Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restspannung in der Verkabelung nach ausschalten -> LED glimmen (Theben Abhilfe?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    beispielsweise den Ausgang über einen Widerstand belasten, aber nur wenn der Kanal ausgeschaltet ist.
    Ja wobei sich dies durch ein Relais zu erkaufen wäre eher wieder kontra da Platz, Geld, und Verschleiß

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
      Bei mir gibt es das Problem bisher auch nirgends (allerdings MDT). Wenn ein Feature im Dimmer integriert würde, dann dürfte es ein bisschen intelligenter sein, beispielsweise den Ausgang über einen Widerstand belasten, aber nur wenn der Kanal ausgeschaltet ist.
      Gute Idee, Andreas!

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        Ja wobei sich dies durch ein Relais zu erkaufen wäre eher wieder kontra da Platz, Geld, und Verschleiß
        Ein Relais wäre dafür sicher nicht die richtige Lösung. Ich bin froh, dass Dimmaktoren nicht klackern. ;-)
        Die kapazitiven Einkopplungen sind ja sehr gering, das lässt sich leicht per Halbleiter lösen.

Kommentar

Variante 1 von Gira

Kompensationsmodul LED Merkmale: - Ermöglicht den Betrieb von dimmbaren HV-LED-Lampen zusammen mit Gira Tronic-Dimmern oder Gira Universaldimmern. - Verhindert das Glimmen von HV-LED-Lampen im ausgeschalteten Zustand bei Gira Tronic-Dimmern oder Gira Universaldimmern, die im Phasenabschnitt arbeiten und bei Schaltern mit Beleuchtungselement bis 3 mA. - Verbessert das Dimmverhalten von HV-LED-Lampen bei Gira Tronic-Dimmern oder GiraUniversaldimmern, die im Phasenabschnittarbeiten. Hinweise : - Auch verwendbar für die bauseits vorhandenen Dimmer 0305 00 und 2390 00. DBE895BB-2FF1-4962-987B-862EB6BBC1DD.jpeg

Kommentar

Variante 2 Eltako

Eltako GLE Grundlastelement Grundlast parallel zu dem zugehörigen Verbraucher 70000008

Angehängte Dateien

Kommentar

Ich kenne die Probleme. Habe sehr empfindliche AR111 Dimm-to-Warm von Vintage LED Lights. Seit ich Hager Dimmaktoren nutze (TYA664AN) flimmert, glimmt oder flackert hier nichts mehr. Vorher nur Probleme.

Kommentar

Zitat von bubffm Beitrag anzeigen
                Seit ich Hager Dimmaktoren nutze (TYA664AN) flimmert, glimmt oder flackert hier nichts mehr. Vorher nur Probleme.
                Welche Aktoren waren es vorher die Probleme bereiteten? Sonst ist die Aussage minimal hilfreich.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Gira vor allem, habe alke rausgeschmissen. Die Merten verhalten sich auch ganz ordentlich, wenn die Last ausreichend ist. Due hab ich noch laufen am Esstisch mit insgesamt 20 LED.
                  Zuletzt geändert von bubffm; 23.12.2019, 20:08.

Kommentar

Zitat von Andres Beitrag anzeigen
                    Variante 2 Eltako

Eltako GLE Grundlastelement Grundlast parallel zu dem zugehörigen Verbraucher 70000008

3,75€ für nen bisschen Litze und nen Wiederstand.
                    Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Wollte den nochmal kurz hochholen, um zu sehen, dass ich nicht noch ne andere Baustelle habe.
                      Habe mir extra Gira 2174 Dimmer mit LED geholt. Ich habe daran 2 Leuchten von Rotaliana. Die sind eher nicht schwach auf der Brust.
                      Die eine Leuchte hat 17,5W für 1600 Lumen, die andere sogar das Doppelte. Also nicht unbedingt ne kleine Last. Die Ausgänge am Dimmer laufen auf Phasenabschnitt und dimmen einwandfrei. Die Leitung sind 3-adrig und laufen einzeln direkt auf Reihenklemme. Auf der gleichen Leitung läuft also nix. Natürlich in Schutzrohr parallel verlegten Leitung was.
                      Auf Kanal 1 ist die kleine Leuchte, die leuchtet nich nach. Die große auf Kanal 2 mit doppelter Leistung schon. Im Schrank sind beide parallel geführt, also auch an allen anderen Leitung im Schrank vorbei. Die Anschlüsse auf den Reihenklemmen liegen 5 auseinander.
                      Allerdings ist die Führung im Haus komplett anders. Das das eine ne Deckenleuchte ist und deswegen über OG Fußboden kommt.
                      Bei der Leuchte leuchten aber nicht alle LEDs. Scheine mehrere Sets zu sein. Am Aktor Ausgang messe ich 12V bei der kleinen Leuchte und über 40 V bei der großen Leuchte. Die kleine habe ich erst nachgemessen, als die große "Ärger" gemacht hat.
                      Alles etwas Strange. Habe eigentlich auch erwartet, dass ein Dimmer mit ausgesprochener LED Eignung das handeln kann.

Kommentar

Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
                        Natürlich in Schutzrohr parallel verlegten Leitung was.
                        Parallele Schutzrohe oder ein Schutzrohr mit parallelen Leitungen?
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Parallele Schutzrohe oder ein Schutzrohr mit parallelen Leitungen?
                          Bei der starken Leuchte sind zwar noch Leitungen mit drin, aber alle tot.
                          die nächsten in Betrieb im parallelen Schutzrohr.

Kommentar

Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
                            Habe mir extra Gira 2174 Dimmer mit LED geholt.
                            Also extra was anderes als die hier für LED empfohlenen Dimmer, damit niemand helfen kann?

Zur Diagnose kannst du die abgehenden Leitung am Dimmer abklemmen, um zu prüfen, ob die Restspannung über den Dimmer einkoppelt oder über die Leitung.

Wenn es nicht die Leitung ist: laut Forum geben manche Dimmer bei Einstellung auf automatisches Dimmverfahren eine Prüfspannung auf den Ausgang. Wenn das der Fall ist, so würde ich das Dimmverfahren manuell einstellen. Bei LED-Treibern ist Phasenabschnitt (RC-Modus) fast immer geeignet.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Also extra was anderes als die hier für LED empfohlenen Dimmer, damit niemand helfen kann?

Zur Diagnose kannst du die abgehenden Leitung am Dimmer abklemmen, um zu prüfen, ob die Restspannung über den Dimmer einkoppelt oder über die Leitung.

Wenn es nicht die Leitung ist: laut Forum geben manche Dimmer bei Einstellung auf automatisches Dimmverfahren eine Prüfspannung auf den Ausgang. Wenn das der Fall ist, so würde ich das Dimmverfahren manuell einstellen. Bei LED-Treibern ist Phasenabschnitt (RC-Modus) fast immer geeignet.
                              Die Ausgänge sind schon manuell auf Phasenabschnitt eingestellt. Bei Gira gibt es extra die die Einstellung HV-LED Phasenabschnitt.
                              Die 2174 haben zusätzlich (im Vergleich zu den alten nominell nicht LED geeigneten) Null mit auf der Anschlussleiste liegen. Da hab mich eh gefragt, was das soll.
                              Da vermute ich jetzt, dass die das genau gemacht haben, damit man das entsprechende Korrekturglied bequem am Aktor auflegen kann.

Kommentar

Ich pack immer einfach ne Glimmlampe parallel zur Leuchte. Die kosten mit Vorwiderstand keine 50 cent und sind selbst in Schrumpfschlauch verpackt so klein, dass man sie überall noch reingestopft bekommt.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X