Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SUCHE] große runde Tunable White / HCL / CCT LED-Panel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1mannlan
    antwortet
    Zitat von Mabalero Beitrag anzeigen

Sehen echt gut aus, was kosten beide Varianten pro Stück?

Schön wäre noch zu Erfahren wie viele Leuchten du in den Räumen geplant hast, je nach qm.
    Schau mal hier:
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...84#post1636584

Preis hängt von der Menge ab, es kommen auch noch (in den meisten Fällen) Mindermengenzuschläge hinzu.
    Das PCB-Design (bei den benannten Größen) wurde aber von mir schon in Auftrag gegeben und ich habe die R&D Kosten an Lumin gezahlt (siehe vorherige Threads). Davon abweichende Größeren werden dann noch mit R&D Kosten belegt. Je nach Art und Größe kann das zwischen 120$ bis 200$ kosten (pro Größe).

Ich habe 2x 60cm für einen 20m² Raum. Ist schön hell und zwischen 180 und 100 Lux (2,6m Deckenhöhe, gemessen am Boden). Bei 14m² sind 2x 60cm dann über jeden Zweifel erhaben, eher zu hell.

PS:
    Leichte Kratzer an einigen Lampen wie von FrankMaier beschrieben haben meine Lampen teilweise auch, ich habe aber noch nicht alle angeschaut.

Ärgerlich ja: Ein Weltuntergang aber nicht.
    Ich werde die Macken mit einem Lackstift beheben und verspreche mir da ein sehr gutes Ergebnis. Selbst die größere Macke die halbherzig ausgebessert wurde (siehe ein paar Post weiter oben) sieht man im Eingebauten Zustand (zumindest im Flur) nicht, weil man so genau da nie hinschaut.

Habe Michael He trotzdem kontaktiert:

PS2:
    Das fiepen scheint wohl nicht alle Panels zu Betreffen, genauere Tests konnte ich aber noch nicht machen.
    Evt. ist auch die Kabelführung im Verteiler noch nicht optimal, da ich da auch noch nicht fertig bin.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von 1mannlan; 25.10.2021, 18:32.

Einen Kommentar schreiben:

• Mabalero
    antwortet
    Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen

Bestellt habe ich
    LM-P300-20: Unterputz 30cm Durchmesser, 20W single, 40W double color
    LM-P600-40: Aufputz 60cm Durchmesser, 40W single, 80W double color

Sehen echt gut aus, was kosten beide Varianten pro Stück?

Schön wäre noch zu Erfahren wie viele Leuchten du in den Räumen geplant hast, je nach qm.

• FrankMaier
    antwortet
    Meine sind nun gestern auch endlich angekommen.
    20. April 2021 - Zahlung durchgeführt
    28. Juli 2021 - Verschickt
    22. Oktober 2021 - Angekommen

Bestellt habe ich
    LM-P300-20: Unterputz 30cm Durchmesser, 20W single, 40W double color
    LM-P600-40: Aufputz 60cm Durchmesser, 40W single, 80W double color

Soweit sehen sie alles sehr toll aus, leider haben 6 der großen am Rand kleine Lackschäden, drei davon sogar eine kleine Delle, vermutlich vom Transport.
    Auf den Bildern sind sie neben kleinen Brumberg 12435074 (FLAT30 LED-Einbaupanel, TunableWhite) zu sehen.
    Der Einbau der ersten Panels erfolgt in den nächsten Tagen.
    Angehängte Dateien

• uncelsam
    antwortet
    Da es sich hier sicherlich um Kohle oder Metallfilmwiderstände handelt, halte ich das auch für realtiv unwahrscheinlich. So ein Drahtwiderstand kann schon mal echt hässlich schwingen...

• 1mannlan
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Ich hoffe aber sehr, dass keine normale Glühbirne gemeint war
    Natürlich war eine normale LED Retrofit-Glühbirne gemeint!

Das fiepen kommt sicher irgendwie vom LED Controller oder Netzteil, denn wie erwähnt sind in den Lampen nur LEDs und Widerstände.
    Aber ich bin kein Elektronik-Experte da gibts hier sicherlich andere die das besser beurteilen können!

Ich werde erstmal tests ohne LED Controller direkt an 24V machen und ein paar verschiedene Tests (230V Leitungen an/ aus) usw...

