss kein Schweizer sein um Rohre in Decken & Wänden zu haben ... aber zugegeben, das habe ich auch erst nach meinem Umzug gelernt Andererseits nützen die Rohre auch nix, wenn Sie an der falschen Stelle rauskommen.

Und Schweizer Elektriker (vllt. mit wenigen Ausnahmen) haben genauso wenig Ahnung von strukturierter Verkabelung wie Ihre Kollegen in den angrenzenden Ländern ... da werden überall Abzweigdosen für den Strom geplant, aber alle Dosen für "Telefon" und TV hintereinander aufgereiht, weil man es schon immer so gemacht hat

Dabei ist es dem Strom egal, wo er lang muss und kann bequem von Dose zu Dose gehen ohne diese hässlichen Abzweigdosen überall.
    Aber bei TV und Telefondosen in Reihe nützen einem die Lehrrohre auch nix, denn seit 10BaseT (Jahrgang 1990) hat Ethernet eine Sternstruktur und die Busstruktur von 10Base2 ist schon lange nicht mehr zeitgemäß ... Und mehr als 2 (dünne Cat5) Kabel kriegt man nicht in die üblicherweise "aus Kostengründen" verwendeten 16er Rohre ... da kannste schon bei 4 Zimmern kein Stern mehr in die Rohre quetschen ...

Kommentar

Zitat von fasi Beitrag anzeigen
      Und mehr als 2 (dünne Cat5) Kabel kriegt man nicht in die üblicherweise "aus Kostengründen" verwendeten 16er Rohre

hab da letztens noch was von FRÄNKISCHE gesehen ... https://www.fraenkische.com/de-DE/pr...witch-6-2-1000

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
        hab da letztens noch was von FRÄNKISCHE gesehen ... https://www.fraenkische.com/de-DE/pr...witch-6-2-1000
        Danke für die Idee ... ich habe meinem Elektriker beim Hausbau wenigstens die strukturierte Verkabelung nahelegen können ... oder besser gesagt, ich habe Ihm klar gemacht, das man auch im EFH einen Steigschacht mit Kabeltrassen und strukturierter Verkabelung planen kann. Nur von seinen hässlichen Verteilerdosen konnte ich ihn nicht abbringen und wie das so beim Bau ist, muss man unter Zeitdruck die eine oder andere Kröte schlucken und kann leider nicht den ganzen Tag neben allen Gewerken gleichzeitig stehen, wenn man nebenher auch noch seinen eigenen Job machen muss ... nunja, der Drops ist gelutscht, sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen ein Haus zu bauen, werde ich diesen Teil sicher anders organisieren ...

Was die Idee angeht ... das habe ich auch schon von anderen gesehen ... nicht Glasfaser sondern POF Kabel ... braucht halt immer die speziellen "Dosen" und zusätzlich Strom (wenn wohl auch nicht sehr viel) an allen Dosen ... und ist wohl erst seit wenigen Jahren standardisiert ... gab's in 2006, wo ich das gebraucht hätte, noch nicht ...

Aber vllt. ist das was für den TE? Achne, seine Kabel lagen ja ohne Rohre in den Wänden ...

Kommentar

Hehe, man muss kein Schweizer sein um Rohre in Decken & Wänden zu haben

Nein, natürlich nicht, aber ich kriege die Krise wenn ich sehe, dass heute immer noch manche Leute die Kabel ohne Rohre in die Wände klatschen...
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Dabei ist es dem Strom egal, wo er lang muss und kann bequem von Dose zu Dose gehen ohne diese hässlichen Abzweigdosen überall.
            Ich hab in meiner ganzen Lehrzeit vor 25 Jahren schon keine einzige Abzweigdose mehr gesetzt.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              ich kriege die Krise
              Ich nicht ... ich frage dann immer, was Sie machen wollen, wenn das Kabel angebohrt wird oder direkt am Doseneingang abbricht

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
              Ich hab in meiner ganzen Lehrzeit vor 25 Jahren schon keine einzige Abzweigdose mehr gesetzt.
              Hmm, ist wohl wieder eine klassische "von K zu K" Angelegenheit ... aber was willst du als "normalsterblicher Ausländer" dem "geballten Fachwissen" eines einheimischen Elektrikers entgegensetzen ... der Vertrag ist unterschrieben und die Zeit drängt, weil der Baumeister den Beton machen will ... lange Diskussion ausgeschlossen ...

