Zitat von Mabalero
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[SUCHE] große runde Tunable White / HCL / CCT LED-Panel
Einklappen
X
-
Ich habe meine Leuchten inzwischen eingebaut und bin damit sehr zufrieden.Zitat von Mabalero Beitrag anzeigen
Hallo,
von welchen Leuchten sind die Messdaten?
Hast du die großen Unterbauleuchten schon montiert bzw ein Foto für uns?
mfg
Einzig die Klammer, die die Panels in der Decke hält könnte etwas stärker sein, denn wenn die Decke nicht perfekt gerade ist, kann so eine Leichte Lücke entstehen, die man dann sieht. Ich hab einfach einen Tropfen Heißkleber hingemacht und das Panel an die Decke gedrückt, hält sein einigen Wochen ohne Probleme.
Bei zwei Panels gabs einen leichten Wackler auf den Board an einem Widerstand (evt. durch den Transport), sodass ein Segment ausgefallen waren. Lässt sich aber mit einem Lötkolben leicht beheben (Siehe Bild 2)
Ich bin froh lieber zu viele Lampen geplant zu haben, denn man merkt (wie weiter vorne schon angemerkt), dass die Konstruktion natürlich nicht die Energieeffizienteste ist (Aufgrund der Bauart und dem CRI).
Anbei ein paar Bilder.
PS: Die Löcher habe ich mit einem Bosch Rotocut gemacht, den werde ich nun auch wieder verkaufen. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.
PS2: Anders als auf den Bildern sieht es in echt nicht so aus als würden am Rand Lampen fehlen, das kommt durch die Aufnahmeperspektive.Zuletzt geändert von 1mannlan; 17.02.2022, 14:46.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehr schön, damit kann Du anhand der Farbkoordinaten bzw. mit dem Osram Tool ja das duv berechnen und hast einen objektiven Maßstab für den Rosastich.Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigenhabe ich mir nun auch so ein Opple Lichtmessgerät gekauft, folgendes Resultat:
-
Hallo,Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigenAufgrund eines anderen Threads habe ich mir nun auch so ein Opple Lichtmessgerät gekauft, folgendes Resultat:
von welchen Leuchten sind die Messdaten?
Hast du die großen Unterbauleuchten schon montiert bzw ein Foto für uns?
mfg
-
Aufgrund eines anderen Threads habe ich mir nun auch so ein Opple Lichtmessgerät gekauft, folgendes Resultat:Lumin LED Gemessen Ra x y u v 2700 2633 94,0 0,4673 0,4157 0,2650 0,3536 50:50 3584 94,6 0,3966 0,3752 0,2365 0,3355 5000 4737 94,8 0,3516 0,3462 0,2180 0,3220
-
Lumin hat sich vorallem auf Vollspektrum Lampen z. B. zum züchten bestimmter in Deutschland ungern gesehener Pflanzen spezialisiert. Hoher CRI idt also prinzipiell erstmal kein Problem. Auch Led Panels mit nur einer Licht Farbe habe die natürlich im Programm, das ist Standard-Ware und kostet dann auch keine Entwicklungskosten.
Schau einfach mal bei deren Alibaba, da sind unzählige Varianten gelistet.
Im Zweifel einfach mal anfragen, bei gängigen Farben sollte auch ein hoher CRI lieferbar sein.
*Edit: ein Beispiel CRI >98:
https://m.alibaba.com/product/623765...ansparent=true
Die Frage wie viele Lampen du brauchst hängt von Anforderungen ab. Ohne Angabe wie viel Lux in welcher Höhe du brauchst kann man man das schwer beantworten, wenns über "normal hell" hinausgehen soll.Zuletzt geändert von 1mannlan; 12.11.2021, 15:39.
-
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Lumin Panels die eine feste Lichtfarbe haben?
Ich würde gerne die Waschküche und vor allem den Werkraum ordentlich ausleuchten und daher gerne insbesondere einen guten CRI Wert haben.
Waschküche ist ca. 4,3m x 4,5m mit zwei Lampendosen. Da fahre ich vermutlich mit 2 Aufputzleuchten je 60cm Durchmesser gut?
Werkraum 4,3m x 3m, ebenfalls mit zwei Lampendosen. Dort reichen vielleicht 2 Aufputzleuchten je 30cm Durchmesser? Über die Werkbank kommen noch 3x 60° Spots.
-
Machen die bei entsprechenden Anfragen sicher auch, aber wenn ich mitbestelle auf keinen Fall. Ich will kein Lila-Licht, vor allem wenn man bedenkt dass über 5000 K die Unterschiede eh nahezu irrelevant sind
Selbst 4000 zu 5000 ist meines Erachtens nicht so relevant unterschiedlich, dass sich die Nachteile da lohnen.
-
Also mindestens bei einem der 60er kann ich ein superleises fiepen bestätigen. Weitere Analysen sind mir zur Zeit nicht möglich, da mir da aktuell einfach Zeit und Platz fehlt. Ich würde aber *vermuten*, dass das im eingebauten Zustand nicht hörbar wäre.