• Alloc
    antwortet
    Hi Wolfgang,

super Update, danke! Insgesamt klingt da ja nichts nach einem wirklichen Problem, eher Kleinigkeiten mit denen man leben kann
    Das einzige, was mir etwas Sorgen machen würde, wäre das Fiepen. Aber rein von der Elektrik sehe ich nicht, wo das herkommen sollte, da das ja nur LEDs + Widerstände sein sollten?

Und nur eine kurze Anmerkung, weil ich beim Lesen kurz drüber gestolpert bin und eventuell auch andere verwirren könnte:
    Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
    Wie bereits erwähnt ist die Effizienz aber natürlich deutlich schlechter als die einer normalen Glühbirne
    Eher "normale LED-Retrofit-Leuchtmittel". Eine Effizienz unter der einer normalen Glühlampe (< 15 lm/W) wäre sonst schon seeeehr traurig

Grüße,
    Chris

• livingpure
    antwortet
    Danke für den Bericht!

Wie bereits erwähnt ist die Effizienz aber natürlich deutlich schlechter als die einer normalen Glühbirne
    Ich hoffe aber sehr, dass keine normale Glühbirne gemeint war

• 1mannlan
    antwortet
    Kurzes Update:
    Ich konnte am Wochenende einige Lampen montieren, auch wenn noch nicht alles fertig ist, ein erstes kurzes Fazit:
    • Die Qualität macht weiterhin einen guten Eindruck, auch wenn es ein paar Kleinigkeiten gibt:
      • Ein paar Panels hatten ein paar Macken im Lack, die schon im Werk etwas stümperhaft ausgebessert wurden (Farbe des Korrekturlackes passt nicht). Ich werde Lumin dazu aber nochmal kontaktieren. Fällt aber an der Decke eh nicht auf.
      • Die Halterungen der Aufputzpanels musste ich etwas nacharbeiten, sonst war die Montage ohne Spalt and er Decke nicht möglich. War aber nichts wildes, nur die Montagelöcher habe ich etwas mit einem Metallbohrer geweitet.
      • Die Zuleitungen der Panels sind vom Querschnitt stärker als im ersten Sample (jetzt in AWG 20), könnten für meinen Geschmack aber noch ein wenig stärker sein. Ich sehe aber kein riesen Problem, denn die Zuleitung ist ja sehr kurz, ein Spannungsabfall dürfte kaum nachweisbar sein, intern haben die Leiterbahnen ja einen sowieso einen vermutlich noch geringeren Querschnitt. Dazu kommt aber auch, dass die Stripes ja wenig Platz auf der Platine zum Anschluss stärkerer Zuleitungen bieten, ich nehme an, dass ist der Hauptgrund.
    • Die CRI-Werte werden eingehalten, beide Farben liegen über 90 ungefähr bei ~95.
    • Die Panels sind gleichmäßig ausgeleuchtet, Flecken sind kaum bis gar nicht sichtbar, auch keine einzelnen LED's am Rand
    • Die Helligkeit entspricht meinen ersten Tests und ich bin mit der Ausleuchtung zufrieden. Die Lampen leuchten sehr gleichmäßig bis zur Decke hin, ohne eine harte Kante.
      • Wie bereits erwähnt ist die Effizienz aber natürlich deutlich schlechter als die einer normalen Retrofit-LED-Glühbirne
      • Das hat ein paar Gründe:
        • Hohe CRI kostet Lumen pro Watt
        • Die Bauform ist einfach ineffizient, eine direkt strahlende LED wird immer besser sein
        • Da die Lampe auch die Wände gut mit ausleuchtet, landet natürlich auch nicht so viel am Boden wie bei einem Spot.
      • Aber nichts davon war unerwartet, Lumin gibt ja knapp 70 Lumen pro Watt an, ich werde mal schauen ob ich das noch irgendwie nachmessen kann, aber es scheint mir plausibel.
      • Ich habe 2 Panel's á 40 Watt (Leistung pro Farbe) in einem 20m² Raum. Er wird schön gleichmäßig und hell ausgeleuchtet. Ich werde aber nochmal genauer nachmessen.

