Zitat von ChrisSky
Beitrag anzeigen
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich nutze ihn zwar relativ selten, aber bin immer wieder froh, dass ich ihn habe. Ich habe mir damals ein paar verschiedene Bandkassetten in verschiedenen Breiten gekauft und bin damit recht flexibel.
Grundsätzlich druckt das Teil einfach Text auf ein Klebeband. D.h. ich nutze ihn nicht nur für Kabelbeschriftungen, sondern für alles mögliche, wo etwas dauerhaft beschriftet werden muss und es nicht auf die Optik ankommt. Denn das Schriftbild ist nicht perfekt.
Die Software (P-touch Editor) bietet recht viele Möglichkeiten. Man kann z.B. bei einer Kabelfahne den Durchmesser des Kabels angeben und dann wird der Text für beide Seiten entsprechend gedruckt. Es braucht aber etwas Übung, die Fahnen dann so übereinanderzukleben, dass es perfekt passt.
Wobei ich Fahnen nur verwende, wenn der Text etwas länger sein muss.
Ansonsten würde ich bei Nummern bleiben. Dann kannst du das Band einfach um das Kabel drumwickeln, was natürlich etwas einfacher ist.
Wie gesagt...er druckt nur ein längliches Band. Das Ankleben bzw. Anbringen ist dann deine Sache. (Aber die Software unterstützt dich zumindest dabei.)
Und gerade, wenn du viele Nummern drucken möchtest, bietet sich die Seriendruckfunktion aus einem Excel-Sheet an. Dann machst du einfach ein Muster und der Inhalt kommt dann aus dem Excel-Sheet.
Als Allround-Beschriftungsgerät finde ich es gut. Es ist aber ein Drucker und somit PC-gebunden (was für mich kein Problem ist). Wenn man es professionell und mobil nutzen möchte, gibt es bessere Lösungen.
Und ja, wurde schon erwähnt...der Materialverschleiss ist manchmal etwas gross. Vorallem beim Anfang. Aber wenn man es (wie ich) nur selten benötigt, ist das kein Thema.
Kommentar