Davon ab ... ja, meine Panels sind eingetroffen (allerdings noch nicht die Montagerahmen für die quadratischen Aufputzpanels. UPS meint wohl, die wären es nicht wert zugestellt zu werden ...). Die Kartons sehen "UPS-mäßig" aus, Schäden vorhanden (bei einem 60er Panel ist der Rahmen gebrochen, bei drei weiteren Panels sind wohl tote Stellen an den Stripes, eventuell aber leicht zu korrigieren, Ersatzstripes hab ich ja eh mitbestellt gehabt). Die 60er quadratischen Panels scheinen alle einwandfrei, ebenso die 14 runden 30er Panels. "Macken" konnte ich gar keine feststellen, leichte Kratzer unter denen man das nackte Alu sieht schon, wie man es halt von eigentlich jedem lackiertem Alu (z.B. auch Stripe-Profilen) kennt. Die sind aber so fein, dass man sie an der Decke vermutlich nicht mehr sieht, und wenn doch müsste einmal kurz mit nem Lackstift drüber reichen.
Generell würde ich sagen vom Material und Aufbau her sind die Panels von einer einwandfreien Qualität. Massives Material, ordentlich verschraubt, verkabelt, Zugentlastung, sehr gleichmäßige Ausleuchtung der Frontplatte (selbst bei den runden und quadratischen 60er Panels!). Ich würde wieder bestellen, wenn ich zufällig im Lotto gewinne und noch eine Wohnung kaufe
Support von Lumin sowohl vor dem Kauf (Absprache was man will und braucht) als auch danach (ganz besonders mit den UPS-Problemen bei mir) einfach top, selten länger als bis zur chinesischen Arbeitszeit warten müssen.
TL;DR:
Kann die Panels nur empfehlen. Insbesondere wenn man nicht per UPS liefern lässt (was Lumin selber wohl auch in Zukunft meiden will
) sollte man keine wirklichen Probleme haben.
"Umfrage" Farbtemperatur:
Bisher war der TW-Bereich ja 2700 - 5000 K. Wenn Lumin jetzt doch ermöglicht die untere Grenze auf 2000 oder 2000 K herabzusetzen, wäre da jemand interessiert an Panels der das bisher auf Grund des "zu kalten" Warmweiß noch nicht bestellt hat? Oder jemand, der schon Panels hat, der dann gerne neue Stripes bestellen würde zum Upgrade?
- Likes 1
-
Ich denke nicht, das es an der Leitungsführung im Verteiler liegt. Ich vermute eher das irgendwo im Lampengehöuse stromführende Teile aufgrund der elektromagnetischen Kräfte in Verbindung mit dem ferromagnetischen Gehäuse (?) oder durch Wirbelströme schwingen.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenDas fiepen scheint wohl nicht alle Panels zu Betreffen, genauere Tests konnte ich aber noch nicht machen.
Evt. ist auch die Kabelführung im Verteiler noch nicht optimal, da ich da auch noch nicht fertig bin.
Lässt sich überprüfen, da der Effekt mit dem Exemplar mit wandern müsste und sich vielleicht im Betrieb durch festhalten/drücken der Verursacher ausmachen lässt.
Ggf. mit verlängertem Kabel auf dem Tisch.
- Likes 1
-
Bild_2021-10-25_113518.pngZitat von Mabalero Beitrag anzeigenSehen echt gut aus, was kosten beide Varianten pro Stück? Schön wäre noch zu Erfahren wie viele Leuchten du in den Räumen geplant hast, je nach qm.
Geplant habe ich ohne Simulation oder Berechnung, nur Pi mal Daumen mit folgender Priorität: Homogene großflächige nicht blendende Ausleuchtung und deutlich zu hell.
Zug und dann in Deutschland DPD.Zitat von Alloc Beitrag anzeigenRein aus Neugier, magst du verraten auf welchem Transportweg mit welchem Logistikunternehmen?
- Likes 1
-
Rein aus Neugier, magst du verraten auf welchem Transportweg mit welchem Logistikunternehmen?Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigenMeine sind nun gestern auch endlich angekommen.
20. April 2021 - Zahlung durchgeführt
28. Juli 2021 - Verschickt
22. Oktober 2021 - Angekommen
-
Eine Dialux Datei gibt es nicht, die könnte man von Lumin erstellen lassen.Zitat von Mabalero Beitrag anzeigen
Danke für die Anhaltspunkte. Hast du die Daten selber bei Dialux eingepflegt oder gibt es eine Datei von den Leuchten?
Bin am überlegen, ob ich dir 30er im Flur verwenden soll.
Wie weiter vorne erwähnt, habe ich die SLV Medo 60 für meine Planung verwendet, die einen ähnlichen Aufbau haben.
Ein sehr einfacher Test (Messung der Helligkeit an Punkten in gewissem Abstand außerhalb Mitte mit dem damaligen Test-Sample) hatte gezeigt, dass die Daten wohl gut passen.
Eine richtige Messung steht aber noch aus, die werde ich die Tage mal machen (an verschiedenen Punkten im Raum).
-
Danke für die Anhaltspunkte. Hast du die Daten selber bei Dialux eingepflegt oder gibt es eine Datei von den Leuchten?Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
Ich habe 2x 60cm für einen 20m² Raum. Ist schön hell und zwischen 250 und 150 Lux (2,6m Deckenhöhe, gemessen am Boden). Bei 14m² sind 2x 60cm dann über jeden Zweifel erhaben, eher zu hell.
Bin am überlegen, ob ich dir 30er im Flur verwenden soll.