Zitat von Fireflash
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrung Rauchmelder
Einklappen
X
-
Gast
-
Ich bin etwas irritiert über die teilweise verbaute Anzahl (12 oder 15) an Meldern. Ich lebe in dem Bild, dass die Vorschriften nur etwas zu Schlafräumen und Fluchtwegen, also Flur, sagen; je nach Bundesland auch ggf. Wohnzimmer. Küche lasse ich mir ja auch noch gefallen, aber alle anderen Räume wie Büro, Bad, Gäste WC, Abstellkammer etc. sind doch nicht wirklich notwendig.
Die grünen Scheine dafür würde ich mir sparen, da es sicherlich für den Innenausbau noch viele andere potenzielle Wünsche gibt, die Mittel auszugeben.... Am Ende fehlt eh immer Geld.....
Geschichte reimt sich.
- Mark Twain -
Kommentar
-
Also mir persönlich ist es eher Wichtig im Brandfall früh genug gewarnt zu werden. Ich plane in folgenden Bereichen einen Rauchmelder: Flur, Garage, Werkstatt, Wohnzimmer, Küche, 2x Dachboden Haus (Bungalow mit 165m2 Dachboden), Dachboden Garage, Schlafzimmer, Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2
Kommentar
-
Zitat von squeezer Beitrag anzeigenIch lebe in dem Bild, dass die Vorschriften nur etwas zu Schlafräumen und Fluchtwegen, also Flur, sagen
EG: 1x Wohnen, 1x Essen, 1x Kochen (Wärme), 1x Flur
KG: 1x Partyraum, 1x Flur, 1x Technik (Wärme)
Bäder und Abstellräume habe ich ausgelassen
Kommentar
-
Zitat von squeezer Beitrag anzeigenje nach Bundesland auch ggf. Wohnzimmer. Küche lasse ich mir ja auch noch gefallen, aber alle anderen Räume wie Büro, Bad, Gäste WC, Abstellkammer etc. sind doch nicht wirklich notwendig.
In der Küche Rauchmelder mit dem Risiko von Fehlalarmen oder Wärmemelder, diese sprechen aber spät an - muss man abwägen. Ist aber der Raum wo es am häufigsten brennt.
Das eine sind die gesetzlichen Mindestvorgaben, das andere die sinnvolle Ausstattung. Hier im Forum haben ja auch die wenigsten pro Raum nur eine Lampe mit Schalter an der Tür.
Kommentar
-
Bei Gira das EMV Thema beachten - würde ich nochmal bauen, würde ich schon alleine wegen des dämlichen Verhaltens von GIRA rund um den drei-stufigen Vertrieb kein Produkt von denen mehr spezifizieren.
Ansonsten reicht es die Melder sinnvoll untereinander zu vernetzen und dann nur noch ein KNX Modul pro Melder zu setzen.
Ich habe RM in jedem Raum außer Feuchträumen.
Kommentar
-
Zitat von Remstal Beitrag anzeigenHallo
würde immer die "i" Ei...i. Melder nehmen auch wenn ich Sie mit dem USB-Stick im Funknetz auslesen kann.
Bei mehreren Funkmeldern empfiehlt sich die Fernbedienung Ei450
Kommentar
-
Zitat von Fehntjer Beitrag anzeigenweil alle am Anfang zusammen piepen
nach 3*igem antippen (loslassen wenn Bestätigungston ertönt) fangt die Übertragung dieses Melders an!
Kommentar
-
Zitat von Fehntjer Beitrag anzeigenusb Stick
erhältlich nach Schulung "Geprüfter Inbetriebsetzer für funkvernetzte Warnmeldersysteme"
Kommentar
-
Zitat von Fehntjer Beitrag anzeigenDa der Melder die Daten als piepen übermittelt. Ist das so
es mus das Telefon schon an den Melder gehalten werden zum aufzeichnen
Kommentar
Kommentar