Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ethernet Gigabit Switch mit 48-Ports RJ45 und PoE Unterstützung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Auswahl bei der Unifi Serie ist doch recht überschaubar falls du dich auf die beziehst mit Ubiquiti.
    Mit Gen2 gibts einmal nonPro und Pro. Innerhalb von nonPro und Pro unterscheiden sie sich in meinen Augen nur in der Anzahl der Ports, und POE Funktionalität und SFP+ was nur der 48er hat.
    Der größte Unterschied der Pros dürfte sein dass es L3 Switche sind. Also Traffic zwischen den verschiedenen VLANs selbst routen können. Ohne L3 Funktionalität muss dies der Router machen. Und der 24er aus der Pro Reihe hat schon SFP+ was die nonPro erst beim 48er hat.
    Kommt also drauf an wieviel Traffic man zwischen den VLANs hat. Meist ist es aber so oder so sinnvoll die VLANs so zu erstellen dass möglichst wenig zwischen ihnen geroutet werden muss.

Ergo die Pro Reihe werden die wenigsten brauchen und man kann bei den nonPros einfach gucken was man an Ports braucht.

Die Edge Reihe lässt sich nicht in Unifi integrieren und richten sich imo eher an ISPs. Sprich verfügen über mehr Einstellmöglichkeiten und sind warscheinlich nochmal ne Ecke zuverlässiger wobei die Hardware meist identisch aussieht größtenteils.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 09.01.2020, 19:33.

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
      ich überlege auch grad einiges (bei Switches angefangen, dann WLAN) auf Ubiquiti umzustellen.
      Habe den Schritt auch gerade hinter mir.. eigentlich fand ich es ziemlich einfach und übersichtlich. Ich habe die Gen2 aber ausgelassen und wenn mir Ubiquiti nicht wieder ein Ei wie bei den alten Wifi APs legt, das diese PLÖTZLICH nicht mehr vom Controller unterstützbar waren, ich für die neuen APs aber unbedingt den neuen Controller gebraucht habe, dann solte das noch länger langen.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Ich habe die Gen2 aber ausgelassen
        Wie meinst du das? Das ist doch die gerade erscheinende, sehr aktuelle Version.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
          Wie meinst du das? Das ist doch die gerade erscheinende, sehr aktuelle Version.
          Ich habe mir statt den Gen2 nur die Gen1 Geräte geholt, ich brauch keinen Display am Gerät und der Abverkaufspreis fand ich zu attraktiv. Also "ausgelassen" ist falsch formuliert. Mir haben auch die US-24, ohne PoE vollkommen gelangt und irgendwie gibt es die Gen2 nur noch mit PoE?

Kommentar

Welcher Abverkaufspreis denn? Meiner Beobachtung nach waren die eigentlich immer Preisstabil aka überteuert dafür dass der Preis nie nach unten hin angepasst wurde. Außerdem hoffe ich mal dass die neuen beim Stromverbrauch besser geworden sind. Und am Ende natürlich bedenken dass Gen1 früher als Gen2 aus dem Controller herausfliegen dürfte da EOL.

Kommentar

ewfwd
              danke, das bringt schon etwas Klarheit, vorallem mit den Edge Switches. Mir war z. B. Nicht klar, was die zwei Serien grundsätzlich unterscheidet.
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                Welcher Abverkaufspreis denn? Meiner Beobachtung nach waren die eigentlich immer Preisstabil aka überteuert dafür dass der Preis nie nach unten hin angepasst wurde. Außerdem hoffe ich mal dass die neuen beim Stromverbrauch besser geworden sind. Und am Ende natürlich bedenken dass Gen1 früher als Gen2 aus dem Controller herausfliegen dürfte da EOL.
                Da es nur noch poe switche gibt, bin ich kritisch beim Energieverbrauch. Bei Ar.. Äh Allnet gab es die us-24 für 140€ netto.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Da es nur noch poe switche gibt, bin ich kritisch beim Energieverbrauch. Bei Ar.. Äh Allnet gab es die us-24 für 140€ netto.
                  Nein, der us-24 bekommt auch nen Nachfolger. 225$ 24x Gbit ohne POE.

https://store.ui.com/collections/ear...ts/usw-24-beta

Aber man muss Account haben für den Link. Was wirklich neues hat der aber nicht. Display halt und der Rest ist größtenteils gleich. Auch immer noch 2x SFP kein SFP+

Kommentar

Sehe ich nicht, also gibt es den nicht.

Kommentar

und wie unterscheidet sich beim WLAN Unifi von Amplifi?
                      Mir fehlt da echt so ne grundsätzliche Kategorisierung der Produktlinien.
                      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich möchte gern noch Mikrotik zur Diskussion stellen.

Die Dinger sind wesentlich preiswerter als Ubiquiti und für viele Einsatzszenarien zu konfigurieren.
                        Ausserdem sind diese Kisten auch als Router zu verwenden.

https://www.omg.de/mikrotik/routerbo...4s-rm/a-14454/
                        https://www.omg.de/mikrotik/cloud-ro...4s-in/a-14452/

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
                          und für viele Einsatzszenarien zu konfigurieren.
                          Aber nicht von vielen Menschen. Da bietet Ubiquiti einfach im Frontend die deutlich laientauglichere Bedienbarkeit, und hat trotzdem Funktionen für Wissende im Innern.

Und somit sind wir eben da, dass auch Bedienkomfort als Dienstleistung zu bezahlen ist, und hier und da auch bezahlt wird.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                            und wie unterscheidet sich beim WLAN Unifi von Amplifi?
                            Mir fehlt da echt so ne grundsätzliche Kategorisierung der Produktlinien.
                            Amplifi ist für den einfachen Pöbel. Der "Normalo" hat halt meist sowieso nicht überall Netzwerkanschlüsse im Haus/Wohnung. Daher ist Amplifi auch mehr auf Zentralen Router und dann mehrere Repeater ausgelegt.
                            Amplifi würde ich mal so grob dort einordnen wo auch die "Fritzbox" so ihre Hauptkundschaft hat. Ein Zentraler WLAN Router und wenn der nicht reicht kommen Repeater hinzu.

Mit Unifi hingegen kannst du selbst dein eigenes Hotel vernetzen wenns darum geht möglichst vielen Clients Zugriff auf dein Netzwerk zu gewähren.

Und Edge ist wie gesagt die (W)ISP Reihe. Das ist wenn du die Leute in deinem Dorf oder Straße mit Internetanschlüssen versorgen wollen würdest. Dort stehen die Endgeräte/Clients auch weniger im Fokus sondern eher die Internetanschlüsse, weil mit den Clients der Kunden hat man an der Stelle da nix mit zu tun.

Mikrotik ist sicher auch nicht schlecht, aber so wie ich das sehe erfordert es mehr Wissen, auf der anderen Seite kann es dann warscheinlich auch mehr als Unifi. Mikrotik im EFH ist am Ende warscheinlich wieder eher Speziell, würde eher was nehmen was viele benutzen, es sei denn du bist Fachinformatiker und kennst dich sowieso mit dem ganzen Kram gut aus.
                            Zuletzt geändert von ewfwd; 10.01.2020, 19:31.

Kommentar

Also nichts neues beim USW-24-POE Gen2 stimmt so nicht wirklich. Die größte Änderung er hat keine Lüfter mehr und wird nach den aktuellen Reviews auch nicht mehr annährend so warm wie die Gen1. Also für mich ist das Änderung genug um auf die Gen2 zu warten.

Wen eine Innenansicht interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=RoCeZ6D4B7w
                              Zuletzt geändert von droid; 24.01.2020, 13:07.

Kommentar

Ich hoffe mal Ubiquiti updatet bald auch das USG. Praktisch wäre es wenn sie es wie Dell machen und auch Geräte in halber Rack breite herausbringen sodass man mittels Träger 2 nebeneinander platzieren kann.

Kommentar

Lädt...
                                X