Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Also die elektrische Öffnung des Mülleimers werde ich auch umsetzen mit Hilfe des ‚küchenhacks‘ - die neue Küche hat zwar bei den Unterschränken Griffe aber mit ‚Kochhänden‘ wäre die elektrische Tip-Funktion wirklich eine gute Lösung - vor allem weil sowieso Blum-Tandem Auszüge verbaut sind.
Das Thema Wasserhahn kann ich gut nachvollziehen und in unserer alten Küche im Haus hatten wir zuletzt den Hahn durch einen Hans Grohe mit (mechanischer) Tipfunktion ausgetauscht. Durch Tip mit dem Handrücken kam die voreingestellte Wassermenge/Temperatur aus dem Hahn. Völlig ausreichende und sinnvolle Funktion.
Dies geht mit dem Quooker nun leider nicht mehr und ich vermisse es.
Wir haben am Mülleimer nur eine mechanische Fußtaste. Ich weiß nicht, was der elektrische mehr kann, der mechanische funktioniert aber gut. Wobei wir anfangs mehrere Modelle durchprobieren mussten, da unsere Mülleimer recht groß sind und die ersten Modelle kaputt gegangen sind.
Bei den Schubladen haben wir nichts elektrisches, aber diese Komforteinzüge, die beim Zuschieben abbremsen und dann automatisch einziehen. Mittlerweile ist das wohl fast Standard, das ärgerliche ist nur, dass der Schreiner die damals verbauten Einzüge nicht mehr bekommt und wir den defekten jetzt nicht so leicht tauschen können. Vielleicht ist es da sinnvoll ein paar Stück auf Reserve zu haben, andererseits ist die Küche auch 20 Jahre alt und dann muss man vielleicht in Kauf nehmen, dass auch mal eine Schublade neu gemacht werden muss. Ich glaube sogar das waren Blum Einzüge, bin mir aber nicht ganz sicher.
Das Thema Wasserhahn kann ich gut nachvollziehen und in unserer alten Küche im Haus hatten wir zuletzt den Hahn durch einen Hans Grohe mit (mechanischer) Tipfunktion ausgetauscht. Durch Tip mit dem Handrücken kam die voreingestellte Wassermenge/Temperatur aus dem Hahn.
Elektrisches tip-on haben wir beim Kühlschrank - funktioniert überraschend gut. Ich muss aber zugeben, dass ich manchmal durcheinander komme, wo welches Bedienkonzept umgesetzt ist (Mischung aus Griffmulden, tip-on und Spezialfunktionen wie Miele knock2open). Kann dann schon mal sein, dass ich beim Kühlschrank anklopfe und niemand aufmacht :-)
Nun habe ich im Netz einen Küchenhack gefunden der mit einem BLUM Servo-Drive diesen Müllauszug (also die ganze Lade) durch Alexa oder einen Taster oder auch nur durch leichtes drücken mit dem Fuß an die Schublade diesen aufstößt.
So etwas möchte ich nun realisieren, da man in der Regel immer schmutzige Hände oder überhaupt keine Hand frei hat.
Hat jemand so etwas schon realisiert in letzter Zeit?
Wir haben eine PocketKitchen mit Blum-Servo-Drive. Ich würde diese gerne via KNX-Aktor öffnen/schließen. Hierfür müsste ich irgendwie den im Küchenhack beschrieben 24V Kontakt schließen. Kann ich einfach den normalen MDT Schaltaktor dafür nehmen, der sonst auch Steckdosen schaltet?
Ein normaler MDT Schaltaktor kann auch 24V Kontakte Schalten aber es sollte nicht ein Aktor sein der gleichzeitig 230V Leitungen schaltet.
Es gibt einzuhaltene Abstände bei der Verwendung von Klein und Niederspannung und das kann der Aktor so nicht gewährleisten.
Insofern ein MDT Aktor der allgemein Kleinspannungen schaltet und dort einen Kanal dafür ist gar kein Problem. Oder eine dezentrale Montage mit einem 1-Kanal UP-Aktor.
Aber ist das ein einfacher Schaltkontakt oder eher sowas wie ein Rolloantrieb mit zwei Kontakten?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Als Erstes gilt es raus zu finden wie die Sync-Schnittstelle arbeitet. Nach kurzem Testen und Messen ist das Rätsel sehr schnell gelöst. Ein Dauerplus von 24 Volt und auf der anderen Seite ein Pullup Eingang fürs Auslösen (kurzer Impuls reicht aus). Heißt das Kurzschließen beider Anschlüsse triggert den Öffnungsvorgang. Auf der 24 Volt Seite kann zur Sicherheit noch ein 10K Vorwiderstand angeschlossen werden.
Das müsste dann mit einem UP-Schaltkontakt klappen, oder Göran?
Ja das wäre ein Schaltaktor der einen kurzen Schaltimpuls abgibt.
Unterscheidet der dann öffnen wenn vorher zu war und schließen wenn vorher offen war, von allein? Oder macht der nur auf?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Guten Morgen,
hat das jetzt schon jemand mit dem UP Aktor und dem BLUM Servo-Drive realisiert?
Ich hab das komplett aus den Augen verloren und jetzt gerade Lust das umzusetzen.
BTW: Den Küchenhacks.de Link gibts nicht mehr...
Und IKEA UTRUSTA sollte baugleich sein - kostet aber nur 99,- € im Gegensatz zum Original für 160,- €
Zuletzt geändert von Burgerking; 27.02.2024, 09:06.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar