Kaum haben wir das neue, schöne Subforum bin ich mir nicht sicher wo dieses Thema hingehört... Egal:
Wir haben endlich unsere Markise bekommen, jetzt fehlt noch das Konzept für eine ordentliche Beleuchtung der Terrasse.
Gegeben:
Gesucht:
Welches Konzept wäre denn hier sinnvoll? Welche Lampen sind denn zu empfehlen?
Wir haben endlich unsere Markise bekommen, jetzt fehlt noch das Konzept für eine ordentliche Beleuchtung der Terrasse.
Gegeben:
- In der UV ist kein Kanal mehr frei (d.h. egal was, ein weiterer Aktor müsste her), DALI hätte jedoch noch Addressen frei
- Von der UV geht ein 7x1,5 und ein KNX-Kabel bis zur Markise / Balkon darüber
- Die Markise braucht davon neben PE und N noch 4 Adern wg. des Volaint-Rollos. D.h. es ist nur noch eine Ader frei.
- Ursprünglich war mal geplant, dass dort noch eine KNX-Wetterstation hinkommen kann/soll, die ja ggf. 230 V Dauer für die Heizung braucht. Einen zwingenden Nutzen für die Station habe ich eigentlich nicht, wäre mehr Spielerei...
- Eine kleine Box mit lokalem [UP-]Aktor könnte ich ggf. an den Balkon schrauben. Wäre nicht optimal, aber wenn die klein genug wäre...
Gesucht:
- Über der Terrasse ist ein (Holz-)Balkon. Da würde ich gerne unten Lampen hinsetzen um die Terrasse zu beleuchten, z.B. wenn wir draußen essen.
=> Licht sollte dimmbar sein
=> Lampen müssen für außen geeignet sein, werden aber zumindest nicht direkt angeregnet.
Welches Konzept wäre denn hier sinnvoll? Welche Lampen sind denn zu empfehlen?
Kommentar