Kommentar

Hmm, ist wohl wieder eine klassische "von K zu K" Angelegenheit ... aber was willst du als "normalsterblicher Ausländer" dem "geballten Fachwissen" eines einheimischen Elektrikers entgegensetzen ... der Vertrag ist unterschrieben und die Zeit drängt, weil der Baumeister den Beton machen will ... lange Diskussion ausgeschlossen ...
                ich würde immer und in jedem fall das dursetzen was ich will! was interessiert es mich was der eli oder der baumeister will?? es ist meine hütte und ich muss dann da leben und nicht die beiden witzbolde. dann gibts halt baustopp bis der eli spurt... dumm ist halt, wenn man vorher blöde verträge unterschrieben hat...

Kommentar

Danke Heinz, ich bin schon froh, um meine nahezu sternförmige Klingel-/Gegensprechanlagenverrohrung, welche 1973 geplant und 1974 realisiert wurde. Damit kann ich einiges abdecken. Und es muss nicht immer starres Cat. 7 Kabel sein. Für kürzere Distanzen gibt es kleinere Alternativen z.B. von Dätwyler aber immer noch 10 GB tauglich.

Danke für die Idee ... ich habe meinem Elektriker beim Hausbau wenigstens die strukturierte Verkabelung nahelegen können ... oder besser gesagt, ich habe Ihm klar gemacht, dass man auch im EFH einen Steigschacht mit Kabeltrassen und strukturierter Verkabelung planen kann. Nur von seinen hässlichen Verteilerdosen konnte ich ihn nicht abbringen
                  Das verstehe ich nun wirklich nicht: Steigschacht, KNX und dann noch Abzweigdosen? Anstatt jeden Verbraucher vom Steigschacht her direkt anzufahren, macht der noch Abzweigdosen? Bist du Region SO?

Kommentar

Ja Kt. SO ... er wollte ums verrecken via Trasse in Verteilerdosen mit nXx.5 und von dort die Steckdosen, Lampen, etc. anfahren ... das sei so Vorschrift ...

Im EG hat er alle diese Dosen im Reduit platziert ... ich bin davon ausgegangen dass er das im OG genauso macht ... die Pläne habe ich aber erst bekommen, als der Beton schon drin war ... und als die Verschalung runter kam ... ich war kurz davor die Decke (Flachdach) nochmal runterreissen zu lassen ... aber meine Frau hat mich dann abgehalten ...

Kommentar

nix ist da vorschrift! hört sich an wie totaler murks und vor allem nicht wie ein knx-bau. erst was pfuschen, dann behinderte pläne abliefern. du hast wohl mit diesem eli so richtig die arschkarte gezogen!!

willst du alles so akzeptieren oder auf die barrikaden gehen? falls du beistand brauchst melde dich per pn, ich bin nicht so weit weg von dir...

Kommentar

Ich komm mal zum Thema zurückzukommen, ich wollte nur berichten, dass ich das Vorhaben heute wie geplant durchgezogen habe und das Netzwerk im Haus einwandfrei funktioniert. Ich habe jeweils PIN 1, 2, 3 und 6 belegt, alles angeschlossen, funktioniert im Megabitsbereich alles super. Danke für eure Hilfe! Jetzt erfüllen die alten Telefon Kabel wenigstens noch ihren Sinn

Kommentar

möchtest du "megabitbereich" noch präzisieren und wie hast du gemessen?

Kommentar

ich war kurz davor die Decke (Flachdach) nochmal runterreissen zu lassen ... aber meine Frau hat mich dann abgehalten ...
                            Wie weit ist der Bau? Gips schon drauf auf der Decke?

Kommentar

concept, Hennessy, fertig ... wir wohnen drin ... Einzug war Feb 2018 ...,
                              Wodurch zeichnet sich ein KNX Bau aus? Gepfuscht wird in jedem Gewerk, genauso könnte ich über den Sanitär, den Plattenleger, den Fussbodenleger, den Fensterbauer, den Türbauer, den Lüftungsbauer, ... herziehen ... gäbe und gibt überall was zu motzen ... und man selbst ist auch nicht perfekt und macht seine Fehler ... nur darüber schweigt man dann und haut die anderen in die Pfanne ... mit dem kleinen Unterschied, dass man Fehler in der Parametrisierung recht galant und ohne sichtbare Folgen ausbügeln kann

Ja während des Bau gab es so Momente, wo ich am liebsten ein paar Stangen Dynamit genommen hätte ... eben nicht nur wg. dem Eli, aber auch ...

aber back to Topic ... dass mit den Megabit's würde mich auch interessieren ... es gibt kein Ethernet Standard zwischen 10BaseT und 100BaseTx, also käme dann 100BaseTx mit Fehlern auf der Leitung raus ... oder 10BaseT ohne ...

Kommentar

möchtest du "megabitbereich" noch präzisieren und wie hast du gemessen?
                                große Datei zum NAS gesendet, wo dateiexplorere im Mittel 9MB pro sec angezeigt hat

Kommentar

Lädt...
                                X