Ein Punkt ist mir aber gestern noch aufgefallen, den ich noch nicht lösen konnte:

Die Panels fiepen beim Dimmen mit 1000 Hz (Enertex 1167 + MDT LED Controller) hörbar. Bei 600 Hz ist bei Warmweiß nichts hörbar, bei Kaltweiß aber schon.
    Es scheint aber auch nicht alle Panels zu betreffen, möglicherweise sind auch die Leitungen Schuld, ich werde das noch genauer untersuchen.

Sobald ich weiter bin, werde ich hier mehr berichten!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von 1mannlan; 18.10.2021, 13:42.

• 1mannlan
    antwortet
    Zitat von Klartext90 Beitrag anzeigen
    kann man diese vielleicht auch als Aufbauspot bestellen?
    Lumin stellt keine Spots her, sondern nur Panels und Pendelleuchten.
    Da musst du wohl zu Benory o.ä. greifen.

@topic: Ich bin leider immer noch nicht zum Einbau gekommen, der Verteiler, bzw. 230V auf 24V Umbau frisst mehr Zeit als gedacht :S. Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende endlich mal dazu komme die ersten in Betrieb zu nehmen!

• Klartext90
    antwortet
    kann man diese vielleicht auch als Aufbauspot bestellen?

• bluelu
    antwortet
    Danke Wolfgang für die Bilder und natürlich auch für die Referenz damals

Ich habe meine Betellung auch getätigt, und es wurde heute mit dem Zug verschickt. Bin dann gespannt wenn es in 2-3 Monaten ankommt. Mit den Samples war ich sehr zufrieden.

Ich habe auch die High Powered Leds genommen, und lasse sie mit maximal 50% Leuchtigkeit laufen damit ich bei jeder Farbwahl die gleiche Helligkeit bekomme.

• 1mannlan
    antwortet
    Zitat von Mabalero Beitrag anzeigen

Konntest du die Panels schon einbauen bzw. provisorisch testen?

Bis auf einen kurzen Erfolgreichen Test bin ich leider noch nicht dazu gekommen:
    • Helligkeit entspricht Gefühlt dem des Musters
    • CRI stimmt (immer über 94 laut Opple Lightmaster III)
    • Die Farbkoordinaten liegen leicht über der BB-Curve, ein Farbstich ins Rosa konnte ich nicht ausmachen.

Ich hoffe, dass ich bald dazu komme, da es jedoch einiges an Aufwand ist und ich noch von 230 auf 24V umbauen muss, muss ich einen kompletten Tag dafür einplanen, den ich bisher noch nicht hatte.

• Mabalero
    antwortet

In den nächsten Tagen wird es dann hier weitere Erfahrungen geben, wenn ich die Zeit dazu finde!
    Konntest du die Panels schon einbauen bzw. provisorisch testen?

• 1mannlan
    antwortet
    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    Aber sieht schon alles top aus. Ist der Karton im ersten Bild der Versandkarton? War da nirgends nochmal Puffermaterial (Schaumstoff, Luftpolster oder ähnliches) mit drin? Ist das einer dieser ominösen 12kg Kartons, die hier angeblich 6 mal bei mir ankommen sollen?
    Ja, der erste Karton ist der Versandkarton. Es ist witzigerweise aber auch der einzige ohne Kantenschutz, alle anderen haben nochmal extra verstärkte Kanten.
    Das eine Große Panel (80cm) war massiv verpackt, im inneren komplett mit Schaumstoff.

Ich habe noch nicht alles ausgemacht, aber es schaut alles von außen intakt aus. Ich werde heute Abend mal die anderen Kartons aufmachen und schauen!
    Ich denke die Wissen schon wie gut es verpackt werden muss, je nach Versandart .
    Zuletzt geändert von 1mannlan; 29.09.2021, 12:46.

• Alloc
    antwortet
    Naja, 3 Monate sind jetzt auch nicht gerade schnell... Der Transport hier hat ja immerhin nur nen Wochenende gedauert. Die Verwaltung bei UPS macht da nun halt lediglich einen (bald) 2 monatigen Akt draus

Aber sieht schon alles top aus. Ist der Karton im ersten Bild der Versandkarton? War da nirgends nochmal Puffermaterial (Schaumstoff, Luftpolster oder ähnliches) mit drin? Ist das einer dieser ominösen 12kg Kartons, die hier angeblich 6 mal bei mir ankommen sollen?

Lädt...
X